sebbi

Filmausrüstung für Weltumsegelung

Beitrag von sebbi »

...vielleicht zuerst lieber mal bei den Profis fragen...
Ich suche für unsere geplante Weltumsegelung eine passende Filmausrüstung.
Wir wollen eine Art" Mini-Doku" davon als Blog aufbereiten, mit entsprechenden Kurzfilmen.
Diese sollten recht professionell gedreht werden können.

zu den Anforderungen: maximales Budget (auch gebraucht) 2.000€
Aufnahme auf Speicherkarten, kein Mini DV, Henkelkamera
passendes Unterwassergehäuse wäre top, aber zweitrangig, da wahrscheinlich eh unbezahlbar...

Welche Kamera würdet ihr mitnehmen, damit´s nicht schon am Equipement scheitert...???

Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Anregungen

markusG

Re: Filmausrüstung für Weltumsegelung

Beitrag von markusG »

Hm...
Henkelmann für kleines Geld? Vielleicht einer von denen hier, vielleicht gibt's ja im Gebrauchtmarkt ein paar Schnäppchen:

- Canon XA10
- Panasonic HMC40
- Sony HXR-MC50E

Dazu noch ggf.
- variablen ND-Filter; ggf. noch einen drehbaren Pol-Filter
- Einbeinstativ (falls es wirklich Sinn macht)
- Regenschutzhülle, falls das Unterwassergehäuse nur als Schutz gemeint war und nicht tatsächlich für Unterwasseraufnahmen
- genügend Speicherkarten u. Akkus (Ladeoption für das Bordnetz?)
- wie sieht es mit Ton aus? Ist sicher auch mal stürmisch...also Windschutz + ggf. externes Mikrofon
- WW-Vorsatzlinse? Gibt ja sicher auch mal den Wunsch nach extremen Aufnahmen...vielleicht sogar Fisheye
- zusätzlich eine wasserdichte Actionkamera...naja "wünsch dir was"

Glaub bei dem Budget musst du einfach umdisponieren...vielleicht auch sowas wie die JVC GC-PX10?

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von markusG am So 24 Jun, 2012 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Sony HV9X und die neue Olympus Tough TG1

markusG

Beitrag von markusG »

Wollte ich auch erst vorschlagen (die Sony), aber da gibt es scheinbar keine Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen? Für ne Doku sicher hilfreich. Sonst könnte man ja nen x-beliebigen wasserdichten Camcorder nehmen^^

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ton kann man eh fast vergessen bei dem Budget.

2000 Euro ist halt nicht wirklich viel Geld ( in Relation gesehen) --- für einige nette Aufnahmen reichen solche 2 Kompakt Cams aus. nen Opteka X Grip dazu und Magic Clamps sowie MonoPod sind auch ok .

cebros

Beitrag von cebros »

Seit wann sind die HV9X und die TG1 Henkelmänner?

Da ist die Auswahl von MarkusG wohl schon eher das, was sich der TO vorstellt. Mir fällt da noch die Sony NX70 ein, zwar zumindest neu schon deutlich über dem Budget, man spart sich dafür aber das UW-Gehäuse, sofern dieses als Schutz vor Spritzwasser und nicht ubedingt zum Tauchen gedacht war.

sebbi

Beitrag von sebbi »

OK OK,

merk schon gleich wieder, dass ich echt noch gar keine Ahnung habe...

ca. 2000,- haben wir für die Kamera eingeplant, sonstiges Zubehör extra (max. 1000,- ) zusätzlich...

Unterwassergehäuse wäre nicht als Spritzwasserschutz gedacht, sondern wirklich für Unterwasseraufnahmen...
Vielleicht kennt ihr ja ein Modell, für welches ein UW Gehäuse in Serie produziert wurde...

Bei der Ausrüstung kann es sich gerne auch um eine Gebraut-Kamera handeln, aber ich weiß einfach nicht, wonach ich bei ebay suchen soll bei all der Auswahl

Was mach ich falsch bei einer Canon XH A1 s, wird relativ häufig bei ebay angeboten...
Ist allerdings Mini-DV; wie funtioniert das mit der Überspielung auf den PC???

Als Action Cam würden wir ein bis 2 "GoPro HD" nehmen,

Sorry für meine laienhaften Fragen...!!!

EightRocks

Beitrag von EightRocks »

Warum MiniDV als Ausschlusskirterium?

Canon XM2 gebaucht. Sehr robust, unterwassergehäuse sind auch nicht so teuer. Weitwinklelinsen gibts ohne Ende, Anschlussfür Externe Mircofone usw.

Jott

Beitrag von Jott »

Weltumsegelung plus Gebrauchtkauf bei Ebay ohne jede Ahnung? Aua, das tut mal richtig weh. Nimm Kontakt auf zu anderen Leuten, die so etwas schon mal gemacht haben (filmen und Blogs erstellen unter Extrembedingungen auf See).
Zuletzt geändert von Jott am So 24 Jun, 2012 20:37, insgesamt 2-mal geändert.

gunman

Beitrag von gunman »

EightRocks hat geschrieben:Warum MiniDV als Ausschlusskirterium?

Canon XM2 gebaucht. Sehr robust, unterwassergehäuse sind auch nicht so teuer. Weitwinklelinsen gibts ohne Ende, Anschlussfür Externe Mircofone usw.
Weil die Qualität im Vergleich zu HD oder HDV einfach nicht mehr zeitgemäss ist !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

markusG

Beitrag von markusG »

sebbi hat geschrieben:Als Action Cam würden wir ein bis 2 "GoPro HD" nehmen
Ohne sie mal unter solchen Bedingungen getestet zu haben - es gibt für Gopros doch ziemlich günstige Unterwassergehäuse...

rush

Beitrag von rush »

markusG hat geschrieben:
sebbi hat geschrieben:Als Action Cam würden wir ein bis 2 "GoPro HD" nehmen
Ohne sie mal unter solchen Bedingungen getestet zu haben - es gibt für Gopros doch ziemlich günstige Unterwassergehäuse...
? Die GoPros werden standardmäßig mit Unterwassergehäusen geliefert. Und so lang ausreichend Licht vorhanden ist - passt auch die Bildquali in der Regel.

Ansonsten wird es vermutlich schwierig gute Henkelmänner ohne Band zu bekommen... evtl. die älteren AVCCAM's von Panasonic ala HMC151 oder den kleineren Bruder (HMC40?!) ansehen... könnte gebraucht ungefähr in den Bereich kommen (geschätzt...). Nehmen in AVCHD auf SD Karten auf. Da passt 'ne Menge rauf und die Karten sind schnell gekauft/nachgekauft.
keep ya head up

srone

Beitrag von srone »

ich würde hier auf das modell hero hd2 verweisen, welches erheblich besser als das modell hero hd ist.

lg

srone
ten thousand posts later...

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich würde da ganz aktuell eher keinen Henkelmann mehr empfehlen, sondern die Sony HDR-CX730.
Der interne Steadi ist so gut, dass man eigentlich für 90% aller Sachen kein Stativ mehr braucht. Ansonsten ist sie für so ein kleines Consumerding auch recht lichtempfindlich.
Gerade bei einer Weltumsegelung muss so eine Kamera schnell funktionieren. Und das tut sie. Und die Automatik funktioniert sehr gut und liefert in 90% aller Fälle sehr gute Ergebnisse ab.
Ich habe selbst sowohl grosse Schultercamcorder als auch Henkelmänner, aber für so einen Zweck würde ich doch diese kleine Kamera wählen.

Ansonsten würde ich alles was Unterwasseraufnahmen betrifft mit den Go Pros HD 2 machen. Wohlmerklich die Hero 2 Version. Die ist nicht nur in Lowlight besser sondern macht allgemein bessere Bilder.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Hallo. Ich plädiere auch für die HDR-CX730. Ich halte zwar nichts von Consumerkameras, aber bei dem Budget und für diesen Verwendungszweck ist das wohl das Beste. Auf jedenfall ein Funkmiko mit nehmen. Vielleicht sowas: Sennheiser EW 100-ENG G3 Set Gibts auch bei Ebay ab und an. Habe schon bei etlichen Segeltörns gedreht, aber immer mit recht hohem Aufwand und fürs Fernsehen. Allerdings denke ich, dass für den Privatgebrauch und für das WEB sowas wie diese Sony das ideale ist. Für Schlechtwetter und Unterwasser ist die GOPro gut geeignet, wie hier schön öfters beschrieben. Diese kann man bei gutem Wetter auch mal in den Mast setzen und dann bei schlechtwetter tolle Aufnahmen machen. Sagt mal bescheid, wo man den Blog lesen kann.

Allzeit ne Handbreit Wasser unterm Kiel. Viel Spass!
"Klingt komisch, ist aber so!"

ostiii

Beitrag von ostiii »

Also - nimm ne HVX 200 von Panasonic - die bekommst Du locker gebraucht für 1.800 Euro - macht HD (Sendetauglich) und ist sehr robust. Schau das Du ein Paket mit 2 Speicherkarten bekommst. Dazu nimmst Du eine GoPro HD Hero 2 - Die kostet im Augenblick bei Media Markt 269,- Euro (kaufst Du heute oder morgen bekommst Du noch 16% Rabatt (60,- für 50,- Karten). Als Unterwassergehäuse nimmst Du eine ewa-marina - die gibts auch günstig (ich hab auch noch eine rumliegen - wenn Du willst dann schreib mir einfach). Dazu noch ein gutes Mikro (Beyerdynamic MC 86) - ein kleines LED Kameralicht von ebay und ein kleines Videostativ - was halt noch ins Restbudget reinpasst.

Gruß

Manne
vierzehnelf media

blowup

Beitrag von blowup »

B.DeKid hat geschrieben:Ton kann man eh fast vergessen bei dem Budget.

.
So ein großes Katzenfell gibt es gar nicht, um in den roaring fifties den Wind zu kompensieren..;-)
corporate communications
www.corporatecowboy.de

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Habe meine HVX200 für 2300 Euro verkauft. Darum glaube ich nicht, dass dies für 2000 Euro zu haben ist. (+ Speicherkarten +RAID für Datenspeicherung + Notebook welches DVCPROHD bearbeiten kann + Schnittprogramm)
Aber robust ist die Kamera. Wäre eigentlich Ideal, aber ich denke zu teuer. Und wenns nur um nen Blog geht, too big.

Aber wie bei jeder Ratfrage, bekommst du hier 100 Antworten mit 99 verschieden "ich würds so machen".

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Die 2000 Euro sind eher ein Problem - für den Einsatz auf einem Schiff könnten sich Geräte wie das hier als gut erweisen, aber da bist halt bei 3000 euro:

http://www.sony.de/biz/product/nxcamcor ... e/overview

Oder man macht es handlich, bis 5 m wasserdicht:
http://www.sony.de/product/cam-high-def ... hdr-gw55ve
Lieben Gruß,
Wolfgang

r.p.television

Die HVX200 wäre mir für diese Zwecke zu klobig. Und ich würde sogar soweit gehen, dass die Bildquali dieser neuen Consumer die der HVX200 schlägt. Von der Auflösung sowieso, aber auch von der Dynamic. Wir reden hier schliesslich von 6 Jahren Entwicklungsunterschied.
Vorteil der kleinen Sony ist vorallem, das man die sogar in den Seitentaschen einer Cargohose bzw Short verstauen kann.
Die HVX200 wird erfahrungsgemäss viele Shots verpassen, weil sie in einer extra Tasche aufbewahrt in der Kabine schlummert. Die Sony holst Du aus der Tasche, klappst das Display auf und kannst direkt losfilmen.
Und bei Deinem Budget ideal. Zumal die Speicherkarten für die Sony günstig sind. Die P2 für die HVX200 kosten schnell ein mehr als die Kamera selbst.
Für die Tonaufnahmen würde ich statt einer Sennheiser-Funkstrecke sogar einen simplen Audiorecorder mit Lavalier bevorzugen. Damit kann man dann unterwegs auch mal schnell reine Audiofiles sammeln und Gedanken notieren. Für die paar Statements die lipsync sein müssen kann man das Lavalier entweder direkt an der Sony anschliessen oder kann es später selbst syncen.
Bei den GoPros würde ich einmal das Motorsport-Pack ordern (wegen des Saugnapf-Mounts) und einmal ein Packet, bei dem eventuell Klemmen für Mastbefestigung oder so dabei sind. Ich kenn den Umfang Eures Mastes nicht. Eventuell kann man dort sogar auch den Saugnapf befestigen. Oder diese Klebeteile, die es mit gerader und gebogener Auflagefläche gibt.

Sony 1000 Euro.
Bilora 932 Pro 110,- Euro
Audiorecorder 100-300 Euro.
Lavalier: 150 Euro
Zwei Go Pros HD2 600 Euro.
LED-Lampe: 300 Euro

Eventuell könnt Ihr bei dem Budget sogar noch über eine Panasonic GH2 nachdenken, die ergänzend zu der kleinen Sony Stimmungsbilder einfängt, für die man sich mehr Zeit nehmen kann.

Da bleibt noch Kohle übrig für genug Speicherkarten und Kleinzeugs, was schnell auch unterm Strich teuer wird.

cebros

Beitrag von cebros »

sebbi hat geschrieben:Was mach ich falsch bei einer Canon XH A1 s, wird relativ häufig bei ebay angeboten...
Ich halte HDV für weniger geeignet. Die Bildqualität wäre sicher ausreichend, da möchte ich gunman widersprechen. Auch die meisten aktuellen Full-HD Camcorder reizen das Format nicht voll aus, und wenn wir schon von GoPros sprechen, da ist eine XH A1 sicher noch um Längen voraus...

Das grössere Problem scheint mir die Empfindlichkeit der Bandlaufwerke zu sein. Ich stelle mir vor, dass auf einer Weltumsegelung häufig mit hoher Luftfeuchtigkeit, salzhaltiger Luft etc. zu rechnen ist. Ob das die filigrane Mechanik lange mitmacht, wage ich zu bezweifeln.

Angesichts der Verhältnisse würde ich Wolfgangs Vorschlag (Sony NX70) trotz des eigentlich zu hohen Preises in Erwägung ziehen. Am Ende kommt es immer noch günstiger, als eine andere, ungeschützte Kamera wegen Totalschadens abschreiben zu müssen.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Die GOPros sind ja auch nur für kurze Sequenzen unter Wasser oder bei schwerer See. Keiner redet davon, dass man damit alles aufnehmen will. Ne Kamera ist leider auch schnell mal abgesoffen, darum würde ich nicht zuviel Geld investieren. Es ist nicht fürs Fernsehen sondern nur für einen Blog, von daher ... sollte man sich mit Audiorecorder und Co nicht mehr Arbeit machen als nötig. Es ist ein Segeltörn, keine Filmproduktion.

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

WideScreen hat geschrieben:Ne Kamera ist leider auch schnell mal abgesoffen, ...
... oder hat einen Defekt, der unterwegs nicht repariert werden kann. Ich würd' eine Reserve-Cam mitnehmen (hat mir schon mal einen Urlaubsfilm gerettet).

Reinhard

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ist das nicht Alles ein wenig Herumraterei? Oder bedarf es noch einer Schärfung der Überlegungen, was mit dem Material überhaupt gemacht werden soll? Ich meine, eine "Mini-Doku" für den Blog kann auch vieles sein. Soll das Material verkauft werden, soll es also eine Reisedokumentation handeln mit der man wirklich Geld verdienen will, ist der Anspruch gleich ein ganz anderer als wenn man die Sache gratis für Interessiert ins Netz stellen will - also von einem tollen Urlaub einen gehobenen Urlaubsfilm drehen will.

Und nach dem Anspruch richtet sich dann das Equipment. Und auch danach, womit diejenigen, die hier drehen und schneiden sollen, eigentlich umgehen können. Für eine Doku die verkauft werden soll brauchts gehobenere Kameraformate als hier angedacht wurde.

Mein Eindruck: wir reden hier eher über ein "gehobenes Urlaubsvideo". Wenn das richtig ist, kauft eine kleine Unterwasserkamera bis ein paar Meter, und einen gehobenen Consumer Camcorder. Und überlegt, wie ihr das Material unterwegs sichert - eventuell sogar schneidet, wenn von unterwegs hochgeladen werden soll. Da brauchts wohl einen Schnittlaptop mit passender Software, Festplatten und Speicherkarten.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Jan

Beitrag von Jan »

Da der Threadstarter schon lange ausgestiegen ist, ist wohl klar was geplant war - ein professionelles System.

Nur eine neue Henkelkamera, ich meine nicht die Modelle der Consumerklasse, die mit Henkel und ein wenig Schnickschnack für 1500 € als neues Gerät angeboten werden, aber die gleichen Consumerbilder wie eine 800 € Kamera machen.

Ein richtiger Henkelmann kostet allein schon 2700 €, wie eben die Canon XF 100, Sony AX 2000 oder die Panasonic AG AC 130 hätten gern ca. 3400 €.

Wenn die Kamera nicht uralt sein darf, sind bei Gebrauchtkauf auch bald 1500 -2000 € fällig, und man weiss nicht immer was man erworben hat.

Aktueller Preis 1064 € noch 7 Tage:

Ebay Sony AX 2000

Wenn Kassette doch möglich ist dann eben wie schon geschrieben XH A1

Noch 3 Tage und jetzt 700 €

Ebay Canon XH A1

Leicht wird das aber sicher nicht, nicht viele User verkaufen dauernd Henkelkameras im Alter von 1 bis 4 Jahren.

Bei Ebay wird im Henkelbereich eher der alte Standard Defintionsmüll verkauft, eben weil das keiner mehr haben möchte, erst recht nicht bei einer Weltumsegelung...

Lass bitte die Finger von einer Standard Defintionskamera, besonders bei den Bildern die Du machen möchtest !

Ein reines Tauchgehäuse für so eine Henkelkamera liegt bei mehreren Tausend Euro, ein Ewa Marine Tauchbeutel der Grössenordung dürfte auch schon 300 € kosten.

Und dann noch kein Extra Zubehör......

Das wird schwierig, bei Neukauf fast unmöglich.

Also eine gebraute Canon XH A 1 mit Ewa Marine VXA (400 €) und Schnick Schnack - das könnte klappen.

Auch bei der von mir gelinkten Sony AX 2000, Ewa Marine hat aber kein genaues Gehäuse, vielleicht passt das V2000 (könnte man erfragen).

Von einem richtigen Tauchgehäuse muss man sich bei dem Budget aber gleich verabschieden.

Oder ein ganz anderer Tipp - Sponsoren gewinnen, vielleicht wenn es nicht anders geht ein grösseres Fachgeschäft in der Nähe, möglicherweise auch direkt eine Elektronikherstellerfirma um das Gerät günstig zu leihen oder zu erhalten.

VG
Jan

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Allein der Begriff "Henkelmann" mit dem genannten Budget sprch doch schon für sich!

Wenn I ch nen X Grip unter ne Cam schraub hab ich auch nen Henkel! Das brauch man zum Bode nahe Aufnahmen machen sonst vielleicht noch zum schleppen und das war es dann auch schon.

Also ich bleib dabei - kleine Olympus Tough dazu ne kleine Camcordercam und gut ist doch

MfG
B.DeKid

Jan

Beitrag von Jan »

So schlecht ist das auch wieder nicht....

Wenn dann würde ich die neue Olympus TG 1 nehmen, die schlägt aktuell eh keine andere Unterwasserknipse.

Eine gehobene Consumerkamera macht bei Tageslicht keine schlechteren Bilder, sie ist eher schlechter zu bedienen (manuelle Einstellungen, Graufilter, Tonsektion), aber damit kann man sich anfreunden.

Dort gibt es auch richtige Tauchgehäuse, die man bezahlen kann.

Das ist schon richtig B.DeKid !

Ich denke aber, dass der Threadstarter in Richtung gebraucht gehen wird, aber dafür benötigt es viel Glück.

Eine neue Henkelkamera mit Zubehör für den Zweck halte ich für fast ausgeschlossen...

VG
Jan

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also Ich werde mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen die neue Olympus holen , es wird dann meine 3 dieser Tough Serie sein , Ich bin sehr zufrieden mit deren Quali .

Ich schlepp die immer und ueberall mit hin , dazu nen zweites Akku und ab geht es .

................

Bzgl Tauchen , also sind wir doch mal ehrlich nen TauchGehäuse kostet gleich mal um die 2000 - 4000 Euro OHNE LAMPEN!!! Und Ohne Lampen kannst selbst auf den Malediven ab 3 - 5 Meter nichts mehr anfangen!

Für also übers Riff zu schnorcheln reicht sowas wie die Olympus locker ( Handschuh / Klopf Modus )

Ansonsten halt so was wie die heiss geliebten Panasonic Modelle von Tiefflieger , die machen doch nen spitzen Bild und vorallem wird dir so eine mal geklaut oder geht kaputt dann kannst die Welt weit im nächsten Supermarkt kaufen.

.............................

Da kommt man dann auch locker mit 2000 Euro hin und hat Top Quali

Dann doch lieber noch bissel Geld in Stativ / MonoPod / MagicClamps investiert und vielleicht noch ne EOS für Bilder / Video dazu gekauft.

Also wer versteht damit umzugehen der holt / bringt da auch Quali mit nach Haus´ .

Jeder der schon mal auf See / Land unterwegs war das man da schnell "zuviel" mitschleppen kann , was man eh meist nicht braucht.

.................

Ich wuerd zusaetzlich lieber in Transcend Outdoor 2,5er" Platten investieren und alles gut sichern und teils heimschicken.

Naja wie gesagt Ich bin auch eher der Outdoor Fritze da muss alles gut halten und sicher sein und Leicht!

MfG
B.DeKid

sebbi

Beitrag von sebbi »

erst einmal tausend Dank für die verschiedenen Anregungen...

Wie gesagt, habe bisher noch überhaupt gar keine Ahnung vom filmen, aber gerade deshalb ist es ja schön, dass es Foren gibt, wo man als Laie ein paar Profis nach einer fundierten Meinung fragen kann...

Eine Henkelkamera scheint das Budget ja komplett zu sprengen, das Argument als Laie bei ebay für 2000 den letzten Rotz untergejubelt zu bekommen, der irgendwo am Arsch der Welt den Geist aufgibt sticht auch.

Meine bisherigen Videoerfahrungen beschränken sich auf eine JVC Xacti HD Kamera in kleinem UW Gehäuse von Epoque,
klein, leicht, handlich, im Flugzeug als Kameratasche vollkommen OK, einschalten, tauchen, fertig; kein Monster-Gerödel vor jedem Tauchgang, für meine bisherigen Zwecke als schöne Urlaubserrinerung eigentlich ideal.
Und doch gab es das ein oder andere Erlebnis, das man bestimmt nicht alle Tage hat und wo man mit einer professionellen Kamera wirklich geile, unvergessliche Bilder à la Blue Planet gemacht hätte...

Was mich bei der Kamera auch immer gestört hat sind die Verwackelungen bei den Aufnahmen.
Auch bei allergrößter Mühe ist es mir nie gelungen, Aufnahmen zu machen, bei den man am Fernseher nachher keine Augenschmerzen bekommt. Im Wasser übrigens viel bessere Bilder als an Land

Aber wie dem auch sei...

GoPro 2 HD scheint gesetzt für "Action-Sequenzen",

Als Kamera eine gute Consumer Cam in HD mit top Bildstabilisator,
dazu ein externes Mikrofon (gibt´s das überhaupt für einen Camcorder?), ein ordentliches Schwebestativ und Beleuchtung...

Sendefähig wird´s im Rahmen unserer Möglichkeiten anscheinend eh nicht und für uns und für´s Internet reichts vollkommen aus.

Sponsoren zu suchen hatten wir auch schon überlegt.
Arbeitet nicht evtl einer von euch bei Canon, Sony oder GoPro in der Marketingabteilung und hat noch ein bisschen Budget frei ;-)

Nochmals tausend Dank für eure Beiträge,
wenn der Blog online ist poste ich die Homepage hier, mal sehen, was es final geworden ist...
allerdings ist es noch ein 3/4 Jahr bis dahin... ;-(

r.p.television

sebbi hat geschrieben:
Was mich bei der Kamera auch immer gestört hat sind die Verwackelungen bei den Aufnahmen.
Auch bei allergrößter Mühe ist es mir nie gelungen, Aufnahmen zu machen, bei den man am Fernseher nachher keine Augenschmerzen bekommt. Im Wasser übrigens viel bessere Bilder als an Land

.......

Sendefähig wird´s im Rahmen unserer Möglichkeiten anscheinend eh nicht und für uns und für´s Internet reichts vollkommen aus.
Gerade deshalb würde ich Dir die Sony HDR-CX730 empfehlen. Wackelbilder gehören damit der Vergangenheit an. Kein interner Steadi anderer Kameras kann da annähernd mithalten.
Du schreibst Du hast wenig Erfahrung. Eine professionelle Kamera wird Dir da eher schlechtere Bilder liefern als eine Consumer mit guter Automatikfunktion.

Sendefähig ist relativ. Es wird immer geunkt dass die Bilder solcher Consumercams nicht ausreichen weil kein 4:2:2 oder gar 10bit. In Wahrheit ist es oft so dass entweder Amateurfootage mit Absicht unscharf editiert wird (damit die Profi-Footage deutlich besser aussieht) oder es falsch bearbeitet wird, weil der Workflow an der Editstation für diese Footage nicht stimmt. Ich hab aber auch schon genug Aufnahmen solcher Amateur-Camcorder gesehen, die auch nach dem Senden noch astrein aussieht. Die Sender setzen eben technische Hürden, damit sie beim Selektieren argumentieren können.

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo sebbi,
ich denke mal, dass bei einer solchen Segelturn eine handliche kleinere Kamera von Vorteil wäre. Da käme die XA10 ins Spiel. Auf ein externes Mikro ist wegen des zwingenden Einsatzes eines Windschutzes wohl nicht zu verzichten - da wäre z.B. das Richtmiktofon Rode NTG 1 oder 2 möglich oder ein Stereo-Mikro.
Für die XA10 gibt es ein nicht allzu teures passendes Foliengehäuse bei ewa-marine und auch preiswertere Wetterschutzhüllen.
Gruß vobe49

jojolikar

Beitrag von jojolikar »

Hi sebbi!

war vor zwei Wochen grad Segeln, hab dabei die GoPro ein wenig ausgetestet. Kann dir einen link mit ein paar Aufnahmen schicken wenn du magst, schreib mir einfach kurz: mail [a] jojolikar.com
Und falls du noch ein Crewmitglied für die Weltumsegelung brauchst kannst dich auch gerne melden, hab Segelerfahrung, bin pflegeleicht und kann filmen ;-)

lg
Jojo

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Fr 23:03
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von cantsin - Fr 22:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:05
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Fr 22:04
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Fr 17:09
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von freezer - Fr 16:54
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29