News-Kommentare Forum



Kino: die Digitalisierung und deren Folgen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kino: die Digitalisierung und deren Folgen

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kino: die Digitalisierung und deren Folgen



NEEL

Re: Kino: die Digitalisierung und deren Folgen

Beitrag von NEEL »

Ein Verleiher nannte mir neulich zwei weitere, große Probleme die den Spielfimsektor direkt und indirekt betreffen:

- Liveevents: Die Leinwände werden jetzt zusätzlich für Fußballübetragungen und Opern gebucht. Das bedeutet noch weniger Platz fürs Filmprogramm im Kino.

- Mehr Produktionen sind jetzt mit jeweils weniger Aufführungen zu sehen: Kinos haben jetzt zunehmend häufig wechselnde Zeitfenster für immer mehr Filme, so daß das Ganze eher ans Fernsehprogramm erinnert. Dem einzelnen Film bleibt dadurch weitaus weniger Zeit, sich in der Zuschauergunst zu entwickeln und letztlich Gewinne einzufahren. Ein weiterer Schritt in Richtung Unrentabilität des Filmproduktionssektors.

Zudem dürften nach Auffassung des Verleihers digitale Projektoren wie jegliche Elektronik nach einigen Jahren verschlissen sein. Dann beginnt die kostspielige Aufrüstung aufs Neue. Bisher konnten Kinos zur Not auch mit Projektoren aus den Fünfzigern den regulären Abspielbetrieb fahren. Mit digitalen Projektoren ist dies passé, eine neue und vermutlich intensive Kostenquelle ist entstanden. Das Neue Modell könnte bei den zu erwartenden Wartungs- und Ersatzkosten der digitalen Projektoren den Betrieb kleinerer Kinos also grundsätzlich unwirtschaftlich machen.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Kino: die Digitalisierung und deren Folgen

Beitrag von Axel »

NEEL hat geschrieben:Liveevents: Die Leinwände werden jetzt zusätzlich für Fußballübetragungen und Opern gebucht. Das bedeutet noch weniger Platz fürs Filmprogramm im Kino.
Fußballübertragungen beschränken sich auf EM und WM und sind selbst dann nur kleinerem Umfang möglich. Bei Veranstaltungen über - lass mich nicht lügen - 200 Personen (oder so), werden Abgaben fällig, die so hoch sind, dass das Ganze unrentabel wird. Man muss sie nämlich entweder von vornherein klein halten oder als Großveranstaltungen planen, und dann zahlt man auch dann, wenn der Umsatz mau ist. Eine Randerscheinung.

Opern, die schon live in irgendeinem Opernhaus nicht mehr für ein großes Publikum zu ertragen sind, offenbaren auf einer Riesenleinwand vollends ihre Unzeitgemäßheit. Das Szenenbild ist statisch, die Darbieter knödeln, schwitzen in ihre fetten Dekolletes und schneiden lachhafte Fratzen. Das Bildungsbürgertum, das 25 € (!) für eine Karte zahlt, rümpft natürlich die Nase wegen des Popcorngestanks und der gnädig im Halbdunkel vor sich hin gärenden Nacho-Cola-Maische. Ebenfalls eine selten sich amortisierende Randerscheinung.

Live-Popkonzerte. Ja, da geht die Post ab! Die Säle sind ausverkauft. Live mit anderen zu zivilen Preisen seine Band sehen und in bester Tonqualität hören (volle Lautstärke ohne Tinnitus). Das hat Zukunft. Aber es bleibt dennoch eine Nische. Solche Events sind so selten, dass sie kaum einem Film Publikum wegnehmen.

Diversifizierung ist eine Stärkung des Kinos. Cameron hat es mal schön formuliert: Like ordering at Starbuck's.
NEEL hat geschrieben:Mehr Produktionen sind jetzt mit jeweils weniger Aufführungen zu sehen: Kino haben jetzt zunehmend häufig wechselnde Zeitfenster für immer mehr Filme, so daß das Ganze eher ans Fernsehprogramm erinnert. Dem einzelnen Film bleibt dadurch weitaus weniger Zeit, sich in der Zuschauergunst zu entwickeln und letztlich Gewinne einzufahren. Ein weiterer Schritt in Richtung Unrentabilität des Filmproduktionssektors.


Die Monokulturisierung wird sich irgendwann von alleine abschaffen. Die von dir beschriebene Kurzlebigkeit gilt für die Programmkinos nur in geringerem Maße. Filme werden dort wochenlang an bestimmten Tagen gespielt, die im Multiplex nach einer Woche rausflögen, weil sich, wer viel Mist will, nicht gern mit Kleinvieh abgibt.
NEEL hat geschrieben:Zudem dürften nach Auffassung des Verleihers digitale Projektoren wie jegliche Elektronik nach einigen Jahren verschlissen sein. Dann beginnt die kostspielige Aufrüstung aufs Neue. Bisher konnten Kinos zur Not auch mit Projektoren aus den Fünfzigern den regulären Abspielbetrieb fahren. Mit digitalen Projektoren ist dies passé, eine neue und vermutlich intensive Kostenquelle ist entstanden. Das Neue Modell könnte bei den zu erwartenden Wartungs- und Ersatzkosten der digitalen Projektoren den Betrieb kleinerer Kinos also grundsätzlich unwirtschaftlich machen.
Das ist eine Beobachtung. Das Aufkommen der digitalen Fotokameras hat zum Aussterben der Fotolabore geführt, später auch zum Sterben kleiner Fotogeschäfte. Im Kinobereich ist vor allem in Deutschland die Sache schon mehrfach abgefedert worden. Es gibt Härten wie die hohen Anschaffungs-, Nachrüstungs- und Wartungskosten, es gibt Chancen wie Einsparung von Personal. Und bei alledem darf man nicht vergessen, dass die Qualität einer digitalen Projektion gegenüber einer mit einem analogen Projektor von 1950 viel dramatischer steigt als gegenüber moderneren Multiplex-Anlagen. In der Regel zumindest. Das wird der Zuschauer schon honorieren.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Kino: die Digitalisierung und deren Folgen

Beitrag von pilskopf »

Und endlich kann man dem kunden auf die frage "...zurückspulen" eine positive antwort geben.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Kino: die Digitalisierung und deren Folgen

Beitrag von carstenkurz »

Wenn es dann im Kino noch jemanden gibt, der diese Frage entgegennehmen kann.


So ganz trivial ist das im Übrigen auch nicht, ein DCI Server ist kein DVD Player.



- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54