Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Kennt Ihr schon den neuen speccctraCrane Kamerakran?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Gesperrt
nordheide

Re: Kennt Ihr schon den neuen speccctraCrane Kamerakran?

Beitrag von nordheide »

aerobel hat geschrieben:Hallo,

Nein, ich kenne mich mit Abmahnungen echt nicht aus, sowas haben wir Schweizer nicht... solche Abmahngauner... Gottseidank...

Rudolf
Nun, der TO hat sich vlt. dank deiner Meinung nach div. unnötiger Hinweise diese Abmahnungen auch erspart.

Ein paar Abmahnfallen sind aber noch auf seiner Website.

speccctraCrane

Beitrag von speccctraCrane »

Puh, so viele neue Kommentare...

Zunächst einmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

Ja, es ist nicht so einfach, eine solche Sache aufzuziehen. Der erste Kran sollte eigentlich im April am Markt sein, doch durch die vielen behördlichen Auflagen und EU-Verordnungen hat sich das ganze um 3 Monate verzögert.

Nun denn. Was die Abmahnungen betrifft: Ich lebe seit über 20 Jahren im europäischen Ausland, davon viele Jahre in Spanien und in diesen Ländern nimmt man es weder mit den Sachen wie Impressum usw. besonders ernst noch gibt es dafür eine Behörde, die so etwas verfolgt. Und Abmahnungen wie in Deutschland gibt es dort schon gar nicht. Da muß man sich erstmal dran gewöhnen und sich drauf einstellen. Aber so langsam bekommen wir das ja in den Griff.

Besonders interessant fand ich die Beiträge von Rudolf und Tomi :-)) Auf der anderen Seite kann ich aber auch die "Skeptiker" verstehen. Neues Mitglied, neues Produkt, unvollständige Angaben usw.

Die Kommentare haben mir sehr geholfen, da ich doch einige Mißverständnisse ausräumen konnte und darüber nachdenken muß, ob es auf der Webseite Produktbeschreibungen gibt die falsch verstanden werden können oder wo noch etwas fehlt.

Und ganz besonders gefreut hat mich die heutige unverbindliche Vorbestellung von nordheide. Und ich bin sicher, daß ihm sein neuer Kran (klein, stark, schwarz) gefallen wird und ihm zu vielen tollen Aufnahmen verhilft.

Gruß
Andreas
speccctraCrane.de

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich lade dich auch in den Videotreffpunkt ein, wenn du dein Produkt dort auch vorstellen willst.

Vielleicht in der Kategorie:

http://videotreffpunkt.com/board.php?boardid=77
Lieben Gruß,
Wolfgang

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

speccctraCrane hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann ich aber auch die "Skeptiker" verstehen. Neues Mitglied, neues Produkt, unvollständige Angaben usw.
Hast Du hier nicht schon unter dem Nickname "imagefilmer" gepostet?

So neu bist Du doch gar nicht mehr ;)

speccctraCrane

wolfgang hat geschrieben:Ich lade dich auch in den Videotreffpunkt ein, wenn du dein Produkt dort auch vorstellen willst.

Vielleicht in der Kategorie:

http://videotreffpunkt.com/board.php?boardid=77
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Das werde ich gleich dieses Wochenende machen.

Viele Grüße,

Andreas
speccctraCrane

speccctraCrane

Frank B. hat geschrieben:
speccctraCrane hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann ich aber auch die "Skeptiker" verstehen. Neues Mitglied, neues Produkt, unvollständige Angaben usw.
Hast Du hier nicht schon unter dem Nickname "imagefilmer" gepostet?

So neu bist Du doch gar nicht mehr ;)
Hallo Frank B.,

ja, das ist richtig. Aber meine Krane hier als imagefilmer anzubieten fand ich nicht so passend, da ich als imagefilmer etwas ganz anderes mache.

Daher habe ich mich entschieden, die Krane mit dem neuen Nickname speccctracrane anzukündigen, wie ja auch die Krane (Mini-Jibs) heißen.

Gruß,

Andreas
speccctraCrane.de

nordheide

Beitrag von nordheide »

Heute ist der Jib gekommen. Das mittlere Modell.

Zusammengebaut - natürlich bis auf die Gewichtsauhnahme - und damit sofort einsatzbereit.

Macht einen wertigen Eindruck, wackelt sehr wenig im Parallelogramm
aber dennoch leichtgängig und geräuschfrei.

Ich bin, dafür das es ein mobiles Gerät ist, sehr zufrieden.

Ich finde den Jib auch als Hochstativ ideal. Man kann alles an der Kamera
einstellen und dann den Arm nach oben gleiten lassen. So ist man fast bei 3 Metern Höhe und kann am Stativ den Winkel schnell verstellen.

Hinter den Zuschauern postiert auch für eine interessante Kamerafahrt super geeignet und anschließend als Hochstativ im Einsatz.

Verbesserungvorschlag: Ein zusätzliches Loch für die Aufnahme der Stativplatte, damit diese sich nicht verdreht.

speccctraCrane

nordheide hat geschrieben:Heute ist der Jib gekommen. Das mittlere Modell.

Zusammengebaut - natürlich bis auf die Gewichtsauhnahme - und damit sofort einsatzbereit.

Macht einen wertigen Eindruck, wackelt sehr wenig im Parallelogramm
aber dennoch leichtgängig und geräuschfrei.

Ich bin, dafür das es ein mobiles Gerät ist, sehr zufrieden.

Ich finde den Jib auch als Hochstativ ideal. Man kann alles an der Kamera
einstellen und dann den Arm nach oben gleiten lassen. So ist man fast bei 3 Metern Höhe und kann am Stativ den Winkel schnell verstellen.

Hinter den Zuschauern postiert auch für eine interessante Kamerafahrt super geeignet und anschließend als Hochstativ im Einsatz.

Verbesserungvorschlag: Ein zusätzliches Loch für die Aufnahme der Stativplatte, damit diese sich nicht verdreht.
Hallo nordheide,

vielen Dank für Deine Kritik und ich freue mich, dass Du mit dem Kamerakran zufrieden bist.

Das zusätzliche Loch im Standfuß für die Aufnahme der Stativplatte zur Vermeidung des Verdrehens werden wir umgehend in die Planung aufnehmen. Danke für den Tipp.

Ich benutze die Schnellwechselplatte 501PL von Manfrotto. Die hat zwei Gummiplatten an der Oberseite und daher hatte ich noch keine Probleme mit Verdrehen, obwohl ich sehr viel mit den drei Modellen gearbeitet und getestet habe.

Trotzdem ist ein weiteres Loch sinnvoll für andere Stativplatten.

Viele Grüße,

Andreas
speccctraCrane.de

stefangs

Beitrag von stefangs »

hi andreas,

ich wollte mir gerade euer demovideo anschauen, aber nach dem klick erschien nur dies hier:

===
Not Found

The requested URL /kamerakran/videogallerie.php was not found on this server.
===

schau doch mal nach, danke.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

speccctraCrane

stefangs hat geschrieben:hi andreas,

ich wollte mir gerade euer demovideo anschauen, aber nach dem klick erschien nur dies hier:

===
Not Found

The requested URL /kamerakran/videogallerie.php was not found on this server.
===

schau doch mal nach, danke.

stefan
Haööo Stefan,

versuch doch bitte mal diesen Link:

http://speccctracrane.de/kamerakran/videogalerie.php

"videogalerie.php" mit 1 "l". Die Seite mit 2 "l" ist noch im Index von Google, weil sie ursprünglich "videogallery" auf englisch heißen sollte. Da die komplette Webseite aber auch auf englisch und spanisch übersetzt wird, wurde sie später auf deutsch umbenannt, damit sich diie beiden Seiten später nicht beißen. Dabei ist das 2. "l" hängen geblieben. Nachdem ich im slashCam-Forum darauf aufmerksam gemacht wurde habe ich das geändert aber wie Du sicher weißt bleiben einmal bei Google gelistete Seiten noch eine Weile im Index, auch wenn Sie gelöscht wurden.

Mit dem obigen Link sollte sich die Seite öffnen und Du das Video sehen können.

Viele Grüße,
Andreas
speccctraCrane.de

stefangs

Beitrag von stefangs »

speccctraCrane hat geschrieben:Mit dem obigen Link sollte sich die Seite öffnen und Du das Video sehen können.
ja jetzt hat's gaklappt, danke. schaut prima aus, das teil. ich hab ja bald geburtstag...

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Ziemlich egal wo auf der Website man klickt, es kommt immer "Page not found". Ich kann nur hoffen, dass eure die "Qualität. Made in Germany" des eigentlichen Krans nicht derjenigen eures Webauftritts entspricht.

Sagt mal: Klickt ihr eigentlich vor (oder halt auch nach) dem Veröffentlichen eurer Website auch ab und zu mal SELBST auf einen Link oder ein Bilder oder so???!!!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Modellbahner

Beitrag von Modellbahner »

Also, ich kann alles anklicken und es geht auch

Mit IE9.

Bernd

speccctraCrane

Debonnaire hat geschrieben:Ziemlich egal wo auf der Website man klickt, es kommt immer "Page not found". Ich kann nur hoffen, dass eure die "Qualität. Made in Germany" des eigentlichen Krans nicht derjenigen eures Webauftritts entspricht.

Sagt mal: Klickt ihr eigentlich vor (oder halt auch nach) dem Veröffentlichen eurer Website auch ab und zu mal SELBST auf einen Link oder ein Bilder oder so???!!!
Hallo Debonnaire,

danke für Deine Nachricht.

Die Funktionen der Webseite werden ca. 5-10 Mal täglich überprüft. Außerdem haben wir ein Monitoringsystem, das uns innerhalb von Sekunden benachrichtigt, wenn die Webseite nicht erreichbar sein sollte. Ich habe den Server soeben geprüft, der keinerlei Fehlermeldungen ausgibt. Und ich kann alle Seiten erreichen. Auch die Kontaktformulare laufen.

Und ja, wir sind stolz sowohl auf unsere Webseite als auch auf unsere Kamerakrane.

In den nächsten Tagen habe ich übringens eine Funktionserweiterung unserer Krane zu vermelden.

Ich könnt gespannt sein...

Gruß,
Andreas
speccctraCrane.de

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Andreas,

mein Thema ist ein bisschen off, aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem weiterhelfen? Ich habe doch vor Tagen hier das Thema mit meinem zerbrochenen Manfrotto Kopf gepostet! Dieser ist doch mit dem Hague K8 Kamerakran vom Stativ gefallen und einige Stimmen meinten das so eine Konstruktion nicht geeignet ist für einen MA503HDV und auch an sich nicht so die Kracher sind.
Du verwendest ja sogar einen 701er Kopf wenn ich das richtig sehe ( oder ist das ein 501er? Das geht doch eigentlich auch nicht oder, das ganze dürfte doch unter Volllast auch ca. 9-12Kg wiegen oder? Bleibt bei Dir der Kopf starr? Kann man am ende einen Kopf montieren, denn das kann ich bei dem Hague nicht!
vom Preis sind sie fast gleich, Deiner gefällt mir aber weitaus besser.
Kannst Du was zu meinem sagen bzw. wo gegenüber dem Hague bei deinem der Vorteil liegt, wenn es ihn gibt? Also den K8 kann man zumindest auf ca. 1m schrumpfen.
Wenn ich ihn los würde hättest Du noch ne Bestellung im Sack :-)

Gruß und Danke

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Du verwendest ja sogar einen 701er Kopf wenn ich das richtig sehe ( oder ist das ein 501er? Das geht doch eigentlich auch nicht oder, das ganze dürfte doch unter Volllast auch ca. 9-12Kg wiegen oder? Bleibt bei Dir der Kopf starr?
http://speccctracrane.de//photogallery/ ... ne-015.jpg

- Carsten
and now for something completely different...

speccctraCrane

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hallo Andreas,

mein Thema ist ein bisschen off, aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem weiterhelfen? Ich habe doch vor Tagen hier das Thema mit meinem zerbrochenen Manfrotto Kopf gepostet! Dieser ist doch mit dem Hague K8 Kamerakran vom Stativ gefallen und einige Stimmen meinten das so eine Konstruktion nicht geeignet ist für einen MA503HDV und auch an sich nicht so die Kracher sind.
Du verwendest ja sogar einen 701er Kopf wenn ich das richtig sehe ( oder ist das ein 501er? Das geht doch eigentlich auch nicht oder, das ganze dürfte doch unter Volllast auch ca. 9-12Kg wiegen oder? Bleibt bei Dir der Kopf starr? Kann man am ende einen Kopf montieren, denn das kann ich bei dem Hague nicht!
vom Preis sind sie fast gleich, Deiner gefällt mir aber weitaus besser.
Kannst Du was zu meinem sagen bzw. wo gegenüber dem Hague bei deinem der Vorteil liegt, wenn es ihn gibt? Also den K8 kann man zumindest auf ca. 1m schrumpfen.
Wenn ich ihn los würde hättest Du noch ne Bestellung im Sack :-)

Gruß und Danke
Hallo klusterdegenerierung,

danke für Deinen Kommentar.

Ich weiß ja nicht was da bei Dir passiert ist aber generell ist die Tragfähigkeit des MA503HDV mit 8 kg angegeben. Wenn der Kran bereits 7 kg wiegt und die Kamera und die Gegengewichte noch dazu kommen, ist der Kopt überlastet. Das müssen ja so an die 12-14 kg gewesen sein.

Ich muss gestehen, dass ich für die Fotoaufnahmen einen Kopf benutzt habe, der nach Herstellerangaben auch nicht für das Gewicht geeignet ist. Da ansonsten keine Personen anwesend waren die hätten gefährdet werden können und ich gerade keinen anderen Kopf hatte, habe ich es trotzdem gewagt.

Es sei hier noch einmal dringend darauf hingewiesen, dass der 701 NICHT für unsere Kamerakrane geeignet ist.

Allgemein lässt sich sagen, dass man beim Kauf eines Kamerakrans darauf achten sollte, daß er über ein CE-Zertifikat verfügt. Das wurde hier zwar schon kritisiert, ist aber EU-Gesetz. Ab einer bestimmten Größe muss die Konstruktion sogar von einer unabhängigen Stelle geprüft werden.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, Kamerakrane zu bauen, die auf der Kameraseite nicht zerleg- oder verlängerbar sind. Zwei zerlegbare Kamerakrane wurden von uns (wegen Kaufabsicht) getestet bevor wir unsere Krane in Angriff nahmen und beide wurden nach kurzer Zeit instabil und wackelig. Was natürlich nicht nur der Filmqualität schadet sondern auch ein Sicherheitsfaktor ist.

Wegen der großen Nachfrage betreffend Transportproblem im Auto usw. testen wir gerade die Möglichkeit, die Gegengewichtsseite steckbar zu machen, sodass der Kran dadurch am Packmaß abspeckt. Das heißt, dass der Kran in seiner Funktion fertig montiert und eingestellt beim Kunden ankommt und der Kunde nur noch das Endrohr und das Tragerohr der Gegengewichte einstecken muß. Das dauert zusammen genau 35 Sekunden.

Und wenn ich von einstecken rede, meine ich nicht eine dünne Rohrverlängerung von 5 cm Länge, sondern ein Massivstück von insgesamt 30 cm, das dafür sorgt, dass der Kran auch in extremen Situationen stabil bleibt.

Das verkürzt das Packmaß unseres junior 200 von 200 cm auf 157 cm. Dann paßt er auch in den smart (der junior 160 ist übringens in einem Stück smart-tauglich - getestet von einem zufriedenen Kunden).

Außerdem kommt demnächst, wie bereits angekündigt, noch eine interessante Neuerung hinzu, die ich nächste Woche hier bekannt machen werde.

Viele Grüße,
Andreas
speccctraCrane.de

nordheide

Beitrag von nordheide »

Auch der 501 ist m.E. nicht geeignet, sicher die gesamte Konstruktion zu halten. Auch bei 50% max. Belastung schon nicht.

Denn auch nach dem sehr starkem Anziehen der Neigebewegungensbremse ist das nicht absolut fest.

Vlt. kennt jemand einen Kopf, den man fest arretieren kann?

klusterdegenerierung

Danke Andreas,
aber ich glaub eine Frage hast Du mir nicht beantwortet. Die Frage ob ich an der Kameraaufnahme auch einen Kopf montieren kann um am Ausleger zu schwenken? Falls nicht, ist denn die Aufnahme kippbar oder bleibt das ganze immer in der Waage?

Gruß und Danke

nordheide

Beitrag von nordheide »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Danke Andreas,
aber ich glaub eine Frage hast Du mir nicht beantwortet. Die Frage ob ich an der Kameraaufnahme auch einen Kopf montieren kann um am Ausleger zu schwenken? Falls nicht, ist denn die Aufnahme kippbar oder bleibt das ganze immer in der Waage?

Gruß und Danke
Wieso sollte man am Ausleger keinen kopf montieren können?

Die Platte für die Kamera- oder Kopfaufnahme ist nicht kippbar und bleibt immer in der Waage. Ich habe deshalb dort einen kleinen, sonst nicht benutzbaren Schwenk- und Neigekopf montiert.

Anfänglich habe ich versucht, den Videokopf am Stativ zu kippen - aber das war ziemlich wackelig.

klusterdegenerierung

nordheide hat geschrieben:

Gruß und Danke
Wieso sollte man am Ausleger keinen kopf montieren können?

Damit man die Cam nicht nur in der Waage hat und wenn man mit dem Arm nach oben geht kann man mit der Cam nach unten gucken!!
(war das jetzt echt eine ernsthafte Frage?)

nordheide

Beitrag von nordheide »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
nordheide hat geschrieben: Wieso sollte man am Ausleger keinen kopf montieren können?

Damit man die Cam nicht nur in der Waage hat und wenn man mit dem Arm nach oben geht kann man mit der Cam nach unten gucken!!
(war das jetzt echt eine ernsthafte Frage?)
Meine Frage war: " Warum sollte man k e i n e n Kopf montieren können?"
Also was spräche dagegen?

klusterdegenerierung

Weil es (meine ich) nirgendwo abgebildet war, da dachte ich .......;-)

nordheide

Beitrag von nordheide »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Weil es (meine ich) nirgendwo abgebildet war, da dachte ich .......;-)
Das ist richtig. Habe ich auch nicht abgebildet gesehen.
Aber einen Neiger am Auslegerarm kann ja jeder selbst zusätzlich installieren.

klusterdegenerierung

nordheide hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Weil es (meine ich) nirgendwo abgebildet war, da dachte ich .......;-)
Das ist richtig. Habe ich auch nicht abgebildet gesehen.
Aber einen Neiger am Auslegerarm kann ja jeder selbst zusätzlich installieren.
Ob man selber das kann war ja auch nicht die Frage,(eine Schraube in ein Gewinde drehen schaffen bestimmt 99,9%) sondern ob der Arm das erlaub und es zulässig ist! ;-)

srone

Beitrag von srone »

wenn du die gesamttraglast sowohl des kran-systems, als auch des krantragenden videokopfes nicht überschreitest, dürfte dies wohl kein problem darstellen.

lg

srone
ten thousand posts later...

domain

Beitrag von domain »

Meiner Meinung nach hat ein Jib mal grundsätzlich nichts auf auf einem Videoneiger verloren, egal wie stark der auch immer dimensioniert sein möge, sondern der Kran selbst muss präzise Kugellager für die horizontale Bewegung mitbringen.
Aber jetzt kommt noch etwas hinzu. Kein Kamerakran gleicht einen horizontalen Schwenk so aus wie einen vertikalen. Und das wäre eigentlich Pflicht, also ein doppeltes Parallelogrammgestänge, bevor das nicht kommt, interessiert mich die ganze Angelegenheit nicht wirklich.

speccctraCrane

Gruß und Danke
Hallo klusterdegenerierung,

entschuldige, die Frage hatte ich übersehen.

Ja, auf der Kameraplatte kann problemlos ein Video- oder Neigekopf montiert werden. Funktioniert wunderbar, wenn man zur Seite und nach oben und unten neigt. Habe ich selbst schon gemacht und es gibt demnächst auch ein Foto davon auf unserer Webseite. Die Kameraplatte bleibt immer in der Waage. Allerdings mit der neuen Funktion kann man wählen, ob die Platte in der Waage bleibt oder nicht. Mehr dazu nächste Woche...

Es ist aber zu beachten, dass die max. Last von 4kg inkl. Kamera, evtl. Zubehör wie Mikro und Lampe und Videokopf nicht überschritten werden darf. Hinzu kommt auf der anderen Seite das Gegengewicht.

Viele Grüße,
Andreas
speccctraCrane.de

om

Beitrag von om »

speccctraCrane hat geschrieben:
Es sei hier noch einmal dringend darauf hingewiesen, dass der 701 NICHT für unsere Kamerakrane geeignet ist.
Welche Stative erfüllen denn die Mindestanforderungen?

klusterdegenerierung

om hat geschrieben:
speccctraCrane hat geschrieben:
Welche Stative erfüllen denn die Mindestanforderungen?

701 ist ein kleiner videokopf kein Stativ!

om

Beitrag von om »

om hat geschrieben: Welche Stative erfüllen denn die Mindestanforderungen?

OK dann, welches Stativ samt Kopf ist nutzbar...

domain

Beitrag von domain »

Meiner Meinung nach überhaupt kein Videokopf. Oder wenn einer, dann ein so massiver, dass er im Verbund mit einem Jib insgesamt doch sehr teuer kommt. Man darf immer nur die Kombination Videoneiger und Jib insgesamt im Preis kalkulieren.

speccctraCrane

om hat geschrieben:
OK dann, welches Stativ samt Kopf ist nutzbar...
Hallo om,

vielen Dank für Deine Frage. Generell ist jedes Stativ und jeder Stativkopf geeignet, der nach Herstellerangabe für die entsprechende Last zugelassen ist.

Hast Du z.B. eine relativ kleine Kamera die sagen wir mal 1 kg wiegt und nutzt kein weiteres Zubehör, rechnest Du beim junior 120 noch das Gegengewicht mit ca. 4 kg hinzu und den Kran selbst mit 2,5 kg. Macht insgesamt 7,5 kg. Dafür müssen sowohl das Stativ als auch der Kopf ausgelegt sein.

Hast Du eine größere Kamera die mit Mikro und Lampe ausgerüstet ist und nutzt auch noch einen Videokopf auf der Kameraplatte, kommst Du schnell zu einem Gesamtgewicht von rund 20 kg inkl. Gegengewichten und Kamerakran. Dann müssen das Stativ und der Stativkopf eben für diese 20 kg geeignet sein.

Also: Das geeignete Stativ hängt immer von der eingesetzten Kamera ab.

Gruß,
Andreas
speccctraCrane.de

om

Beitrag von om »

Danke Andreas,
Das Sachtler Ace wäre demnach auch mit kleiner Videocamera Canon HF G10 schon zu schmalbrüstig.

speccctraCrane

Hallo om,

wenn das ACE tatsächlich nur bis 4 kg zugelassen ist, dann wird das nichts. Denn Du kommst mit Deiner Kamera, den Gegengewichten und dem junior 120 auf rund 6 kg.

Viele Grüße,
Andreas
speccctraCrane

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Bond am Ende?
von 7River - Fr 11:55
» RTL übernimmt Sky?
von rush - Fr 10:27
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von slashCAM - Fr 10:21
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Fr 9:02
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Professionelles Voiceover
von Pianist - Fr 7:36
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Fr 7:18
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26