Saftsack

Premiere/After Effects Workflow für Musikvideos

Beitrag von Saftsack »

Hey Leute... Wie nutze ich die möglichkeiten von After Effects am schlausten für Musikvideos...? Das Ding is ja das man bei AE nur Sound in der Ramschau hat... Also is konfortables schneiden bzw Effekte legen auf bestimmte Soundpassagen garnich so einfach oder wie geht man vor.

Naja das nur so nebenbei mein eigentliches Problem hat garnichts mit Synkronität mit dem Ton zutun sondern is folgendes:

Ich will ein Greenscreen Video in After Effects machen in dem ich eine Kamera einfüge und somit mehrer Ebenen (einen ausgeschnittenen Musiker im Vordergrund, einen Hintergund und meinetwegen noch ein Backgroundtänzer oder so) realistisch abzufilmen.

Nun habe ich folgendes Problem was bestimmt ganz leicht zu lösen is. Ich muss ja den Musiker Lippensynkron in Premiere schneiden. Aber wie krieg ich das geschnittene Bild dann in After Effects? Also so das die Person immernoch ausgeschnitten is? Gibt es ein Videoformat das Transparenzen bzw die Alphakanäle mitspeichert? Oder kann ich vielleicht sogar die beiden Programme kombinieren also das Premiere Projekt in Aftereffects einbinden?

Sorry is bestimmt ganz einfach... Hab nur noch nie wirklich intensiv mit AE gearbeitet...

Danke!

Nit Ram

Re: Premiere/After Effects Workflow für Musikvideos

Beitrag von Nit Ram »

Du kannst einfach das After-Effects-Projekt wie einen Clip in Premiere importieren. Dann hast du alle Veränderungen und Alphamasken direkt integriert. Du kannst auch gleichzeitig noch was in After Effects rumbasteln, ohne neu rendern zu müssen. :)
Falls du was in Premiere geschnitten hast und nachträglich in After Effects bearbeiten möchtest, rechtsklickst du in der Timeline auf den Clip und wählst "Durch After Effects Komposition ersetzen". Dann öffnet sich automatisch AE und du kannst da die Änderungen vornehmen. Auch hier aktualisiert Premiere automatisch das Projekt.

Hoffe ich konnte helfen
Nit Ram

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Hi,

zu deinem ersten Anliegen:
Am besten schneidest du erst alles grob in Premiere und ziehst dann die fertig angeordneten Clips per Dynamik Link in After Effects.
Einfach die grob angeordneten Clips markieren und rechtsklick. Ganz unten ist die Option "Durch After Effects Komposition ersetzen".

Wichtig dabei ist, dass die Clips danach nur noch als After Effects Verknüpfung erscheinen und das ganze nicht rückgängig ist. Deswegen würde ich eine Kopie vom Projekt anlegen. Außerdem sollten alle After Effects Verknüpfungen in dem selben AE Projekt sein. Ansonsten kann es dazu kommen, dass Premiere die Verknüpfungen durcheinander bringt.

Bei deinem zweitem Anliegen:
in Premiere gibt es den Ultra Keyer. Benutz den um einfach grob zu keyen und alles Lippensynchron zu schneiden bzw alles schon mal grob anzuordnen. Danach siehe oben. In After Effects gibt es Keylight usw. die würde ich dazu nutzen um das Grün sauber rauszubekommen.

Hoffe konnte helfen.
schönes Wochenende.

j.t.jefferson

Nit Ram hat geschrieben:Du kannst einfach das After-Effects-Projekt wie einen Clip in Premiere importieren. Dann hast du alle Veränderungen und Alphamasken direkt integriert. Du kannst auch gleichzeitig noch was in After Effects rumbasteln, ohne neu rendern zu müssen. :)
Falls du was in Premiere geschnitten hast und nachträglich in After Effects bearbeiten möchtest, rechtsklickst du in der Timeline auf den Clip und wählst "Durch After Effects Komposition ersetzen". Dann öffnet sich automatisch AE und du kannst da die Änderungen vornehmen. Auch hier aktualisiert Premiere automatisch das Projekt.

Hoffe ich konnte helfen
Nit Ram

Da kam mir wohl jemand zuvor :)

AD Tom

Beitrag von AD Tom »

Noch ein kleiner Tip: Bevor Du auf "Durch Afx Komposition ersetzen" drückst unbedingt das Quellmaterial kopieren und in der selben Abspielposition deaktiviert liegen lassen. So hast Du die Möglichkeit eine alternatvive Afx Komposition vom gleichen Clip zu erstellen falls Du etwas im Compositing verbockst.
Gude
Thomas.

j.t.jefferson

AD Tom hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip: Bevor Du auf "Durch Afx Komposition ersetzen" drückst unbedingt das Quellmaterial kopieren und in der selben Abspielposition deaktiviert liegen lassen. So hast Du die Möglichkeit eine alternatvive Afx Komposition vom gleichen Clip zu erstellen falls Du etwas im Compositing verbockst.
Gude
Thomas.
Gute Idee :)
Hab bis jetzt immer die ganze Sequenz kopiert.
Aber super Idee.

Oder noch sicherer das komplette Projekt nochmal auf der Platte speichern.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 8:12
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Sa 4:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:54
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58