Postproduktion allgemein Forum



Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
chris_d
Beiträge: 143

Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

Hallo.
Aus aktuellem Anlass würde ich gerne die jenigen bitten, die sich wirklich mit dem Thema auskennen mir bitte ihren Workflow zu verraten.

Und zwar geht es um die Viva + MTV Network Richtlinien fürs Fernsehen.
Ich habe ein PDF mit den Richtlinien angehängt und würde gerne wissen, wie bzw. mit welchen Tools (Win/Mac) ich zu dem Endformat (MXF usw) komme.
Ist das eine Art DCP?
Ausgangsformat sind bei mir meinst AppleProres oder Avid DNxHD.

Vielen Dank.
LG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14484

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von dienstag_01 »

chris_d hat geschrieben:und würde gerne wissen, wie bzw. mit welchen Tools (Win/Mac) ich zu dem Endformat (MXF usw) komme.
Mit Avid (ab Version 6, glaube ich). XDCAM MXF.

EDIT: Sorry, die wollen ja PAL. Das ist was anderes, geht aber auch mit Avid. Im Endeffekt ist es ein Mpeg2 File.



deti
Beiträge: 3974

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von deti »

Ist doch ganz einfach:
- Die wollen MPEG 2 Video mit 720x576 bei 25p oder 50i mit upper field first (UFF) bei 30-50Mbit/s
- zusammen mit 4 oder 8 Tonspuren im PCM-Format bei 48Khz mit 16 oder 24bit im MXF-Container

Ein solches Format kannst eigentlich mit jedem halbwegs professionellem NLE erzeugen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



chris_d
Beiträge: 143

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

Naja - soweit hab ichs auch, aber da steht ja noch einiges mehr, z.B.:

The resolution must be 720 x 576 pixels for the active image with an additional 32 VBI lines (720 x 608). Any other information
contained in these lines, including VITC, will be ignored.
frames / 50 fields per second with Upper Field First (UFF). To ensure that decoded files will play properly in a PAL environment (avoiding illegal colors), the PAL signal must comply with ITU-R BT.601-5 after decoding.

oder

Digital content primary format is 16F16, 16L12 or 12F12. Subformats fitting in 16F16 without distortion are allowed. The aspect ratio must be identically marked in both MPEG essence and MXF metadata as well as in the XML.



deti
Beiträge: 3974

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von deti »

Das macht dein NLE beim Export schon richtig, denn anders könnte es nicht korrekt in MPEG2 Video und im MXF-Container kodiert werden.

... und für die PAL compliance gibt's broadcast-safe-colors als Filter.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



chris_d
Beiträge: 143

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

danke schon mal:
additional 32 VBI lines - egal?
was das: Digital content primary format is 16F16, 16L12 or 12F12?



gast5

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von gast5 »

Das funktioniert bspw mit http://www.telestream.net/episode/overview.htm
Video tab Advanced ""add empty VBI space" which will add black at the top to make it 608
ich muss dich beim Compressor4 auf morgen vertrösten..



deti
Beiträge: 3974

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von deti »

chris_d hat geschrieben:danke schon mal:
additional 32 VBI lines - egal?
was das: Digital content primary format is 16F16, 16L12 or 12F12?
VBI = Vertical Blanking Interval - Austastlücke - eigentlich nicht vorhanden bei digitalen Formaten. Da musst halt 720x608 mit den gewünschten 32 VBI-Zeilen am Anfang erzeugen. Stichwort D10 MPEG IMX - wie auch immer das in deiner Schnittsoftware heißt.

16F16 ist Anamorph 16:9 - das Format, das du per Default exportieren wirst.

Ausgeschrieben wären das diese Formatdefinitionen:
16F16 = 16:9 material displayed in 16:9 aspect ratio
12F12 = 4:3 material displayed in 4:3 aspect ratio
16L12 = 16:9 material displayed in 4:3 aspect ratio
12P16 = 4:3 material displayed in 16:9 aspect ratio

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



chris_d
Beiträge: 143

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

Ok. Alles klar.
Vielen Dank euch allen.



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von julius_karli »

Hallo.
Kann hier bitte jemand das Compressor File / Voreinstellungen hochladen zu den Spezifikationen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35