bydlo
Beiträge: 3

Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von bydlo »

Guten Tag Allerseits,
ich (Achtung, Anfänger) würde gerne wirklich überflüssiges Material physikalisch (also nicht aus dem Projekt sondern wirklich von der Festplatte) löschen.

Ich habe bereits lange geforscht (zBsp. Premiere Projektmanager) aber nichts passendes gefunden.

Hier ein BeispieL.
Nehmen wir an ich habe einen 30-Minuten Clip in dem aber nur 5 Sekunden brauchbar sind.
Natürlich will ich jetzt nicht alle 30 Minuten aufheben.
Am liebsten würde ich das überflüssige Material einfach wegschneiden um dann die restlichen 5 Sekunden als neuen physikalischen Clip unter neuem Namen speichern zu können.
Dies aber natürlich verlustfrei.

Alle Versuche mit Premiere führten entweder...
zu noch grösseren Dateien (unkomprimiertes AVI)
oder zu sichtbaren Verlusten.

Kann mir da mal jemand durch den fast andurchdringlichen Dschungel an Codecs, Programmen u.v.a.m durchhelfen?
Gruss axel

PS:
Premiere Pro 5.5
Material aus einer Canon 5D MKII



Axel
Beiträge: 17027

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von Axel »

Verlustfrei ist der Export als Mpeg4 (ist ja auch H.264) in bester Qualität zwar theoretisch nicht, praktisch aber schon. Verluste beziehen sich nicht auf harte Schnitte, sondern auf Änderungen in Farbe und Helligkeit sowie Skalierungen usw., wo Dinge eben komplett neuberechnet werden. i+o und dann m > beste Qualität im Sequenzcodec, reimportieren.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

iMovie von Apple kann sowas schon seit der ersten Version:

Das Rohmaterial schneiden, den Abfall in den Papierkorb schmeissen und diesen dann löschen... und schon ist der Abfall "richtig" entsorgt.
Auf der Harddisc bleibt nur das übrige, das brauchbare...

Danach das Projekt speichern. Das wars dann auch schon...

Ja, dieses belächelte, kleine und einfache Programm kann sowas...
darum nutze ich es auch immer gerne für den groben Rohschnitt...

Rudolf



joe11
Beiträge: 158

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von joe11 »

bydlo hat geschrieben:Alle Versuche mit Premiere führten entweder...
zu noch grösseren Dateien (unkomprimiertes AVI)
oder zu sichtbaren Verlusten.
Da musst du weiter versuchen. Mit h.264 und 50MBit/s sollte die Qualität visuell identisch sein.



bydlo
Beiträge: 3

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von bydlo »

Guten Morgen & Danke für die Antworten,
wie schauts denn mit Avidemux aus?
Kann das das was ich brauche?

Und was ist mit einem Programm aus dem Hause Avid?
Ich habe gehört / gelesen das Avid soetwas wie IMovie auch kann. Ist das korrekt?
gruss axel



Axel
Beiträge: 17027

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von Axel »

bydlo hat geschrieben:Guten Morgen & Danke für die Antworten,
wie schauts denn mit Avidemux aus?
Kann das das was ich brauche?

Und was ist mit einem Programm aus dem Hause Avid?
Ich habe gehört / gelesen das Avid soetwas wie IMovie auch kann. Ist das korrekt?
gruss axel
Wo ist das Premiere-Problem?

iMovie "kann" das nur deshalb, weil es ohnehin das Original nur als Vorlage nimmt und beim Importieren ins Programm eine Kopie im Apple Intermedaite Codec anfertigt. Danach kannst du das Original wegschmeißen, wenn du seiner überdrüssig bist, iMovie kann damit sowieso nichts anfangen.

Dasselbe machst du - bloß manuell - mit Premiere. Importieren des 30 min-Clips, Auswählen der 5 Sekunden, Exportieren der 5 Sekunden, Reimportieren der 5 Sekunden, Löschen des 30-min-Clips aus dem Projektfenster, Löschen des 30-min-Clips von der Festplatte.

Das sind viele Arbeitsschritte. Sie ließen sich auch zusammenfassen durch Konsolidieren. Aber erstens passt das eher an den Schluss der Bearbeitung, zweitens sind es bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht weniger Arbeitsschritte, drittens hättest du für alles, was bereits müßigerweise für Frage & Antwort getippt wurde, bereits mehrere Stunden Footage manuell löschen können, viertens haben ~10 GB, die ein 30-min-mov einer EOS auf der Festplatte verstopft, einen Kaufwert in Festplattenplatz von einem Euro, und das ganze "Problem" wäre vor zehn Jahren ein ernstes gewesen ...



bydlo
Beiträge: 3

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von bydlo »

Hallo Axel,
es geht mir nicht nur um den Speicherplatz sondern auch um einen gewünschten Workflow.
Ich würde gerne Clips sinnvoll und ohne Qualitätsverlust in Einzelteile "zerlegen" können um sie dann mit Adobe LR4 verwalten zu können.

Bei einem "Filmprojekt" würde ich dann natürlich die Projektfunktionen von Premiere nutzen.

Gruss axel



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von thos-berlin »

Der Workflow wird durch Deinen "Vorschnitt" aber nicht effektiver. Bei den derzeitigen Plattenpreisen werfe ich auch kein Rohmaterial wegund ich arbeite sogar noch mit DV-AVI (aso 14 GB/Stunde) !
Gruß
thos-berlin



Axel
Beiträge: 17027

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von Axel »

Was es mit LR-Export auf sich hat, weiß ich nicht. Die ganzen Bridge- und Linkfuntkionen sind mir als Mac-User nicht so geläufig.

Aber Workflow-mäßig habe ich in der Tat ein Werkzeug für dich. In den Apple-Programmen, allen voran Final Cut, ist es Usus, Footage vor dem Import zu sichten und eine Vorauswahl zu treffen ("Loggen"). Ein extrem sinnvoller Workflow. Allerdings hat man ihn mit dem guten alten Videoband gerne ausgetrickst: Man hat das gesamte Band (vergleichbar mit deinem 30 m-Clip) am Stück gecapturet und den großen Brocken in kleinere, eigenständige Clips zerschnitten, in FCP heißen sie "Subclips". Das Verfahren ist sehr schnell und wurde spontan "logging backwards" getauft, Rückwärtsloggen.

Das kann Premiere auch. Schau dir einen langen Clip aus dem Projektfenster an, setze i+o und mache dann mit Rechtsklick eine >Clipkopie daraus. Ein Fenster öffnet sich, damit du sie gleich sinnvoll benennen kannst. Ein übergeordneter Clip kann in unzählige Clipkopien zerschnitten werden.

Du kannst den Originalclip sogar aus dem Projekt löschen, aber nicht "physikalisch von der Festplatte", denn natürlich sind die Clipkopien nur Referenzfilme, die mit dem Originalfootage ins Nirvana trudeln würden.

Wenn du die Clipkopien als eigenständige Clips exportieren willst, so ist dies bestimmt aus dem Projektfenster heraus mit dem ME möglich, quasi als Batch. Ich hatte noch nie den Bedarf, würde es aber mal probieren. Gruß, der Namensvetter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41