dienstag_01 hat geschrieben:Banding kennt nun wirklich jeder, der mit einer Video DSLR arbeitet (AVCHD etc. Codec) und in der Farbkorrektur auch nur minimal dran rum dreht (bei allen Verläufen).
Axel hat geschrieben:In 32-bit Fließkommaberechnung passiert das so gut wie nie.
dienstag_01 hat geschrieben:Hallo Axel,
das widerspricht ja in keiner Weise dem, was auch ich gesagt habe. Es widerspricht aber deinem eigenen vorhergehenden Beitrag, Stichwort: *Ohne das Dithern gibt es ganz erheblich mehr Flackern.* Vorher klang das anders.
Mein erstes Zitat oben bezog sich auf "... jeder, der mit DSLR arbeitet und auch nur minimal dran rumdreht ..."
Mit DSLR wird mittlerweile so viel gemacht, dass frühere Gewissheiten längst ausgehebelt sind. Hauptberufliche TV-Kameramänner verirren sich doch gar nicht feierabends in die Internet-Foren, da lockt die Kantine oder das Stammlokal viel zu sehr. Und auch beim Brandstifter kommt zwar mit der 1D ein etwas höherwertiges Teil zum Einsatz, aber er kann trotzdem als Beispiel dafür dienen, was heute abgeht.
Die klassischen Programme haben längst erdrutschartig auf die neue Zeit reagiert. Allen voran Premiere mit seinen zahlreichen neuen Funktionen. FCP X, an dem ich seit einer Woche intensiv lerne, ist geradezu
das DSLR-Programm schlechthin: Rolling-Shutter-Korrektur per automatischer Import-Analyse, Auto-Synchronisation über Audio (plural eyes lässt grüßen, auch ein DSLR-Feature, da das kamerainterne Audio i.d.R. unbrauchbar ist), bis zu 64 (auto-synchronisierbare) Multicam-"Tracks", in beliebig unterschiedlichen Codecs und Frameraten. Wozu? Man munkelt Musikvideos. Integrierte,
stark vereinfachte Farbkorrektur in
Color-Qualität. Pimp my EOS.
Vor wenigen Jahren schien es opportun, ein NLE, einen Audiosequenzer, ein Effektprogramm und einen Media Encoder zu haben, ganz, wie man auch ein Handy, einen Laptop, einen Walkman und eine Kompaktkamera hatte. Heute beinahe absurd.
Die Rolling-Shutter-Bügelei ist bereits deutlich mehr als "auch nur minimal dran rumdrehen". Die Zeichen der Zeit.
Ich hoffe darauf, dass die Black Magic Cinema kein Strohfeuer wird und man die Bedeutung höherer Farbtiefe erkennt, die alten Displays verschenkt und auch Youtube & Co qualitativ besser werden. Dauert vermutlich Jahre.