also ich würde mir gerne entweder die Glidecam 1000 oder 2000 zulegen, um damit mit meiner GH2 zu filmen.
Nun weiß ich , dass die meisten (zumindest im Canon Lager) aufgrund von Kompendien etc. eher zur 2000er greifen. Allerdings ist die GH2 ja noch mal um einiges leichter und kleiner als die Canon Pendants und u.a. Pilpop hat ja seinen Making Ofs auch mit der 1000er gedreht.
Wie sind denn so eure Meinungen? Wozu tendiert ihr mehr?
Und was ich mich auch noch frage:
Ich benutze eigtl. keinen externen Moni, da ich mit dem VF mittlerweile super klar komme, allerdings frage ich mich, ob das kleine LCD der GH2 auf ner Glidecam ausreicht oder dann ein externer Mino vonnöten ist.
Wir hatten zu beginn auch die Auswahl zwischen Hd-1000, HD-2000 und HD-4000 und hatten uns dann für die HD-4000 entschieden.
Mit der HD-1000 klappt es noch ganz gut nur mit Body und Lens und dann aus der Hand filmen. Soviel ich weiss ist es gar nicht möglich diese mit dem Glidecam Arm zu benutzen.
Die HD-2000 ist bestimmt schon ein guter Anfang, doch bald wird dir klar werden, dass es zu schwer wird aus der Hand zu filmen und du musst dir den Smooth Shooter oder X10 kaufen. Wenn man die GH2 mit Cage, Matte Box und Objektiv drauf hat, dann kommt man da auch langsam an die Grenze.
Mit der HD-4000 sind wir mittlerweile schon sehr an der Grenze mit Canon EOS60D, Cage, Matte Box, Support Rods, und Objektiv. Dazu unten ein Monitor. Wir packen genau noch so viel Gewicht oben drauf, dass wir das maximal Gewicht der HD-4000 ausnutzen - denn desto schwerer die Steadycam, desto flüssiger werden die Aufnahmen (Voraussetzung, dass man schon die Operator Basics kennt) -
Bald müssen wir vom Smooth Shooter auf den X-10 wechseln, da ein Federarm nicht ausreicht.
Fazit:
Kaufe lieber die HD-2000 oder gar die HD-4000, da im Laufe der Zeit immer mehr Equipment zusammen kommt. Dazu bei mehr Gewicht schnellstmöglich den Smooth Shooter zulegen. Ein Monitor ist zu beginn kein muss, aber auch mit der Zeit ist es Empfehlenswert einen zu benutzen. Mir hat der schwenkbare Monitor der 60D viel geholfen. Ich weiss nicht, ob die GH2 auch einen hat...
Die GH2 kommt mit Nokton auf knapp 1Kg. Kompendium und Rig oder zusätzliches Metalgehäuse habe ich momentan noch nicht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der 4000er nicht sogar schon zu überdimensioniert wäre. Immerhin ist er konzipiert für Cams ab 1,8Kg...
Allerdings kommt ja auch ständig neues Equipment dazu und die GH2 ist sicherlich auch nicht meine letzte Cam gewesen.
Jepp. Ist auf der Glidecam Seite auch als Zubehör ausgewiesen.
Bei der 1000er stehts in der Beschreibung zwar drin aber in den Specs für Smoother und x10 werden nur die 2000er und 4000er angegeben.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.