iasi

Red Beta-Firmware-update

Beitrag von iasi »

na das war ja nun mühevoll:
die neue Firmware 3.28

wobei es bei meiner Kamera scheinbar vergleichsweise einfach verlief - nur ein Reset war nötig - nun läuft sie (wieder) - natürlich waren alle Einstellungen erst mal weg .
Andere haben jedoch weit mehr zu kämpfen - da hab ich ja noch Glück gehabt.

Beim Redmote war dies schon komplizierter:
Das Update-Programm ließ sich auf 3 verschiedenen Win7-Rechnern erst gar nicht installieren - erst bei einem XP-Netbook klappte es - und dann ist die Treibereinrichtung auch nicht gerade nutzerfeundlich (automatisch findet windows nichts; also muss man von Hand den Ordner mit dem Treiber wählen).

Dann funktionierte auch das Redmote wieder mit der upgedateten Kamera.

Und was bringt´s bei der Scarlet?

1280x480/120ps
1280x720/89fps

aber z.B. keine 3k/50p

Phantom-Spannung für Mikros - so manche "ältere" Kamera muss jedoch erst mal wieder eingeschickt werden, da es wohl ein Masse-Problem zu lösen gilt.

Einige kleinere Änderungen.

Der marktschreierisch angekündigte große Wurf ist das nicht.

Ein Profi muss eben mit solch heiß gestrickten Produkten leben - dafür bezahlt er ja schließlich auch viel Geld.
Bemerkenswert fand ich auch, dass Red noch während der NAB signifikante Verbesserungen an ihrem neuen Laser-Projektor vornehmen wollten.

Ich lerne daraus: Abwarten lohnt sich. Nur nicht zu den Ersten gehören. Nach der Testphase durch die Kunden sind die meisten Probleme gelöst und man kann (etwas) beruhigter zugreifen.

Jott

Re: Red Beta-Firmware-update

Beitrag von Jott »

"Ein Profi muss eben mit solch heiß gestrickten Produkten leben - dafür bezahlt er ja schließlich auch viel Geld."

Ich gehe mal davon aus, das ist ironisch gemeint ...

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:"Ein Profi muss eben mit solch heiß gestrickten Produkten leben - dafür bezahlt er ja schließlich auch viel Geld."

Ich gehe mal davon aus, das ist ironisch gemeint ...
oh ja.

Wenn ich denke, ich hätte morgen ein Projekt und meine Kamera würde nur noch Weiß oder Farbbalken zeigen, da ich das Beta-Update gemacht habe. Den Kopf würde ich mir gegen die Wand hauen und dabei einiges Unschöne über Red ausstoßen.
Glücklicherweise lief am Abend bei mir alles (wieder), nachdem ich gleich am Morgen die 3.28 runtergeladen und aufgespielt hatte. (Mit Unterbrechnungen also nur ein Tag.)

Jarred sollte sich doch besser die großen Sprüche und Ankündigungen sparen und seinen Leuten mehr Zeit lassen, um die Profi-Produkte auch ordentlich zu entwickeln.
Er könnte zudem auch ruhig mehr Informationen posten, statt dauernd mit nebulösen Bemerkungen nach Jubel zu haschen. Wo ist denn z.B. die Liste mit den unterstützten Objektiven? Man muss sich im Forum durch endlose Threats kämpfen und wird dann oft noch nicht einmal fündig.

Tolle Kameras verknüpft mit so manchem unnötigen Ärgernis.

Jott

Beitrag von Jott »

Zur Ehrenrettung von RED: das ist klar als Beta-Software gekennzeichnet. Wer so was vor einem wichtigen Dreh aufspielt, der hat nicht alle Tassen im Schrank.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

400fps...nice

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Zur Ehrenrettung von RED: das ist klar als Beta-Software gekennzeichnet. Wer so was vor einem wichtigen Dreh aufspielt, der hat nicht alle Tassen im Schrank.
solche "Profis" gibt es scheinbar

nur: selbst für eine Beta-Version sind die Problemfälle doch scheinbar recht zahlreich.
Jarred tönt - wohl als Reaktion auf Konkurrenzprodukte - während der NAB von einem tollen Update in 2 Wochen und gibt seinen Leuten offensichtlich nicht genügend Zeit - ob so etwas klug ist?

iasi

Beitrag von iasi »

wontuwontu hat geschrieben:400fps...nice
1280x480 ... nicht so nice

iasi

Beitrag von iasi »

ich hab jetzt mal ein wenig mit 1280x720 und 1280x480 rumgespielt ... die 30 fps mehr gegenüber 2k lohnen nicht - man bezahlt sie zu teuer mit erheblichen Einschränkungen bei der Bildqualität

Red! Warum hat ihr nicht die 2fps bei 3k hinzu gefügt und euch dieses 1k ganz gespart! HDRx bei 3k mit 25fps bzw 3k/50 wären wirklich ein Gewinn.

Wer mit einer Epic dreht, ist gut beraten, für Szenen mit hohe Frameraten eine entsprechende Kamera zu mieten.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

iasi hat geschrieben:
wontuwontu hat geschrieben:400fps...nice
1280x480 ... nicht so nice
ich hab bis heute nicht damit gerechnet dass das kommt, war ja auch nicht groß angekündigt. als kostenloses update ist das sehr wohl "nice", braucht man nicht gleich als erstes wieder motzen.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

iasi hat geschrieben: Red! Warum hat ihr nicht die 2fps bei 3k hinzu gefügt und euch dieses 1k ganz gespart! HDRx bei 3k mit 25fps bzw 3k/50 wären wirklich ein Gewinn.
Ganz einfach, weil es bei RED niemanden interessiert. Die paar Europäer, die mit der Scarlet drehen sind für RED zu vernachlässigen. Die konzentrieren sich auf die EPIC updates und den Dragon Sensor, die Scarlet ist nicht mehr als ein Abfallprodukt, bums aus.

Wie schon gesagt, es geht hier drum dass, ähnlich wie bei RC3/RG3 kontinuierlich kostenlose Updates zur Verfügung gestellt werden.

iasi

Beitrag von iasi »

120fps stehen in den Specs der Scarlet.

Da muss man nicht dankbar sein.
Red liefert nur nach, was sie verkauft hatten.

50p ist zudem nicht nur für Europa ein Thema - 60 beschränkt sich eigentlich auf die USA und einige wenige südamerikanische Staaten - der Rest der Welt taktet mit 50.
Ist Red etwa eine provintielle Klitsche, die nicht weltweit verkaufen möchte?

iasi

Beitrag von iasi »

wontuwontu hat geschrieben:
Wie schon gesagt, es geht hier drum dass, ähnlich wie bei RC3/RG3 kontinuierlich kostenlose Updates zur Verfügung gestellt werden.
Man kann es aber auch so sehen:

Red Kameras bieten noch nicht die zugesagten Eigenschaften - sie werden nachgeliefert - zum Teil in Form von Beta-Upgrades.

In den Spezifikationen der Scarlet findet man auch 4k HDR / 24fps - z.B. auch im Handbuch.
Jarred sollte dankbar sein, dass seine Kunden nicht einfordern, was sie bezahlt haben - nicht umgekehrt.

Jott

Beitrag von Jott »

Das könnten sie auch gar nicht einfordern, weil:

"Tech specs reflect both current and projected information. Everything is subject to change."

Das sind die bekannten Spielregeln bei RED. Fest zugesicherte Eigenschaften gibt's bei anderen Kameraherstellern.

Ansonsten: auf der Website steht bei den Scarlet-Specs "12 fps with 4K HD and HDRx™ On", von 24fps ist nicht die Rede. Steht was anderes im Handbuch?

iasi

Beitrag von iasi »

na - da sagt die Rechtslage in der EU aber wohl etwas anderes.

Zugesicherte Eigenschaften ergeben sich eben auch aus dm Benutzerhandbuch.

Kaum denkbar, dass ein Waschmaschinenhersteller auf seiner Web-Seite Ähnliches wie Red verkündet und das mit 1000U/Min angepriesene Modell vom Kunden mit 500U/Min akzeptiert werden muss.

Ich bin zwar kein Jurist, aber so einfach kann es sich ein Hersteller wohl dann doch nicht machen.

Jott

Beitrag von Jott »

Auch im Handbuch steht: nur 12 fps bei 4K mit HDR. Jedenfalls in dem, das man runterladen kann. Also nicht zum Filmen gedacht.

iasi

Beitrag von iasi »

ah - ja - mein Fehler

3k HDRx 25fps - das steht in der Tabelle im Handbuch.

4k HDRx 24fps hatte der Ober-Red nur in Aussicht gestellt.

Bei einem Schritt von 15 auf 24fps hatte ich mir da eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht.

Aber die 25fps bei 3k HDRx erwarte ich durchaus von Red.

Abercrombie

Beitrag von Abercrombie »

Warum spricht eigentlich keiner vom praktischsten Feature der Beta-Firmware: den frei programmierbaren Tasten? Ich kam nach nicht dazu die Firmware zu installieren, aber was ich im Red-Forum las, ist das bezüglich der Ergonomie eine deutliche Verbesserung.

@ iasi:
Frames, EU und Anwälte... ich verstehe nicht, warum du dir diese Kamera gekauft hast. Allen anderen ist klar, worauf sie sich eingelassen haben. Ich komme gerade von 10 Tagen Produktion in Irland wieder und bin weiterhin zufrieden. Keine Abstürze, kein verlorenes Material: die Kamera lief wie erwartet. Und noch hat keiner meiner realen Kollegen den Kauf bereut.

iasi

Beitrag von iasi »

Abercrombie hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum du dir diese Kamera gekauft hast.
Ist diese Frage eigentlich ein konditionierter Reflex?

Wenn Red am 3.Nov. und darübe hinaus verkündet, dass die Kamera auch 25fps bei 3k HDRx bietet, wird es wohl erlaubt sein, dieses auch zu erwarten.

Ich denke auch nicht, dass ich nun mit Danksagungen für die Phantomspannung beginnen muss.

Ich störe mich an diesem devoten Getue der ständigen Jubler - nicht an der Kamera.
Und ich störe mich an den großen Ankündigungen und nebulösen Andeutungen von Jarred - nicht an der Kamera.

Eine Red-Kamera ist ein Werkzeug und kein Kultgegenstand.

Man sollte von der Kamera zudem auch erwarten können, dass sie das tut, was sie soll - ob nun in Irland, Deutschland oder Rumänien.
Ständige Störungen, Abstürze oder gar Materialverlust darf es nicht geben - das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Wenn ständig gejubelt wird, ist berechtigte Kritik leider schwer möglich, denn sofort kommt die Frage: Warum hast du dir die Kamera dann gekauft?

Die 1K-Aufnahmen taugen höchstens fürs Internet.
Ich sage es sogar noch deutlicher: Das ist eine unbrauchbare Spielerei!
Denn eine Red-Kamera ist schließlich eine Cine-Kamera.

Man könnte sie jedoch durchaus für HDTV nutzen - 3k HDR/25 wäre hier ein echter Gewinn - und eben auch 3k/50, denn lang- oder gar mittelfristig streben die Sender 1080/50p an.

Will ich 25p drehen, muss ich auf 2k zurück, wenn ich HDR nutzen möchte. Und anschließend wieder zurück. Eine zeitaufwändige Geschichte, bei der ich zudem merklich Qualität einbüse.

Generell ist die Scarlet eine gute Kamera. Jedoch gilt eben:
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Die im Handbuch vermerkten 25fps bei 3k HDR wären eine solche Verbesserung.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

iasi hat geschrieben: Man sollte von der Kamera zudem auch erwarten können, dass sie das tut, was sie soll - ob nun in Irland, Deutschland oder Rumänien.
Ständige Störungen, Abstürze oder gar Materialverlust darf es nicht geben - das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Vielleicht solltest du dich mal an den Support wenden, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner RED. Kenne auch sonst niemanden, der diese massiven Probleme hat.
iasi hat geschrieben:Wenn ständig gejubelt wird, ist berechtigte Kritik leider schwer möglich, denn sofort kommt die Frage: Warum hast du dir die Kamera dann gekauft?
Hier jubelt niemand ständig. Du jammerst nur ständig und zwar seit Monaten immer und immer wieder über dieselben Probleme.
iasi hat geschrieben: Die 1K-Aufnahmen taugen höchstens fürs Internet.
Ich sage es sogar noch deutlicher: Das ist eine unbrauchbare Spielerei!
Denn eine Red-Kamera ist schließlich eine Cine-Kamera.
Die 370fps bei 1280x720 sind sehr wohl brauchbar, wenn man vernünftige Optiken davor hat und regelmäßig blackshadet. Meines Erachtes ist das Material immer noch besser als das einer 7D. Natürlich ist es eine Spielerei, aber sollte man nicht genau darüber froh sein, dass einem eben diese Spielerei ermöglicht werden, und man nicht auf ein, zwei Frameraten beschränkt ist?
iasi hat geschrieben: Man könnte sie jedoch durchaus für HDTV nutzen - 3k HDR/25 wäre hier ein echter Gewinn - und eben auch 3k/50, denn lang- oder gar mittelfristig streben die Sender 1080/50p an.
3k/50p ja, das kann ich nachvollziehen und ich denke das wird auch kommen, wenn auch nicht so bald. Was ich nicht verstehe ist, dass du bei deinen Bildern scheinbar immer HDRx brauchst. Ich hab das ein paar Mal zu Testzwecken eingesetzt, ansonsten bringts mir nicht viel. Lern lieber richtig belichten, die RAWs bieten dir meist genug Spielraum.

Mal nebenbei, das ist kein RED-Problem. Auch die ALEXA und die F65 kamen/kommen nur mit einem Bruchteil der Features die angekündigt waren auf den Markt, der Rest wird nachgerüstet (Playback, etc.). Das ist in der Branche einfach notwendig, weil erstens die Zeit fehlt und zweitens das Feedback der Kunden auch enorm wichtig ist.

iasi

Beitrag von iasi »

iasi hat geschrieben: Man sollte von der Kamera zudem auch erwarten können, dass sie das tut, was sie soll - ob nun in Irland, Deutschland oder Rumänien.
Vielleicht solltest du dich mal an den Support wenden, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner RED. Kenne auch sonst niemanden, der diese massiven Probleme hat.

3k/50p ja, das kann ich nachvollziehen und ich denke das wird auch kommen, wenn auch nicht so bald. Was ich nicht verstehe ist, dass du bei deinen Bildern scheinbar immer HDRx brauchst. Ich hab das ein paar Mal zu Testzwecken eingesetzt, ansonsten bringts mir nicht viel. Lern lieber richtig belichten, die RAWs bieten dir meist genug Spielraum.
Zum einen habe ich keine Probleme beim Drehen - und so muss es auch sein.
Beim update ergaben sich jedoch Probleme, die ich aber glücklicherweise selbst in den Griff bekam. So etwas sollte aber nicht sein.

Wenn der Dynamikumfang der Kamera nicht ausreicht, um in den hellen und den dunklen Bildpartien Zeichnung zu erhalten, nützt dir auch dein ganzes RAW-Können nichts. So etwas kommt zwar selten vor, aber wenn Red schon mit HDRx wirbt, möchte ich es auch in diesen seltenen Fällen einsetzen können.
Ich erwarte ja nicht 4k HDR/24 oder gar 5k/24 sondern nur das, was in der Tabelle steht - und machbar sein sollte - von 48 auf 50fps.
Oder hat die Kamera etwa gar keine Reserven - wir reden hier von nicht einmal 5%.

Nebenbei bietet die Alexa den besseren Sensor - das muss man sich als Red-Besitzer schon eingestehen - mit einem höheren Dynamikumfang u.a.
Damit kann ich aber leben.
Hätte ich eine Alexa gekauft, würde ich über Dinge, die bessere sein könnten, ebenfalls klagen.

Übrigens: Wenn die Red-Cams so makellos sind, warum jubeln dann so viele über den angekündigten Dragon-Sensor. Du benötigst ja z.B. keinen höheren Dymaikumfang, wenn ich dich richtig verstehe.

iasi

Beitrag von iasi »

wontuwontu hat geschrieben: Die 370fps bei 1280x720 sind sehr wohl brauchbar, wenn man vernünftige Optiken davor hat und regelmäßig blackshadet. Meines Erachtes ist das Material immer noch besser als das einer 7D. Natürlich ist es eine Spielerei, aber sollte man nicht genau darüber froh sein, dass einem eben diese Spielerei ermöglicht werden, und man nicht auf ein, zwei Frameraten beschränkt ist?
wir reden hier von 5k-Projekten, für die man eine Epic nutzt - die vertragen sich nicht mit den 1K-Ergebnissen.
Auch wenn man 2k anstrebt, wüsste ich nicht, wie man diese 1K-Aufnahmen integrieren könnte.
Wenn schon Epic, dann mietet man sich für die Aufnahmen, bei denen man 370fps benötigt, eine High-Speed-Kamera.

Abercrombie

iasi hat geschrieben: Ist diese Frage eigentlich ein konditionierter Reflex?
Du könntest sie ja mal beantworten. Vielleicht höre ich dann auf zu fragen.
Auf mich wirkst du, als hättest du am 3. November 2011 das erste mal von Red gehört und sofort bestellt. Bei der Geschichte von Red wirkt das naiv, denn jeder weiß, dass sich die Features der Kameras immer wieder stark veränderten und die Firmware dauerhaft in der Entwicklung ist.
iasi hat geschrieben: Ich störe mich an diesem devoten Getue der ständigen Jubler - nicht an der Kamera.
Wo jubelt denn hier jemand? Ich kann mich an keine übertriebene Reaktion erinnern. Oder projizierst du die Reaktionen von RedUser auf Slashcam?
Tut sie doch! Bei allen Kameraleuten, die ich persönlich kenne, gab es keinen nennenswerten Probleme. Und bei dir doch auch nicht. Warum wiederholst du dann ständig, dass sie keine Störungen haben darf? Wiederholst du auch bei einer Klospülung ständig, dass sie keine Probleme haben darf? Ich habe mal von einem verstopften Klo gehört! Da sind Ausfälle und Störungen sehr ärgerlich!
iasi hat geschrieben: Wenn ständig gejubelt wird, ist berechtigte Kritik leider schwer möglich, denn sofort kommt die Frage: Warum hast du dir die Kamera dann gekauft?
Red reagiert bei berechtigter Kritik via Bomb Squad eigentlich ziemlich schnell. Meine Erfahrung.

Dass die zwei Frames fehlen ist ärgerlich. Da geb ich dir recht. Aber es gibt die Möglichkeit mit 2k und es gibt die Möglichkeit mit 3k/48. Da geht es um grobe 5% Beschleunigung. Ich habe in Irland testweise 3k/48 HDRx gedreht und probiere das mal im Schnitt aus. Ob es klappt, weiß ich noch nicht.
Und irgendwann werden sie schon kommen. Schreib ans BombSquad eine nette Mail und schau was passiert. Es hilft jedenfalls nicht in einem deutschen Forum ständig darauf hinzuweisen.

iasi hat geschrieben: Übrigens: Wenn die Red-Cams so makellos sind, warum jubeln dann so viele über den angekündigten Dragon-Sensor. Du benötigst ja z.B. keinen höheren Dymaikumfang, wenn ich dich richtig verstehe.
Am meisten hoffe ich auf einen besseren Signal-Rausch-Abstand. Worauf sich andere freuen, weiß ich nicht. Ich finde es zusätzlich noch gut, dass die Möglichkeit geboten wird. Ich werde in einem Jahr noch mal drüber nachdenken, aber z.Z. gehe ich davon aus, dass ich auch mitmachen werde beim Dragon. So etwas amortisiert sich doch schnell.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

iasi hat geschrieben:
wontuwontu hat geschrieben: Die 370fps bei 1280x720 sind sehr wohl brauchbar, wenn man vernünftige Optiken davor hat und regelmäßig blackshadet. Meines Erachtes ist das Material immer noch besser als das einer 7D. Natürlich ist es eine Spielerei, aber sollte man nicht genau darüber froh sein, dass einem eben diese Spielerei ermöglicht werden, und man nicht auf ein, zwei Frameraten beschränkt ist?
wir reden hier von 5k-Projekten, für die man eine Epic nutzt - die vertragen sich nicht mit den 1K-Ergebnissen.
Auch wenn man 2k anstrebt, wüsste ich nicht, wie man diese 1K-Aufnahmen integrieren könnte.
Wenn schon Epic, dann mietet man sich für die Aufnahmen, bei denen man 370fps benötigt, eine High-Speed-Kamera.
Wenn ich kleinere Web-Projekte hab, bei denen mir 720p reichen und ich (aus was für einem Grund auch immer) eine hohe Framerate brauche, ist es doch nett, wenn ich meine RED dafür auch nutzen kann. Ich werde mit dem Feature jetzt nicht im Highspeed-Bereich graben, da gibt es natürlich andere und wesentlich bessere Cams. Es geht darum, dass es ein nettes Zusatzfeature ist (genauso wie die 120fps bei der Scarlet), die niemand wirklich ernsthaft als Kaufgrund betrachten sollte sondern eben lediglich als Gimmick.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

iasi hat geschrieben: Nebenbei bietet die Alexa den besseren Sensor - das muss man sich als Red-Besitzer schon eingestehen - mit einem höheren Dynamikumfang u.a.
Dynamikumfang und Lowlight ja, ansonsten nein. Die Alexa mit ARRIRAW-Rekorder ist ein Monster.
http://media3.film-tv-video.de/pics/B_N ... _Codex.jpg

Die F65 hat den eindeutig besseren Sensor und das bessere Konzept, kostet leider auch das doppelte. Zurück zum Thema ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Ich hatte lange hin gewartet, bevor ich - letztlich auf den letzten Drücker - die Angebots-Scarle bestellt hatte.
Ich wollte auch gar nicht zu denen gehören, die die erten Exemplare erhielten.

Von Red erwarte ich sicherlich keine Scarlet, die 5k/24 oder auch 4k/24 HDR kann (selbst als Jarred dies in Aussicht stellte).

Die Scarlet kann nun mal, was sie kann. Es wäre auch vertändlich, wenn Red keine 5k/24p liefern würde, wenn die Hardware dies leisten könnte.
Ich hab ne 4k-kamera gekauft und bezahlt - damit ist es auch gut.

Was mir jedoch aufstößt, ist dass Jarred mal wieder etwas groß ankündigt und dann die 3k-Sache wieder nicht dabei ist ... obwohl im Forum genügend Leute danach fragten.
Zumindest müsste man ja wohl eine Stellungnahme dazu erwarten können - es handelt sich um eine zugesicherte Produkteigenschaft.
Da geht es mir vor allem um den Stil.

Dass sich z.B. die Updatestoftware fürs Redmote nicht auf Win7-Rechnern installieren ließ, sollte und dürfte eigentlich nicht sein.
Eigentlich möchte ich den Service möglichst nie kontaktieren müssn - dies gilt für jeden Hersteller - bisher konnte ich die Stolpersteine glücklicherweise selbst umgehen.

Über das Dragon-Upgarde werde ich erst entscheiden, wenn ich notwendigen Informationen habe.
Bisher kam ich nur sehr selten in eine Situation, bei der ich mir einen besseren Sensor gewünscht hätte.

Bei der Beta-Firmware sollte man sich wohl gut überlegen, ob man die gebotenen Erweiterungen wirklich dringend benötigt. Bei mir ging es zwar gut jedoch hatten und haben andere wohl mit Problemen zu kämpfen.
Ich selbst bin in Erwartung von 3k/50 etwas blind losgestürmt - immerhin hatte ich Glück und nach einem Reset lief die Scarlet.

Mir geht es eben wie mach anderem (siehe Red Forum): Lieber die 2fps mehr bei 3k, als 1k ...
HDRx mit 25fps bei 2k engt den Winkel doch erheblich ein - und ist natürlich in Sachen Bildqualität nicht so gut wie 3k.
HDRx mit 24fps bei 3k ist vom Crop erträglich, jedoch fehlt eben das eine Frame.
Man erhält ja noch nicht mal eine Info von Red zu dem Thema.

Bitte beachtetet auch:
Es geht hier um das aktuelle Firmware-Update und nicht generell um die Qualität der Red-Kameras.

iasi

Beitrag von iasi »

iasi hat geschrieben: Nebenbei bietet die Alexa den besseren Sensor - das muss man sich als Red-Besitzer schon eingestehen - mit einem höheren Dynamikumfang u.a.
Dynamikumfang und Lowlight ja, ansonsten nein. Die Alexa mit ARRIRAW-Rekorder ist ein Monster.
http://media3.film-tv-video.de/pics/B_N ... _Codex.jpg

Die F65 hat den eindeutig besseren Sensor und das bessere Konzept, kostet leider auch das doppelte. Zurück zum Thema ;)
Rolling-Shutter ist bei der Arri ebenfalls besser - wobei ich bisher bei der Scarlet auch noch keine echten Probleme damit hatte.

Jarred strebt die Krone an und reagiert sehr impulsiv auf Tests, die ihm unausgewogen erscheinen.
Ich kann damit leben, dass andere Kameras das eine oder andere besser können als meine Red-Cam, denn sie liefert insgesamt sehr gute Ergebnisse.

Sinus

Beitrag von Sinus »

Habt ihr Beta 3.2.8 nun installiert? Nächste Woche könnte ich die 120fps gut brauchen aber im Forum liesst man von Freezern (nicht in Bezug auf die Framerate)...keine gute Vorstellung, wenn man produktiv sein soll. Wie siehts bei euch aus, Probleme?

Schön: Fixed black shading problems at non-default exposure times in 3.0.7
Si vis pacem, para bellum!

iasi

Beitrag von iasi »

bisher läuft meine Scarlet - keine Freeze.
bisher hatte ich aber nur einige Test gemacht - und das ohne viel drum herum ... mikro mit 48V habe ich bisher ebensowenig getestet, wie geräte an sdi oder hdmi ... da kann natürlich noch etwas lauern - mal sehen.

Nur mein Redmote hat nun genau das Problem, das eigentlich gelöst sein sollte: Verbindungsabbrüche - die gab es vorher nicht.

Abercrombie

iasi hat geschrieben:Was mir jedoch aufstößt, ist dass Jarred mal wieder etwas groß ankündigt und dann die 3k-Sache wieder nicht dabei ist ... obwohl im Forum genügend Leute danach fragten.
Er hat ein großes Update versprochen und es wenige Tage später im Detail präsentiert. Das ist entweder in der stabilen 3.0.7 oder der beta 3.2.8 umgesetzt. Und klein ist das Update auch nicht. Allerdings habe ich bei den Ankündigungen nichts von 3k50 gelesen. Habe ich was übersehen?

Und zu den anderen Herstellern: Das Gras ist auf den anderen Seiten nicht immer grüner. Jede Kamera hat Vor- und Nachteile. Und wenn der einzige Nachteil nur der Preis ist.

Auf mich wirkst du einfach unglücklich mit deiner Kamera.

iasi

Beitrag von iasi »

Abercrombie hat geschrieben: Allerdings habe ich bei den Ankündigungen nichts von 3k50 gelesen. Habe ich was übersehen?

Auf mich wirkst du einfach unglücklich mit deiner Kamera.
Unglücklich?
Weil ich vom großen Firmware-update etwas enttäuscht bin?

Hängt doch mal die Sache etwas niedriger. Das ist eine Kamera - und auch nicht meine Erste. Es wird auch sicherlich nicht meine Letzte sein.

Hast du eigentlih eine emotionale Beziehung zu deiner Kamera, dass sie dich unglücklich machen kann? Ich jedenfalls nicht.

Und um es nochmal zu wiederholen:
3k HDR 25fps steht im Handbuch und der von Red veröffentlichten Tabelle.
Sollen sie es doch da einfach raus löschen, wenn sie es nicht bieten können. Oder zumindest mal sagen, was Sache ist.

Aber nun mal zurück zum eigentlichen Thema: Der neuen Firmware.

Gyro support

Deuten sich da eigentlich schon Anwendungsmöglichkeiten an?

Abercrombie

Den Rat mit dem "niedriger hängen" gebe ich gerne zurück! Aber ich überlasse es den anderen Lesern zu urteilen, wer von uns beiden die emotionalere Beziehung zu seiner Kamera und deren Hersteller hat.

Die Gyrodaten können zur besseren Stabilisierung von verwackelten Footage verwendet werden.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Jede Woche ein neuer iasi-Heul-Thread zur Scarlet…

iasi

Beitrag von iasi »

Gibt es denn schon Software, die die Gyro-Daten nutzen kann?

Übrigens - hatte ich schon ewähnt, dass ich in Polygamie lebe?
Ich habe noch andere Kameras von anderen Herstellern.

Red erinnert mich oft an Apple ... von Apple hatte ich mal eine Netzwerk-Festplatte - teuer, anfällig und furchtbar langsam - dies durfte ich aber so manchem Apple-User gar nicht sagen, denn sonst ...
Wenn ich es dann wagte, kam gleich als Reaktion die Frage: Warum nutzt du dann eigentlich Apple-Rechner?

iasi

Beitrag von iasi »

PowerMac hat geschrieben:Jede Woche ein neuer iasi-Heul-Thread zur Scarlet…
Aha - ein Apple-Mann.

Abercrombie

iasi hat geschrieben:Gibt es denn schon Software, die die Gyro-Daten nutzen kann?
Nein. Wie auch? Es gibt ja die Daten auch erst seit wenigen Stunden.

Mir fällt noch eine Funktion ein: automatische Drehung in Redcine-X Pro für die Fotografen.
iasi hat geschrieben:Wo ist denn z.B. die Liste mit den unterstützten Objektiven?
Eine Liste der unterstützten Objektive befindet sich übrigens in der Anleitung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04