sco84

FINAL CUT PRO - Fehler bei Übergängen (mit Bildern und Text)

Beitrag von sco84 »

Ich bin über einen merkwürdigen Bug gestossen - zumindest scheint das so. Ich habe einen sehr simplen Videoübergang (Ein/Ausblenden) auf meine Clips gelegt und das ging ja auch, erwartungsgemäß, beschwerdefrei. Jetzt passiert folgendes: der Clip fadet aus und erscheint dann plötzlich wieder nachdem er geendet hat. Obwohl genau an dieser Stelle kein Clip existiert. Gleich darauf wieder was Neues: ein Clip läuft, aber beschließt plötzlich mitten drinnen einzufaden. Am Clip selbst hab ich nicht rumgedoktert (keine veränderten Deckkraft-Einstellungen). Im nächsten Clip erscheint dann, wie aus dem Nichts, mitten im Clip, der Vorangegangene.

Bei den Clips handelt es sich um Bilder, keine Videodateien. Vielleicht ist euch da ein Bug bekannt, in Kombination mit Bilddateien? Sollte euch etwas Ähnliches passiert sein - und ihr habt die Lösung :) - antwortet mir bitte auf diesen Thread!

Vielen Dank!
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jott

Re: FINAL CUT PRO - Fehler bei Übergängen (mit Bildern und Text)

Beitrag von Jott »

Lass mich raten, sofern es fcp "classic" ist: mp4-Clips in der Timeline?

sco84

Beitrag von sco84 »

Jott hat geschrieben:Lass mich raten, sofern es fcp "classic" ist: mp4-Clips in der Timeline?
Bin mir da jetzt nicht sicher .. MP4 nimmt er mir eigentlich nicht. Anbei siehst du die Einstellungen von meinen Clips. Die Bilder die ich verwende, sind PNGs. Kann das Format manchmal Probleme bereiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sco84

Beitrag von sco84 »

Ok, ich hab das Problem mal auf zweierlei Möglichkeit gelöst, auch wenn es mir unklar ist, wie ich das geschafft habe.

Das "eingefrorene" Standbild ist verschwunden, nachdem ich den Clip in die Länge gezogen hab und somit über die (ansich) leere Stelle. Anschließend hab ich nochmal darüber gerendert, den Clip wieder zurück gekürzt, erneut gerendert, und weg war es. Einfach nur ein Darstellungsfehler?

Den Clip, der mir ungefragt einen Fade-In eingebaut hat und sich mal kurz in den darauf folgenden Clip hinein kopiert hat, hab ich rausgeschmießen und mit seinem Vorgänger ersetzt. Klappt wieder problemlos.

Mal schauen wie lang das haltet. ;) Ich befrage mal Google ob es irgendwelche bekannten Darstellungsfehler in Final Cut gibt und poste etwas Nützliches hier, falls ich fündig werde.

Beste Grüße,
Olli

Jott

Beitrag von Jott »

Ganz klar: du hast mp4/H.264-Clips aus einer DSLR direkt in fcp. Das geht nicht und ging auch noch nie, das ist der übelste fcp-Anfängerfehler. Du musst das doch gemerkt haben, weil du permanent bei jeder noch so kleinen Änderung nervtötend rendern musst (rote Linie), was beim korrekten Arbeiten praktisch nie vorkommt. Wie sehen deine Timeline-Einstellungen aus?

Nimm den kostenlosen fcp-Importer von Canon (Download auf deren Website) oder auch MPEG Streamclip für das, was fcp bei H.264 verlangt: die Wandlung zu ProRes. Das Ergebnis: Realtime ohne jedes Rendern, auch bei komplexen Timelines, und du bist locker zwanzig mal schneller beim Schnitt.

Und noch ein Fehler: dein Clip ist als interlaced gekennzeichnet, obwohl aus der DSLR natürlich progressives Material kommt. Mit so was versaust du dir den Schnitt.

Learning by doing geht nicht bei fcp, man braucht Grundlagenwissen. Das neue fcp X versucht durch seine Automatismen, solche Fehler im Keim zu ersticken.
Zuletzt geändert von Jott am Di 12 Jun, 2012 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

sco84

Beitrag von sco84 »

Stimmt, das IST verdammt lästig! Vielen Dank für den Hinweis! Wird sogleich beherzigt.

Abgesehen davon hatte ich das genannte Darstellungsproblem auch zuvor nicht, aber es wird damit zusammen hängen. Als ich den Gesamtclip zusammen stauchen mußte und anschließend gerendert habe, ist der oben genannte Fehler bei jedem Clip eingetreten. Eventuell bleibt mir das mit künftig ProRes Files erspart.

Danke nochmal.
Olli

Jott

Beitrag von Jott »

Nicht eventuell. Es bleibt dir definitiv erspart.

sco84

Beitrag von sco84 »

Na dann hätte ich gleich auf FCP X umsatteln sollen. Welche gravierenden Nachteile hat die Version eigentlich? Von allen Seiten wurde FCP X in der Luft zerfetzt, drum wollte ich sicherheitshalber bei FCP bleiben.

Jott

Beitrag von Jott »

Lade dir halt die 30 Tage-Demo - kostet nix. Und nicht nur rumspielen, sondern eines der vielen Tutorials durchgehen, sonst fällt der Groschen zur neuen Philosophie nicht und die Zeit ist verschwendet. Verrissen wird übrigens primär hierzulande. Ist so eine Art Forenhobby, auf Apple-Produkte einzuprügeln, obwohl man gar nichts damit zu tun hat.

Hier mal die andere Seite: www.fcp.co

Ansonsten: fcp 7 muss man nur richtig bedienen, dann ist das immer noch eine Top-Software.

Neo2012

Beitrag von Neo2012 »

Welche Einstellungen (evtl. in MPEG-Streamclip) sind denn empfehlenswert für Videomaterial aus einer Panasonic GH-2?

Jott

Beitrag von Jott »

Immer nur ProRes. Der Rest hängt natürlich davon ab, in welchem Modus gefilmt wurde (Framerate, progressiv oder interlaced) - daran nichts ändern und auch nicht skalieren. Einen der ProRes-Clips dann in eine neue Timeline werfen, automatisch anpassen lassen und loslegen. Schnitt ohne Rendern genießen.

Neo2012

Beitrag von Neo2012 »

Danke Dir für die rasche Antwort!

stefangs

Beitrag von stefangs »

du brauchst uebrigens keinen umweg ueber mpeg streamclip oder sowas, sondern kannst du daten auch direkt in fcp einladen ueber 'log and transfer' im dateimenue.

in dem fenstern das icon oben links klicken, was aussieht wie eine alte fernsehantenne vom dach (ich weiss nicht, was das darstellen soll) und deine sd karte oder was du hast auswaehlen. die konvertierungsparameter wie prores und so kannst du da auch einstellen.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Jott - Sa 18:29
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 17:49
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39