Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Denoiser/Störgeräusch

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ennui

Denoiser/Störgeräusch

Beitrag von ennui »

Ich habe ein kleines Problem mit einer Tonaufnahme: Da hing ein Mikrofon mit Tonaderspeisung am Recorder, und das hat irgendwie eine Art leises (und wohl eher schmalbandiges) Sirren im Hintergrund der Aufnahme erzeugt. Ich wollte da nun gleich mal die Rauschentfernung vom Audacity ausprobieren, aber gibt es da noch bessere Tools oder Plugins (VST) oder Vorgehensweisen? Möglichst auch freie/kostenlose Sachen, ich bin nämlich ansonsten ganz zufrieden mit Audacity und möchte mir jetzt nicht unbedingt nur dafür eine neue Software kaufen.

tommyb

Re: Denoiser/Störgeräusch

Beitrag von tommyb »

Ein Equializer, genauer ein Notch Filter sollte Dir helfen:
Bild

Der beeinflusst einen ganz bestimmten Frequenzbereich, Du musst ihn nur richtig treffen.

ennui

Beitrag von ennui »

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit, aber dann muss es wirklich sehr schmalbandig sein, sonst klingt der Rest ja auch irgendwann komisch. Und dann brauche ich auch das exakte Spektrum des Sirrens, aber dafür gibts ja auch Tools. Beim Denoiser brauch ich ja nur ein kurzes Stück nur mit Sirren, damit er das analysiert und dann da rausrechnet. Muss ich wohl mal vergleichen, was da besser klingt.

ennui

Beitrag von ennui »

Ich habe gerade noch eine andere Idee: Das Sirren ist eigentlich schon wesentlich leiser als der gewünschte aufgenommene Ton. Gibt es eine Möglichkeit, etwa was in der Art eines Kompressors, um die leisen Anteile einer Aufnahme noch abzusenken, so dass nur die lauteren bleiben? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben. Aber ich probier jetzt erst mal die anderen beiden Wege.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Das sind dann Expander, welche die Dynamik eines Signales erweitern. Kann helfen, es sei denn, man nimmt das Störgeräusch auch im Nutzsignal noch wahr. Dann wird es unter Umständen noch mehr nerven, weil es lauter und leiser wird.

Aber im Grunde bist Du schon am besten beraten, wenn Du mit einem schmalbandigen EQ wie schon beschrieben das Sirren absenkst. Gehe erst mal mit einem angehobenen Notch durch das Band, um genau das Sirren zu treffen und gehe dann mit dem Wert so tief in den negativen Bereich, solange alles noch gut klingt und das Sirren weggefiltert ist.

Mit sirren assoziiere ich aber einen Piepton mit weiteren (dis-)harmonischen Frequenzen. Dann musst Du weiter filtern wie beschrieben :/

ennui

Beitrag von ennui »

Ok, der erste Versuch mit dem Denoiser von Audacity war schon mal nicht so erfolgreich. Das "Sirren" (ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, eine Art von eher tieffrequentem "Knattern", und nicht allzuviele Obertöne) wird zwar gedämpft, ist aber noch da, und der Rest klingt dumpfer und künstlicher. Ich versuch jetzt mal, mir das Fequenzspektrum vom Sirren visuell anzeigen zu lassen.

Ich habe auch das Problem, dass die Aufnahme insgesamt eher leise ist, ist aber schon in 48Khz/24 Bit. Wenn ich die nun auch noch auf -5dB normalisieren will, mache ich das am besten vor oder eher nach dem Denoisen (wie auch immer ich das dann mache)?

srone

Beitrag von srone »

ennui hat geschrieben:Ich habe auch das Problem, dass die Aufnahme insgesamt eher leise ist, ist aber schon in 48Khz/24 Bit. Wenn ich die nun auch noch auf -5dB normalisieren will, mache ich das am besten vor oder eher nach dem Denoisen (wie auch immer ich das dann mache)?
wenn du genau darüber nachdenkst wirst du feststellen, dass es auf dasselbe hinausläuft.

lg

srone
ten thousand posts later...

Schleichmichel

Hmm...tieffrequentes Knattern?! Ich glaube es wird Zeit, dass Du einen kleinen Schnipsel hier zur Hörprobe verlinkst.

ennui

Beitrag von ennui »

Ja, eine Art schnelles leises "Knattern", in der Art, wie es ältere Bildröhren manchmal auch machen. Also kein 50Hz-Brummen o.ä. Das komische ist, dass es in der Aufnahme manchmal da ist und dann wieder weg.

Die Aufnahme war mit einem "Ohrwurm"-Kunstkopfmikrofon an einem Tascam DR-07, und die Probleme hatte ich da schon öfter. Rein technisch braucht das Mikro diese Tonaderspeisung, der DR-07 liefert welche, sollte funktionieren. Beim letzten Test mit frischen Batterien wars dann mal wieder weg und ich dachte, ich probiers noch mal (an den Batterien hat es aber auch nicht gelegen). Der Schnittrechner hängt nicht am Netz, aber ich versuch nachher mal, einen Knatterschnipsel rüberzukopieren.

ennui

Beitrag von ennui »

[quote="srone"][quote="ennui"]Ich habe auch das Problem, dass die Aufnahme insgesamt eher leise ist, ist aber schon in 48Khz/24 Bit. Wenn ich die nun auch noch auf -5dB normalisieren will, mache ich das am besten vor oder eher nach dem Denoisen (wie auch immer ich das dann mache)?[/quote]

wenn du genau darüber nachdenkst wirst du feststellen, dass es auf dasselbe hinausläuft.

lg

srone[/quote]

Nicht ganz: Beim Normalisieren werden ja die Daten interpoliert. Damit kann ich ja keine leise Aufnahme in eine verzaubern, die von vornherein viel lauter aufgenommen wurde. Sondern es wird die vorhandene Information künstlich in der Lautstärke gestreckt, also dazuerfunden.

Daher weiß ich nicht, ab es schlauer wäre, das originale leise Sirren aus der leisen Originalaufnahme rauszurechnen, oder beides erst künstlich zu verstärken und dann ein künstlich gestrecktes Sirren aus der gestreckten Aufnahme, usw. Andererseits hätte eine normalisierte Aufnahme den Vorteil, dass vielmehr Raum/Bit-Auflösung für entsprechend feiner gerechnete Korrekturen da wäre. Vielleicht probier ichs gleich einfach mal aus.

Edit: das Quoten von Beiträgen funktioniert bei mir irgendwie auch nicht richtig?!

ennui

Beitrag von ennui »

Funktioniert bisher alles nicht und ist wohl auch leider nichts schmalbandiges, was im Frequenzspektrum visuell herausstechen würde. Dafür habe ich mir die Wellenform des Störgeräusches mal genauer angesehen: Es ist ein ganz kleiner Nadelimpuls, immer abwechselnd einer nach oben und nach unten. Daher auch dieser "knatternde" Klang. Man bräuchte vielleicht eher sowas wie einen Popp-Klick-Filter, der solche kurzen Impulse entfernt, ist ja bischen ähnlich wie das Knacken und Knistern einer Schallplatte, nur eben regelmäßig und leiser. Der Filter von Audacity entfernte 90%, aber es blieben immer noch paar Impulse übrig, die dann wie Knistern klingen.

Einen Expander probier ich jetzt noch mal, aber ich fürchte, den haben weder Audacity noch Edius.

srone

Beitrag von srone »

ennui hat geschrieben:
Nicht ganz: Beim Normalisieren werden ja die Daten interpoliert.
nein werden sie nicht, sie werden nur um den betrag angehoben der bis zb 0db fehlt, daher bleibt es dasselbe, nachdem normalisieren muss der denoiser dann allerdings etwas anders eingestellt werden, anderer threshold, das ergebnis ist aber qualitativ gleich.

lg

srone
ten thousand posts later...

TomStg

Beitrag von TomStg »

@ennui

Du solltest versuchen, das Frequenzspektrum des Störgeräuschs vom Spektrum des Nutzsignals abzuziehen. Voraussetzung dafür ist, dass Du in Deiner Aufnahme Stellen hast, wo für min 2-3 Sekunden nur das Störgeräusch vorhanden ist, um dessen Frequenzspektrum sauber analysieren zu können. Mit der passenden Software (zb Audition) kannst Du dann vorsichtig dieses Störsprektrum vom Nutzspektrum abziehen. Inwieweit damit das Nutzsignal nicht zu stark beeinflusst wird, hängt von der jeweiligen Situation ab. In vielen Fällen klappt es sehr gut, in anderen kaum.

Grüsse
Tom

ennui

Beitrag von ennui »

Ja,bei mir klappt es leider kaum :(. Das habe ich probiert, aber das Störsignal verteilt sich wohl doch quer durchs Frequenzband, und was dann noch übrigbleibt,klingt dumpf und tw. wie mit einem Flangereffekt versehen.Das war jetzt das mitgelieferte Denoise-Tool von Audacity, aber vielleicht gäbs ja noch bessere (freie) Denoisefilter als VST-Plugin? Wie ist der bei Virtualdub, gibt es da überhaupt einen? EQ mit oder ohne Notch bringt so auch garnix.

Ansonsten, wie gesagt, wenn man in die Wellenform zoomt, hat man immer abwechselnd einen kleinen Strich (Nadel-Impuls) nach oben, einen nach unten. Das fällt schon ziemlich raus und unterscheidet sich auch optisch vom restlichen Signal. Jetzt bräuchte ich nur einen Filter, der auf so ein Signal spezialisiert ist. Der Click/Pop-Filter geht ja in die Richtung, aber der hat es auch nicht gebracht.

Die andere Frage wäre, wo der nervige Sound überhaupt herkommt, muss wohl irgendwie an der Tonaderspeisung liegen oder am Mikro. Die Aufnahme ist nicht essentiell, aber wäre schon ziemlich "nice to have".

Schleichmichel

Und genau deshalb solltest Du mal ein Snippet hochladen. Denn die Soundfrickler unter uns kennen einige Störartefakte beim Namen - und entsprechend auch deren Ursachen und Tipps zur Vermeidung/Beseitigung.

ennui

Beitrag von ennui »

Snippets liegen leider immer noch auf dem anderen Rechner ohne Netz, aber ich bin wohl wenigstens der Ursache auf die Spur gekommen: Wenn das Mikrokabel zu nah ans Display kommt (und das ist kaum vermeidbar), gibt es da beim Ohrwurm wohl Störstrahlung. So klingt es dann auch. Muss das aber noch mal genauer testen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:16
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Axel - So 23:31
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - So 23:26
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Bluboy - So 21:53
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI