News-Kommentare Forum



Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte



chackl
Beiträge: 521

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von chackl »

Ein Traum -

mein Traum.



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von Abercrombie »

Cool. Hoffentlich wird M-Scope wiederbelebt. Das fand ich damals schon total spannend und sehr handlich im Umgang.

Beste Grüße,
Cromb



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von Thunderblade »

Wohooo!!! ,,J.J. Abrams Lensflares'' jetzt auch in Digital auf der ALEXA. ;-)

By the way:
Die Alexa M macht sich echt sehr gut.


Eröffnet ganz neue Möglichkeiten eine Geschichte visuell zu erzählen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von j.t.jefferson »

Thunderblade hat geschrieben:Wohooo!!! ,,J.J. Abrams Lensflares'' jetzt auch in Digital auf der ALEXA. ;-)

By the way:
Die Alexa M macht sich echt sehr gut.


Eröffnet ganz neue Möglichkeiten eine Geschichte visuell zu erzählen.
Wenn man genug Geld für die Rigs hat, kannste das mit jeder neuen Cam und ein 720p Video is nicht besonders aussagekräftig. Hätte von einem guten Kameramann auch mit ner GH2 gedreht werden können.

Schau dir mal die Videos von Pilskopf an.



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von Fader8 »

Cooles Video von Arri..ist immer wieder spannend zu sehen, wie aufwendig undsere Filme gedreht werden.



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von HenningRaedlein »

Servus,
ein paar Kommentare:

M-Scope wird nicht wiederbelebt. Es wird bald ProRes 4:3 geben, damit ist eine kostengünstige Onboard-Aufzeichnung möglich und M-Scope obsolet.

Die Plus 4:3 SOLL übrigens nicht leichter sein, sondern IST es, das ist ein technischer Wert, der objektiv nachmessbar und schon lange auf ARRIs Datenblättern publiziert ist.

DNxHD unterstützt per se bisher keine anderen Formate als 1920x1080, also 16:9 und deshalb NICHT 4:3.

Ältere Anamorphoten sind auf digitalen Kameras sehr beliebt und ergeben auch einen coolen Look - persönliche Einschätzung. Es sind aber nicht ausreichend Objektiv-Sätze auf dem Markt vorhanden, deshalb gibt es naütlich Raum für weitere Exemplare. Die neuen Objektive sollen übrigens einen ganz anderen Look haben, aber das ist in der Tat bisher ein SOLL, denn sie sind noch in Arbeit.
Gruß Henning Rädlein, ARRI



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von HenningRaedlein »

Worin besteht der Sinn, eine Lumix GH-2 mit einer ALEXA zu vergleichen?



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von Thunderblade »

Worin besteht der Sinn, eine Lumix GH-2 mit einer ALEXA zu vergleichen?
Das Frage ich mich auch.
Hier im Forum sind ein paar bekloppte User die der Meinung wären eine kleine Kompaktknipse wie die GH2 könnte man als Kinokamera einsetzen.
Dabei handelt es sich meistens um User die noch nie ein professionelles Filmset von innen gesehen haben ;-).
Der typische Slashcam-User ist halt nicht die Zielgruppe für High End-Tools wie eine ARRI-Kamera.
Es hat keinen Sinn zu probieren sie eines besseren zu belehren, denn die sagen dann:
,,Nanananana, ich kann dich nicht hören!!!''.
Hätte von einem guten Kameramann auch mit ner GH2 gedreht werden können.
Einen erfolgreichen und sehr guten DOP wie Tom Fährmann bvk als schlecht zu bezeichnen ist ja fast schon genauso lächerlich wie die GH2-Aussage.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



chackl
Beiträge: 521

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von chackl »

S.g Herr Raedlein,

da ich einer dieser Iscorama Anamorphoten User bin ;) wäre ich sehr angetan bei einem etwaigen ALEXA Gewinnspiel den ersten Preis zu machen, zur Not nähme ich auch HAWK Anamorphoten..bin da nicht so

:)



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von HenningRaedlein »

Gewinnspiel? Hatten wir noch nicht angedacht...



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von j.t.jefferson »

Was ich damit sagen wollte ist: Wieso lädt man ein 720p Video für so eine Cam hoch. Das is doch nicht zeitgemäß und auch nicht gerade förderlich um die Kamera zu repräsentieren.

Ich will auch den Kameramann ans Bein pissen aber so is das Video wenig aussagekräftig und die Bildqualität schwer zu beurteilen.

Es sei denn die Bildqualität steht nicht im Vordergrund und es geht mehr um den Formfaktor der Cam.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von Thunderblade »

Ich will auch den Kameramann ans Bein pissen aber so is das Video wenig aussagekräftig und die Bildqualität schwer zu beurteilen.
Dann geh doch einfach mal ins Kino und guck dir eine digitale Projektion der unzähligen ALEXA-Filme an, dann siehst du welche unglaubliche Bildqualität sie liefern kann.
Was ich damit sagen wollte ist: Wieso lädt man ein 720p Video für so eine Cam hoch. Das is doch nicht zeitgemäß und auch nicht gerade förderlich um die Kamera zu repräsentieren.
Das mit 720p ist tatsächlich schade. Jedoch wäre selbst ein 1080p Webvideo nicht in der Lage die Qualität einer Alexa auch nur ansatzweise rüberzubringen.
Es sei denn die Bildqualität steht nicht im Vordergrund und es geht mehr um den Formfaktor der Cam.
Hier geht es ganz klar um den kleinen Formfaktor bzw. mehr um die Möglichkeiten der Bildgestaltung, die dieser kompakte Kamerkopf jetzt erstmals ermöglicht (siehe der bemerkenswerte Schwert-POV, ultrakompakte Car-Rigs, 3D-Rigs, Skateboard-Rigs, Helikopter).

Für die alltägliche Arbeit eignet sich die normale Alexa zwar besser. Aber für solche Spezialverwendungszwecke oder 3D-Filme ideal. Bin gespannt was uns alles erwartet, sobald diese Kamera in die Hände von vielen DOPs kommt.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von WoWu »

Gibt es irgendwo einen Vergleich, was der "Speed Debayer algorithm" in der SUP 7.0 gegenüber den älteren Versionen bringt ?
Und gibt es irgendwo Detailinformationen über die LCC ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41