Postproduktion allgemein Forum



Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
chris_d
Beiträge: 143

Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

Hallo.
Aus aktuellem Anlass würde ich gerne die jenigen bitten, die sich wirklich mit dem Thema auskennen mir bitte ihren Workflow zu verraten.

Und zwar geht es um die Viva + MTV Network Richtlinien fürs Fernsehen.
Ich habe ein PDF mit den Richtlinien angehängt und würde gerne wissen, wie bzw. mit welchen Tools (Win/Mac) ich zu dem Endformat (MXF usw) komme.
Ist das eine Art DCP?
Ausgangsformat sind bei mir meinst AppleProres oder Avid DNxHD.

Vielen Dank.
LG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14327

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von dienstag_01 »

chris_d hat geschrieben:und würde gerne wissen, wie bzw. mit welchen Tools (Win/Mac) ich zu dem Endformat (MXF usw) komme.
Mit Avid (ab Version 6, glaube ich). XDCAM MXF.

EDIT: Sorry, die wollen ja PAL. Das ist was anderes, geht aber auch mit Avid. Im Endeffekt ist es ein Mpeg2 File.



deti
Beiträge: 3974

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von deti »

Ist doch ganz einfach:
- Die wollen MPEG 2 Video mit 720x576 bei 25p oder 50i mit upper field first (UFF) bei 30-50Mbit/s
- zusammen mit 4 oder 8 Tonspuren im PCM-Format bei 48Khz mit 16 oder 24bit im MXF-Container

Ein solches Format kannst eigentlich mit jedem halbwegs professionellem NLE erzeugen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



chris_d
Beiträge: 143

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

Naja - soweit hab ichs auch, aber da steht ja noch einiges mehr, z.B.:

The resolution must be 720 x 576 pixels for the active image with an additional 32 VBI lines (720 x 608). Any other information
contained in these lines, including VITC, will be ignored.
frames / 50 fields per second with Upper Field First (UFF). To ensure that decoded files will play properly in a PAL environment (avoiding illegal colors), the PAL signal must comply with ITU-R BT.601-5 after decoding.

oder

Digital content primary format is 16F16, 16L12 or 12F12. Subformats fitting in 16F16 without distortion are allowed. The aspect ratio must be identically marked in both MPEG essence and MXF metadata as well as in the XML.



deti
Beiträge: 3974

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von deti »

Das macht dein NLE beim Export schon richtig, denn anders könnte es nicht korrekt in MPEG2 Video und im MXF-Container kodiert werden.

... und für die PAL compliance gibt's broadcast-safe-colors als Filter.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



chris_d
Beiträge: 143

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

danke schon mal:
additional 32 VBI lines - egal?
was das: Digital content primary format is 16F16, 16L12 or 12F12?



gast5

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von gast5 »

Das funktioniert bspw mit http://www.telestream.net/episode/overview.htm
Video tab Advanced ""add empty VBI space" which will add black at the top to make it 608
ich muss dich beim Compressor4 auf morgen vertrösten..



deti
Beiträge: 3974

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von deti »

chris_d hat geschrieben:danke schon mal:
additional 32 VBI lines - egal?
was das: Digital content primary format is 16F16, 16L12 or 12F12?
VBI = Vertical Blanking Interval - Austastlücke - eigentlich nicht vorhanden bei digitalen Formaten. Da musst halt 720x608 mit den gewünschten 32 VBI-Zeilen am Anfang erzeugen. Stichwort D10 MPEG IMX - wie auch immer das in deiner Schnittsoftware heißt.

16F16 ist Anamorph 16:9 - das Format, das du per Default exportieren wirst.

Ausgeschrieben wären das diese Formatdefinitionen:
16F16 = 16:9 material displayed in 16:9 aspect ratio
12F12 = 4:3 material displayed in 4:3 aspect ratio
16L12 = 16:9 material displayed in 4:3 aspect ratio
12P16 = 4:3 material displayed in 16:9 aspect ratio

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



chris_d
Beiträge: 143

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

Ok. Alles klar.
Vielen Dank euch allen.



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von julius_karli »

Hallo.
Kann hier bitte jemand das Compressor File / Voreinstellungen hochladen zu den Spezifikationen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mo 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Mo 17:09
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Mo 17:01
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von macaw - Mo 14:31
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Nigma1313 - Mo 13:35
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11