Jott hat geschrieben:"und das ist eben auch fast nur unter planbaren Studioumgebungen möglich."
Da wird sie ja auch eingesetzt: Studio. Mode.
Abgesehen davon bleibt die Tatsache bestehen, dass insbesondere beim 5K-Filmen jedes Frame ein auch hochaufgelöstes RAW-Foto ist. Bei einer normalen HD-Kamera haut das nun mal nicht hin.
Also, wenn man eine sinnvolle Anwendung dafür hat oder Kunden, die immer fragen: "Können wir Standbilder aus dem Imagefilm für unseren Prospekt nehmen?" Klarer Pluspunkt für RED.
Als
nicht RED Besitzer und Privatmann habe ich diverses Footage in 4K.
Der Inhalt der RAW Bilder unterscheidet sich nicht oder nur marginal zu skaliertem 2K (4K->2K->4K resize und 400% bis 800% Vergrösserung, Vergleich zum Original)
Zu RAW selber, der Farbumfang der Bilder erlaubt Bildinhalte zu akzentuieren und ist bei Bearbeitung mit 3x8 Bit überlegen.
Man muss Rauschen in Dunkelbereichen etc. im Auge behalten.
Ich kann nur von meinem Camcorder
Panasonic X900M sprechen, der mit 3 MOS Sensoren die Farbnuancen sauber differenziert und meiner Meinung nach mind. den Farbumfang der RED erreicht, wenn nicht sogar um bis zu 30% übertrifft. (ein vergleichbares 4K 48 Bit TIF Standbild extrahiert und in der Bildbearbeitung mit "Different Color Pixel Count" analysiert).
Da die Kamera auch mind. 94% h/v/d TVL/PH von FullHD ab 150 lux, <=6dB Gain erreicht, ist die Qualität im besten Fall mit ausbelichtetem RAW vergleichbar (Bedingung sRGB "true color" Display).
Die Sensoren liefern der Bildverarbeitung intern den Bildinhalt von 4x(1920x1080) Helligkeitsinformationen (3x2.19MP netto + Pixelshift).
Da ich in AVCHD 1080p50 Filme, habe ich 50 Standfotos pro Sekunde.
Durch die hohe Bewegungsauflösung kann weiter mit der Verschlusszeit "Motion Blur" reduziert werden ohne Nachteile bei Videowiedergabe und einzel Frameextraktion zu haben.
Ich habe oben nur von der technischen Bildauflösung gesprochen, die Camcorderüblich im gesamten Bild die Tiefe detailgetreu abbildet (gute Optik, Stabilisierung und ggf. Korrektur von CA+Verzeichnung). Die Ausbelichtung erfolgt für mich in der Kamera und ich muss nachträglich keine Korrektur mehr vornehemen.
Immer als Qualitäts-Anspruch von nicht komerzieller Verwertung.
(Da ich bestimme wie bei Aufnahme belichtet wird und bei RAW vielleicht der Kunde im nachhinein).
Gruss Tiefflieger