LuvJoy
Beiträge: 31

Produktbewertung: PANASONIC AG-HMC 81 E Camcorder (von Sezgin Tozar)

Beitrag von LuvJoy »

DAS GUTE:

- sehr handlich, dank Handgriff (Henkelmann-Kamera) (wiegt 3,5 Kg)
- FULL HD Aufnahme mit 4:2:2 Farbabtastung
- Aufnahmen werden auf den preisgünstigen SDHC Speicherkarten abgespeichert. Somit hat man einen sehr sauberen und schnellen Workflow
- superschneller AUTO-Fokus
- professionelle Audioanschlüsse: 2 x XLR Eingänge, 1 Mic Klinkeneingang, Stereo-Audioausgang
- 5.1 DolbyDigital Tonaufnahme durch integriertem Mikrofon
- AVCHD Aufnahmeformat, dieses Aufnahmeformat sollte eigentlich von jedem Schnittprogramm erkannt werden, da es das gängigste HD-Format ist
- 50 Vollbilder bei 720p möglich
- Schulterkamera
- wenn mal während einer Aufnahme das Akku leer gehen sollte, repariert und stellt die Kamera die letzten Aufnahmen automatisch wieder her beim nächsten Einschalten

DAS SCHLECHTE:

- keine 50 Vollbilder möglich bei einer Auflösung von 1920 x 1080
- Trotz Weissabgleich ändert die Kamera gerne mal die Farben bei Innenraum-Licht
- kein HD-SDI-Anschluss

FAZIT:
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich diese Kamera gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es entspricht dem PAL-System. Da ich Kameramann im Live-Event-Bereich bin, brauche ich eine Videokamera die sehr lichtstark ist und professionelle Audio-Anschlüsse an den Tag bringt. Bei schlechten Lichtverhältnissen macht die Kamera keine schlechte Figur, sie lässt dann Farben schlecht erkennen, aber dafür werden Konturen und Kontraste gut erkennbar dargestellt. Rauschen ist vorhanden aber nicht sehr stark. Ich könnte mit High-Gain sogar noch mehr Helligkeit herauskitzeln, was aber natürlich Nachteile wie noch mehr Rauschen hervorruft, die dann wirklich stören. Wenn bei einer Hochzeit die Torte in den Saal reinkommt, und nur paar Kerzen oder Fontänen brennen, sind die Aufnahmen die in diesem Moment entstehen, sehr schön, da die Kamera ein sehr warmes Bild produziert das sehr romantisch und angenehm auf meine Kunden wirkt.

Ich filme mit einem Kamerakran der mit einem vollelektronischen Remotehead ausgestattet ist. Da ich auf Live-Events sehr flexibel sein muss, lässt mir die Kamera dank vollautomatischen Objektiv genug Freiraum und Zeit, sodass ich mich mehr auf meine Kranfahrten kümmern kann. Über die Automatik lässt sich nichts Schlechtes sagen, sie tut ihren Job, und das sehr schnell, genau und gezielt. Was mich sehr stört ist, dass die Kamera gerne mal ihre Farbtemperaturen ändert, auch wenn davor ein Weissabgleich gemacht wurde...

Trotzdessen ist die Optik, wie die Tonabteilung, dieser Panasonic Kamera für eine Preisklasse von ca. 2000 Euro sehr gut und ich empfehle sie jedem Live-Event--Filmer der trotz kleinerem Budget. Anspruch auf hohe Bild und Tonqualität hat.



rush
Beiträge: 15086

Re: Produktbewertung: PANASONIC AG-HMC 81 E Camcorder (von Sezgin Tozar)

Beitrag von rush »

LuvJoy hat geschrieben: - FULL HD Aufnahme mit 4:2:2 Farbabtastung
Wo hast du denn diese Info her? ;)
keep ya head up



LuvJoy
Beiträge: 31

Re: Produktbewertung: PANASONIC AG-HMC 81 E Camcorder (von Sezgin Tozar)

Beitrag von LuvJoy »

tut mir leid, habe mich verschrieben ich miente 4:2:0 bei der Farbabtastung !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Sa 20:52
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Sa 20:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von iasi - Sa 19:13
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Axel - Sa 18:32
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 8:44
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41