LuvJoy
Beiträge: 31

Produktbewertung: PANASONIC AG-HMC 81 E Camcorder (von Sezgin Tozar)

Beitrag von LuvJoy »

DAS GUTE:

- sehr handlich, dank Handgriff (Henkelmann-Kamera) (wiegt 3,5 Kg)
- FULL HD Aufnahme mit 4:2:2 Farbabtastung
- Aufnahmen werden auf den preisgünstigen SDHC Speicherkarten abgespeichert. Somit hat man einen sehr sauberen und schnellen Workflow
- superschneller AUTO-Fokus
- professionelle Audioanschlüsse: 2 x XLR Eingänge, 1 Mic Klinkeneingang, Stereo-Audioausgang
- 5.1 DolbyDigital Tonaufnahme durch integriertem Mikrofon
- AVCHD Aufnahmeformat, dieses Aufnahmeformat sollte eigentlich von jedem Schnittprogramm erkannt werden, da es das gängigste HD-Format ist
- 50 Vollbilder bei 720p möglich
- Schulterkamera
- wenn mal während einer Aufnahme das Akku leer gehen sollte, repariert und stellt die Kamera die letzten Aufnahmen automatisch wieder her beim nächsten Einschalten

DAS SCHLECHTE:

- keine 50 Vollbilder möglich bei einer Auflösung von 1920 x 1080
- Trotz Weissabgleich ändert die Kamera gerne mal die Farben bei Innenraum-Licht
- kein HD-SDI-Anschluss

FAZIT:
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich diese Kamera gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es entspricht dem PAL-System. Da ich Kameramann im Live-Event-Bereich bin, brauche ich eine Videokamera die sehr lichtstark ist und professionelle Audio-Anschlüsse an den Tag bringt. Bei schlechten Lichtverhältnissen macht die Kamera keine schlechte Figur, sie lässt dann Farben schlecht erkennen, aber dafür werden Konturen und Kontraste gut erkennbar dargestellt. Rauschen ist vorhanden aber nicht sehr stark. Ich könnte mit High-Gain sogar noch mehr Helligkeit herauskitzeln, was aber natürlich Nachteile wie noch mehr Rauschen hervorruft, die dann wirklich stören. Wenn bei einer Hochzeit die Torte in den Saal reinkommt, und nur paar Kerzen oder Fontänen brennen, sind die Aufnahmen die in diesem Moment entstehen, sehr schön, da die Kamera ein sehr warmes Bild produziert das sehr romantisch und angenehm auf meine Kunden wirkt.

Ich filme mit einem Kamerakran der mit einem vollelektronischen Remotehead ausgestattet ist. Da ich auf Live-Events sehr flexibel sein muss, lässt mir die Kamera dank vollautomatischen Objektiv genug Freiraum und Zeit, sodass ich mich mehr auf meine Kranfahrten kümmern kann. Über die Automatik lässt sich nichts Schlechtes sagen, sie tut ihren Job, und das sehr schnell, genau und gezielt. Was mich sehr stört ist, dass die Kamera gerne mal ihre Farbtemperaturen ändert, auch wenn davor ein Weissabgleich gemacht wurde...

Trotzdessen ist die Optik, wie die Tonabteilung, dieser Panasonic Kamera für eine Preisklasse von ca. 2000 Euro sehr gut und ich empfehle sie jedem Live-Event--Filmer der trotz kleinerem Budget. Anspruch auf hohe Bild und Tonqualität hat.



rush
Beiträge: 14868

Re: Produktbewertung: PANASONIC AG-HMC 81 E Camcorder (von Sezgin Tozar)

Beitrag von rush »

LuvJoy hat geschrieben: - FULL HD Aufnahme mit 4:2:2 Farbabtastung
Wo hast du denn diese Info her? ;)
keep ya head up



LuvJoy
Beiträge: 31

Re: Produktbewertung: PANASONIC AG-HMC 81 E Camcorder (von Sezgin Tozar)

Beitrag von LuvJoy »

tut mir leid, habe mich verschrieben ich miente 4:2:0 bei der Farbabtastung !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 17:39
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Tscheckoff - Di 17:35
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von stip - Di 17:33
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Camcorder
von Astradis - Di 15:29
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54