bydlo
Beiträge: 3

Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von bydlo »

Guten Tag Allerseits,
ich (Achtung, Anfänger) würde gerne wirklich überflüssiges Material physikalisch (also nicht aus dem Projekt sondern wirklich von der Festplatte) löschen.

Ich habe bereits lange geforscht (zBsp. Premiere Projektmanager) aber nichts passendes gefunden.

Hier ein BeispieL.
Nehmen wir an ich habe einen 30-Minuten Clip in dem aber nur 5 Sekunden brauchbar sind.
Natürlich will ich jetzt nicht alle 30 Minuten aufheben.
Am liebsten würde ich das überflüssige Material einfach wegschneiden um dann die restlichen 5 Sekunden als neuen physikalischen Clip unter neuem Namen speichern zu können.
Dies aber natürlich verlustfrei.

Alle Versuche mit Premiere führten entweder...
zu noch grösseren Dateien (unkomprimiertes AVI)
oder zu sichtbaren Verlusten.

Kann mir da mal jemand durch den fast andurchdringlichen Dschungel an Codecs, Programmen u.v.a.m durchhelfen?
Gruss axel

PS:
Premiere Pro 5.5
Material aus einer Canon 5D MKII



Axel
Beiträge: 17035

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von Axel »

Verlustfrei ist der Export als Mpeg4 (ist ja auch H.264) in bester Qualität zwar theoretisch nicht, praktisch aber schon. Verluste beziehen sich nicht auf harte Schnitte, sondern auf Änderungen in Farbe und Helligkeit sowie Skalierungen usw., wo Dinge eben komplett neuberechnet werden. i+o und dann m > beste Qualität im Sequenzcodec, reimportieren.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

iMovie von Apple kann sowas schon seit der ersten Version:

Das Rohmaterial schneiden, den Abfall in den Papierkorb schmeissen und diesen dann löschen... und schon ist der Abfall "richtig" entsorgt.
Auf der Harddisc bleibt nur das übrige, das brauchbare...

Danach das Projekt speichern. Das wars dann auch schon...

Ja, dieses belächelte, kleine und einfache Programm kann sowas...
darum nutze ich es auch immer gerne für den groben Rohschnitt...

Rudolf



joe11
Beiträge: 158

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von joe11 »

bydlo hat geschrieben:Alle Versuche mit Premiere führten entweder...
zu noch grösseren Dateien (unkomprimiertes AVI)
oder zu sichtbaren Verlusten.
Da musst du weiter versuchen. Mit h.264 und 50MBit/s sollte die Qualität visuell identisch sein.



bydlo
Beiträge: 3

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von bydlo »

Guten Morgen & Danke für die Antworten,
wie schauts denn mit Avidemux aus?
Kann das das was ich brauche?

Und was ist mit einem Programm aus dem Hause Avid?
Ich habe gehört / gelesen das Avid soetwas wie IMovie auch kann. Ist das korrekt?
gruss axel



Axel
Beiträge: 17035

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von Axel »

bydlo hat geschrieben:Guten Morgen & Danke für die Antworten,
wie schauts denn mit Avidemux aus?
Kann das das was ich brauche?

Und was ist mit einem Programm aus dem Hause Avid?
Ich habe gehört / gelesen das Avid soetwas wie IMovie auch kann. Ist das korrekt?
gruss axel
Wo ist das Premiere-Problem?

iMovie "kann" das nur deshalb, weil es ohnehin das Original nur als Vorlage nimmt und beim Importieren ins Programm eine Kopie im Apple Intermedaite Codec anfertigt. Danach kannst du das Original wegschmeißen, wenn du seiner überdrüssig bist, iMovie kann damit sowieso nichts anfangen.

Dasselbe machst du - bloß manuell - mit Premiere. Importieren des 30 min-Clips, Auswählen der 5 Sekunden, Exportieren der 5 Sekunden, Reimportieren der 5 Sekunden, Löschen des 30-min-Clips aus dem Projektfenster, Löschen des 30-min-Clips von der Festplatte.

Das sind viele Arbeitsschritte. Sie ließen sich auch zusammenfassen durch Konsolidieren. Aber erstens passt das eher an den Schluss der Bearbeitung, zweitens sind es bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht weniger Arbeitsschritte, drittens hättest du für alles, was bereits müßigerweise für Frage & Antwort getippt wurde, bereits mehrere Stunden Footage manuell löschen können, viertens haben ~10 GB, die ein 30-min-mov einer EOS auf der Festplatte verstopft, einen Kaufwert in Festplattenplatz von einem Euro, und das ganze "Problem" wäre vor zehn Jahren ein ernstes gewesen ...



bydlo
Beiträge: 3

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von bydlo »

Hallo Axel,
es geht mir nicht nur um den Speicherplatz sondern auch um einen gewünschten Workflow.
Ich würde gerne Clips sinnvoll und ohne Qualitätsverlust in Einzelteile "zerlegen" können um sie dann mit Adobe LR4 verwalten zu können.

Bei einem "Filmprojekt" würde ich dann natürlich die Projektfunktionen von Premiere nutzen.

Gruss axel



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von thos-berlin »

Der Workflow wird durch Deinen "Vorschnitt" aber nicht effektiver. Bei den derzeitigen Plattenpreisen werfe ich auch kein Rohmaterial wegund ich arbeite sogar noch mit DV-AVI (aso 14 GB/Stunde) !
Gruß
thos-berlin



Axel
Beiträge: 17035

Re: Überflüssiges Rohmaterial physikalisch löschen

Beitrag von Axel »

Was es mit LR-Export auf sich hat, weiß ich nicht. Die ganzen Bridge- und Linkfuntkionen sind mir als Mac-User nicht so geläufig.

Aber Workflow-mäßig habe ich in der Tat ein Werkzeug für dich. In den Apple-Programmen, allen voran Final Cut, ist es Usus, Footage vor dem Import zu sichten und eine Vorauswahl zu treffen ("Loggen"). Ein extrem sinnvoller Workflow. Allerdings hat man ihn mit dem guten alten Videoband gerne ausgetrickst: Man hat das gesamte Band (vergleichbar mit deinem 30 m-Clip) am Stück gecapturet und den großen Brocken in kleinere, eigenständige Clips zerschnitten, in FCP heißen sie "Subclips". Das Verfahren ist sehr schnell und wurde spontan "logging backwards" getauft, Rückwärtsloggen.

Das kann Premiere auch. Schau dir einen langen Clip aus dem Projektfenster an, setze i+o und mache dann mit Rechtsklick eine >Clipkopie daraus. Ein Fenster öffnet sich, damit du sie gleich sinnvoll benennen kannst. Ein übergeordneter Clip kann in unzählige Clipkopien zerschnitten werden.

Du kannst den Originalclip sogar aus dem Projekt löschen, aber nicht "physikalisch von der Festplatte", denn natürlich sind die Clipkopien nur Referenzfilme, die mit dem Originalfootage ins Nirvana trudeln würden.

Wenn du die Clipkopien als eigenständige Clips exportieren willst, so ist dies bestimmt aus dem Projektfenster heraus mit dem ME möglich, quasi als Batch. Ich hatte noch nie den Bedarf, würde es aber mal probieren. Gruß, der Namensvetter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von dienstag_01 - Do 23:01
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Do 21:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Do 20:55
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27