Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Rode-Mikrofon

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
mariusnichita

Rode-Mikrofon

Beitrag von mariusnichita »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Rode-Mic (Mono), auf mein Panasonic700 (Stereo).
ES BRUMMT FÜRCHTERLICH!!!

Das Mic funktioniert allerdings einwandfrei mit anderen Aufnahmegeräten, wi z.B. ZOOM H2.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Einen schönen Tag,
Marius

TDS95

Re: Rode-Mikrofon

Beitrag von TDS95 »

Hallo,

verwendest du ein Verlängerungskabel wenn du das Mic ann den Camcorder anschliest?

mariusnichita

TDS95 hat geschrieben:Hallo,

verwendest du ein Verlängerungskabel wenn du das Mic ann den Camcorder anschliest?
Beides, direkt oder mit Verlängerungskabel (stereo).
Einen schönen Tag,
Marius

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Da tippe ich auf ein falsches (oder defektes) Kabel !

Ich vermute, daß das Rode (welches) einen symmetrischen XLR-Anschluß hat. (3 Pole, aber Mono). Der Mikroanschluß der Kamera hat m.E. einen Stereoanschluß (auch 3 Pole). Wenn jetzt ein falscher Adapter ( bzw. das falsche Kabel) verwendet wird, dann landet sie eine Phase des Mikrosignals auf einem Kanal, die invertierte Phase auf dem anderen und die Abschrimung (der "elektrische Bezugspunkt") hängt im Nirwana.

Wenn die Vermutung stimmt, solltest Du mit dem richtigen Kabel auch brummfrei aufnehmen können.

Also: Was für ein Kabel / Adapter ist das ? (Bitte jetzt nicht die Stecker beschreiben, das nützt nichts. Das die passen wissen wir...)

Also Welcher Pol des einen Steckers geht auf welchen des anderen (bzw. der Kuppung) ?

Hier ein Spezialkabel vom Musikhaus T....nn
Gruß
thos-berlin

mariusnichita

thos-berlin hat geschrieben:Da tippe ich auf ein falsches (oder defektes) Kabel !

Ich vermute, daß das Rode (welches) einen symmetrischen XLR-Anschluß hat. (3 Pole, aber Mono). Der Mikroanschluß der Kamera hat m.E. einen Stereoanschluß (auch 3 Pole). Wenn jetzt ein falscher Adapter ( bzw. das falsche Kabel) verwendet wird, dann landet sie eine Phase des Mikrosignals auf einem Kanal, die invertierte Phase auf dem anderen und die Abschrimung (der "elektrische Bezugspunkt") hängt im Nirwana.

Wenn die Vermutung stimmt, solltest Du mit dem richtigen Kabel auch brummfrei aufnehmen können.

Also: Was für ein Kabel / Adapter ist das ? (Bitte jetzt nicht die Stecker beschreiben, das nützt nichts. Das die passen wissen wir...)

Also Welcher Pol des einen Steckers geht auf welchen des anderen (bzw. der Kuppung) ?

Hier ein Spezialkabel vom Musikhaus T....nn
Das ist das Mikro:
http://www.thomann.de/de/rode_videomic. ... 327946e54a

Es hat aber kein XLR-Anschluß, sondern dasselbe wie der Camcorder: 3,5.
Einen schönen Tag,
Marius

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

OK, da wir nun wissen, welches Mikro es ist, können sich hier vielleicht einige Besítzer zu Wort melden.

Hast Du die Möglichkeit zu überprüfen, ob es auf beiden Kanälen brummt ? Könnte es sein, daß ein Kanal "guten" Ton hat und der andere nur das Brummen ? Hast Du auch schon mal ein anderes Mikrofon an der Kamera ausprobieren können ? (KLönnte ja sein, daß der Anschluß der Kamera defekt ist)
Gruß
thos-berlin

mariusnichita

@thos-berlin
Also, beide Kanäle sind gleich, klar, mono Mic an Stereospur im Editor.
Habe aber bemerkt, daß das Brummen weniger ist wenn ich kein Verlängerungskabel verwende. Mit Kabel=grausammmmm!
Diese Cam ist irgendwie nicht für Tonaufnahmen geeignet, oder gibt dafür ein (das) Mic.
Nun ja, was sollst, ich muss weiter mit dem externen Aufnahmegerät Ton aufnehmen, Klappe vorhanden, aber keine Aushilfe:) Ich kann aber noch klatschen...
Schau dir die Videos auf www.video-transparent.de, die habe ich mit extern gemacht.
Hmm, wenn du von so ein Mic - für den TM700 hörst, sag bescheid. Danke dir!
Einen schönen Tag,
Marius

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Versuch mal, aus dem Zoom H2 in der Kamera was aufzunehmen. Bei längeren Kabeln sind solche Brummereien 'normal', bei Direktanschluss eines kurzen Mikrokabels dürfte sowas eigentlich nicht auftreten. Vielleicht gibts da irgendein Kontaktproblem am Stecker. Vielleicht hat auch schlicht die Kamera ne Macke.

- Carsten
and now for something completely different...

carstenkurz

mariusnichita hat geschrieben:@thos-berlin

Schau dir die Videos auf www.video-transparent.de die habe ich mit extern gemacht.
Da ist jetzt nicht wirklich viel zu hören. Läuft die Kamera bei diesen Aufnahmen aus dem Akku oder dem Netz, ist noch irgendwas dran angeschlossen ausser dem Mikro?

- Carsten

mariusnichita

Da ist jetzt nicht wirklich viel zu hören. Läuft die Kamera bei diesen Aufnahmen aus dem Akku oder dem Netz, ist noch irgendwas dran angeschlossen ausser dem Mikro?

- Carsten
Die Aufnahmen habe ich extern gemacht.
Bei der Cam laß ich aber, daß ein Ventilatorproblem gibt - nur kleines Brummen bei Verwendung eines kurzen Kabels.
Beim langen Kabel, kann man alles vergessen. Trotzdem werde ich nach deiner Idee vorgehen: die H2 zwischen Cam und Mic kuppeln. Ich sags bescheid, muss zu erst aber mir ein Kabel mit jew. einem 3,5 Stecker an jedem Ende besorgen. Stay tuned!

Das Cam-Mic (stereo) funktioniert aber einwandfrei. Und das Bild ist auch excellent.

Nun, im Profibereich arbeiten wir sowieso mit ext. Mikrofon. Wollte mir nur das Zusammenrücken der Spuren (Audio u. Video) im Editor sparen;)
Einen schönen Tag,
Marius

carstenkurz

Eventuell kann man mit dem H2 dazwischen mal versuchen, ob mehr Eingangspegel das Problem hinreichend unterdrückt, man benutzt den H2 also als Verstärker. Geht natürlich nicht beliebig weit, weil irgendwann der Eingang der Kamera auch übersteuert, aber wenn das Brummen bei konstantem Pegel eher am Cam-Eingang erzeugt wird, wäre es möglich, dass man so zu einem brauchbaren Kompromiss gelangt.

- Carsten

mariusnichita

Hey Carsten,
wie kommt es du kennst dich damit aus? Bist du ein Ton-Engineur?
Ich überlegte mir, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Stereo Mic am langen Kabel anzuschliessen. Müsste allredings jemand in der Nähe von Kiel finden, der so was hat - ich habe leider kein stereo Mic:(
Einen schönen Tag,
Marius

carstenkurz

Du meinst, mit einem Stereomic wären die Störungen weg? Kann ich mir kaum vorstellen, ein Mono-Mic in einem Stereoeingang schließt den einen Eingang schlicht kurz. Da sollte garnichts hörbar sein.
Aber man hat schon Pferde kotzen sehen und die Mic-Eingänge von Camcordern können schon ziemliche Mimosen sein. Allerdings hat das Rode einen Stereostecker und sollte eigentlich das gleiche Signal auf beide Kanäle liefern. Solltest Du ja sehen können, wenn Du dir die Audioaufzeichnung anschaust.

Es wäre mal ganz nützlich, wenn Du einen kurzen reinen Audioclip mit dem externen Micro mal aus dem Videoeditor exportieren würdest. Das müsste ein Stereosignal sein. Und dann häng das mal hier im Forum geZIPed an deine Antwort ran. Vielleicht kann man da mehr sehen bzw. hören.

Die Variante mit dem H2 dazwischen könnte ggfs. das gleiche leisten, aber fügt halt andere Aspekte hinzu. Wenns so funktioniert, kann es Dir zwar egal sein, aber manchmal will man ja einfach wissen, wo der Fehler wirklich liegt. Vielleicht hast Du auch nur ein blödes Kontaktproblem.

Ist es das normale Mono Videomic, oder das Pro?

- Carsten

mariusnichita

Hier ist das Mic:
http://www.thomann.de/de/rode_videomic. ... 327946e54a

also Mono.

Im Editor sehen beide Spuren gleich aus.
Einen schönen Tag,
Marius

carstenkurz

Testschnippsel einer Audiospur mit Brummen wäre trotzdem mal nützlich.

Ich nehme mal an, die -10 und -20dB PAD im Batteriefach sind nicht aktiv, das Mikro ist also auf 0dB Einstellung?

- Carsten

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
das Brummen bei deinem langen Kabel kann auch auftreten, wenn die Abschirmung schlecht ist (trifft oft auf billige Kabel zu), oder wenn die Abschirmung nicht richtig mit der Masse verlötet ist, oder - wenn z.B. ein feiner Draht der Abschirmung (wenn diese ein Drahtgeflecht ist) sogar irgendwo an andere Kontkte kommt. Versuche es mal mit einem anderen (besseren) Kabel.
Gruß vobe49

mariusnichita

Ok, danke schön! Was wäre ein gutes Kabel? Es sollte auf jeden Fall jeweils 1x 3,5 Stecker an den Enden.
Einen schönen Tag,
Marius

carstenkurz

Wie lang brauchst Du das Kabel denn in dieser Anwendung mit Verlängerungskabel - und wie wird das Mikro dann genutzt - in der Hand gehalten?

Mikrofonsignale unsymmetrisch über 3.5mm Klinke und mehr als einige dcm Kabellänge ist immer kritisch. Kommt noch ein bißchen dreckige Umgebung dazu (Lampen, Computer, etc.), ist ganz schnell Schluss.

- Carsten

mariusnichita

Re: Rode

...:)
Einen schönen Tag,
Marius
Zuletzt geändert von mariusnichita am Sa 21 Apr, 2012 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen, darum symmetrisch. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...

mariusnichita

srone hat geschrieben:sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen, darum symmetrisch. :-)

lg

srone
Symmetrisch? Ich denke mehr senkrecht.
Einen schönen Tag,
Marius

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Formate für Medien
von freezer - Do 0:57
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von la_tristesse - Do 0:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 0:25
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mi 22:27
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von pillepalle - Mi 21:58
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mi 20:22
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von Jott - Mi 18:36
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Mi 18:14
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Mi 18:02
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit