phronopulax hat geschrieben:ZITAT von 'gunman':
"Aber eins verstehe ich dann auch nicht: warum kann man z.B. in Magix Videodeluxe 2 Clips ineinanderschieben, egal op Fleisch oder nicht, und die Ueberblendung ist perfekt ????"
Weil Magix Videodeluxe ein Amateurprogramm ist und Amateuren ist es egal, wenn ihr Projekt durch eine Überblendung ein paar Sekunden kürzer wird. (Ich meine den Begriff Amateur nicht abwertend.)
Es geht NICHT!
Ich habe zwei Clips. Originalmaterial 15 Sekunden pro Clip. 2x15 Sekunden = 30 Sekunden Film.
Ich schneide nun an beiden Clips jeweils Anfang und Ende 2 Sekunden raus.
Dann habe ich 2x13 Sekunden. Mit Lücke dazwischen. Hier kann man keinen Effekt reinsetzen. GEHT NICHT! (Logischerweise...da ist ja nun auch kein Clip mehr in diesem 4 Sekunden leerbereich)
Also ziehe ich beide Clips zusammen so das die Schnittkanten nun zusammenliegen - ohne die grauen Begrenzungspfeile. So wie es sein soll. - Jetzt habe ich auch erwähntes "Fleisch" an beiden Clips, am Ende des ersten und Anfang des zweiten...auf der Timeline nicht sichtbar, aber im Originalmaterial eben noch vorhanden.
Dann funktioniert es. Aber der Gesamtfilm ist nur noch 26 Sekunden.
Und das ist EXAKT dasselbe wie bei Magix oder anderen Programmen. Edius mag toll sein. Aber zaubern kann es nicht. Woher sollen denn die 4 Sekunden hinten dran bitteschön kommen!?
Durch deine Aussage das die Gesamtzeit sich in Edius so nicht ändern würde, habe ich an einem eigentlich fertigen Film zwei Stunden lang rumgemacht und gedacht ich wär zu blöd oder Edius hätte einen bug. (da ich eben genau dies versehentlich vergaß, nämlich das entsprechende trimmen im Vorfeld - allerdings etliche Stunden mit Synchronisieren und Musikuntermalung in Cubase zu brachte und die Tonspur somit eine feste Länge hatte und es lieber bei harten, sprich abgehackten, Übergängen belassen wollte als die Tonspur weitere Stunden bearbeiten wollte, nur damit die fehlenden Film-Sekunden auch beim Ton wieder stimmen und es synchron bleibt.)
Dabei ist Deine Aussage schlichtweg Unsinn. Es hätte mich auch gewundert wenn Edius wie von Zauberhand da die weggeschnittenen 4 Sekunden einfügen könnte.
Die anderen haben schon recht. Enteder behält man das beim Filmen im Kopf und lässt die Kamera 2-3 Sekunden weiter laufen oder man muss die überblendzeit an der Gesamtlänge des Filmes kürzen. Oder anders...nächstes Mal einfach erst schneiden und Übergänge machen und dann erst den ton. Hätte mich jetzt nur über mich selber aufgeregt. Aber so reg ich mich gerade tierisch über deine Falschaussage auf...da ich eben doch stundenlang davor gesessen und probiert habe - was ich sonst nicht getan hätte.
Edited..: Hatte mich tatsächlich zu sehr aufgeregt...hoffe das ist nach einem ganzen Tag Arbeit am PC, wo das meiste schief gegangen ist, verständlich.
Trotzdem sollte ein "profi" besser aufpassen was er schreibt, denn Neulinge in dem Gebiet wie ich, verplempern dann ihre Zeit dabei.