LuvJoy
Beiträge: 31

Produktbewertung: PANASONIC AG-HMC 81 E Camcorder (von Sezgin Tozar)

Beitrag von LuvJoy »

DAS GUTE:

- sehr handlich, dank Handgriff (Henkelmann-Kamera) (wiegt 3,5 Kg)
- FULL HD Aufnahme mit 4:2:2 Farbabtastung
- Aufnahmen werden auf den preisgünstigen SDHC Speicherkarten abgespeichert. Somit hat man einen sehr sauberen und schnellen Workflow
- superschneller AUTO-Fokus
- professionelle Audioanschlüsse: 2 x XLR Eingänge, 1 Mic Klinkeneingang, Stereo-Audioausgang
- 5.1 DolbyDigital Tonaufnahme durch integriertem Mikrofon
- AVCHD Aufnahmeformat, dieses Aufnahmeformat sollte eigentlich von jedem Schnittprogramm erkannt werden, da es das gängigste HD-Format ist
- 50 Vollbilder bei 720p möglich
- Schulterkamera
- wenn mal während einer Aufnahme das Akku leer gehen sollte, repariert und stellt die Kamera die letzten Aufnahmen automatisch wieder her beim nächsten Einschalten

DAS SCHLECHTE:

- keine 50 Vollbilder möglich bei einer Auflösung von 1920 x 1080
- Trotz Weissabgleich ändert die Kamera gerne mal die Farben bei Innenraum-Licht
- kein HD-SDI-Anschluss

FAZIT:
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich diese Kamera gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es entspricht dem PAL-System. Da ich Kameramann im Live-Event-Bereich bin, brauche ich eine Videokamera die sehr lichtstark ist und professionelle Audio-Anschlüsse an den Tag bringt. Bei schlechten Lichtverhältnissen macht die Kamera keine schlechte Figur, sie lässt dann Farben schlecht erkennen, aber dafür werden Konturen und Kontraste gut erkennbar dargestellt. Rauschen ist vorhanden aber nicht sehr stark. Ich könnte mit High-Gain sogar noch mehr Helligkeit herauskitzeln, was aber natürlich Nachteile wie noch mehr Rauschen hervorruft, die dann wirklich stören. Wenn bei einer Hochzeit die Torte in den Saal reinkommt, und nur paar Kerzen oder Fontänen brennen, sind die Aufnahmen die in diesem Moment entstehen, sehr schön, da die Kamera ein sehr warmes Bild produziert das sehr romantisch und angenehm auf meine Kunden wirkt.

Ich filme mit einem Kamerakran der mit einem vollelektronischen Remotehead ausgestattet ist. Da ich auf Live-Events sehr flexibel sein muss, lässt mir die Kamera dank vollautomatischen Objektiv genug Freiraum und Zeit, sodass ich mich mehr auf meine Kranfahrten kümmern kann. Über die Automatik lässt sich nichts Schlechtes sagen, sie tut ihren Job, und das sehr schnell, genau und gezielt. Was mich sehr stört ist, dass die Kamera gerne mal ihre Farbtemperaturen ändert, auch wenn davor ein Weissabgleich gemacht wurde...

Trotzdessen ist die Optik, wie die Tonabteilung, dieser Panasonic Kamera für eine Preisklasse von ca. 2000 Euro sehr gut und ich empfehle sie jedem Live-Event--Filmer der trotz kleinerem Budget. Anspruch auf hohe Bild und Tonqualität hat.



rush
Beiträge: 15085

Re: Produktbewertung: PANASONIC AG-HMC 81 E Camcorder (von Sezgin Tozar)

Beitrag von rush »

LuvJoy hat geschrieben: - FULL HD Aufnahme mit 4:2:2 Farbabtastung
Wo hast du denn diese Info her? ;)
keep ya head up



LuvJoy
Beiträge: 31

Re: Produktbewertung: PANASONIC AG-HMC 81 E Camcorder (von Sezgin Tozar)

Beitrag von LuvJoy »

tut mir leid, habe mich verschrieben ich miente 4:2:0 bei der Farbabtastung !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16