News-Kommentare Forum



Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte



chackl
Beiträge: 521

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von chackl »

Ein Traum -

mein Traum.



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von Abercrombie »

Cool. Hoffentlich wird M-Scope wiederbelebt. Das fand ich damals schon total spannend und sehr handlich im Umgang.

Beste Grüße,
Cromb



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von Thunderblade »

Wohooo!!! ,,J.J. Abrams Lensflares'' jetzt auch in Digital auf der ALEXA. ;-)

By the way:
Die Alexa M macht sich echt sehr gut.


Eröffnet ganz neue Möglichkeiten eine Geschichte visuell zu erzählen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von j.t.jefferson »

Thunderblade hat geschrieben:Wohooo!!! ,,J.J. Abrams Lensflares'' jetzt auch in Digital auf der ALEXA. ;-)

By the way:
Die Alexa M macht sich echt sehr gut.


Eröffnet ganz neue Möglichkeiten eine Geschichte visuell zu erzählen.
Wenn man genug Geld für die Rigs hat, kannste das mit jeder neuen Cam und ein 720p Video is nicht besonders aussagekräftig. Hätte von einem guten Kameramann auch mit ner GH2 gedreht werden können.

Schau dir mal die Videos von Pilskopf an.



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von Fader8 »

Cooles Video von Arri..ist immer wieder spannend zu sehen, wie aufwendig undsere Filme gedreht werden.



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von HenningRaedlein »

Servus,
ein paar Kommentare:

M-Scope wird nicht wiederbelebt. Es wird bald ProRes 4:3 geben, damit ist eine kostengünstige Onboard-Aufzeichnung möglich und M-Scope obsolet.

Die Plus 4:3 SOLL übrigens nicht leichter sein, sondern IST es, das ist ein technischer Wert, der objektiv nachmessbar und schon lange auf ARRIs Datenblättern publiziert ist.

DNxHD unterstützt per se bisher keine anderen Formate als 1920x1080, also 16:9 und deshalb NICHT 4:3.

Ältere Anamorphoten sind auf digitalen Kameras sehr beliebt und ergeben auch einen coolen Look - persönliche Einschätzung. Es sind aber nicht ausreichend Objektiv-Sätze auf dem Markt vorhanden, deshalb gibt es naütlich Raum für weitere Exemplare. Die neuen Objektive sollen übrigens einen ganz anderen Look haben, aber das ist in der Tat bisher ein SOLL, denn sie sind noch in Arbeit.
Gruß Henning Rädlein, ARRI



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von HenningRaedlein »

Worin besteht der Sinn, eine Lumix GH-2 mit einer ALEXA zu vergleichen?



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von Thunderblade »

Worin besteht der Sinn, eine Lumix GH-2 mit einer ALEXA zu vergleichen?
Das Frage ich mich auch.
Hier im Forum sind ein paar bekloppte User die der Meinung wären eine kleine Kompaktknipse wie die GH2 könnte man als Kinokamera einsetzen.
Dabei handelt es sich meistens um User die noch nie ein professionelles Filmset von innen gesehen haben ;-).
Der typische Slashcam-User ist halt nicht die Zielgruppe für High End-Tools wie eine ARRI-Kamera.
Es hat keinen Sinn zu probieren sie eines besseren zu belehren, denn die sagen dann:
,,Nanananana, ich kann dich nicht hören!!!''.
Hätte von einem guten Kameramann auch mit ner GH2 gedreht werden können.
Einen erfolgreichen und sehr guten DOP wie Tom Fährmann bvk als schlecht zu bezeichnen ist ja fast schon genauso lächerlich wie die GH2-Aussage.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



chackl
Beiträge: 521

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von chackl »

S.g Herr Raedlein,

da ich einer dieser Iscorama Anamorphoten User bin ;) wäre ich sehr angetan bei einem etwaigen ALEXA Gewinnspiel den ersten Preis zu machen, zur Not nähme ich auch HAWK Anamorphoten..bin da nicht so

:)



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von HenningRaedlein »

Gewinnspiel? Hatten wir noch nicht angedacht...



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von j.t.jefferson »

Was ich damit sagen wollte ist: Wieso lädt man ein 720p Video für so eine Cam hoch. Das is doch nicht zeitgemäß und auch nicht gerade förderlich um die Kamera zu repräsentieren.

Ich will auch den Kameramann ans Bein pissen aber so is das Video wenig aussagekräftig und die Bildqualität schwer zu beurteilen.

Es sei denn die Bildqualität steht nicht im Vordergrund und es geht mehr um den Formfaktor der Cam.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von Thunderblade »

Ich will auch den Kameramann ans Bein pissen aber so is das Video wenig aussagekräftig und die Bildqualität schwer zu beurteilen.
Dann geh doch einfach mal ins Kino und guck dir eine digitale Projektion der unzähligen ALEXA-Filme an, dann siehst du welche unglaubliche Bildqualität sie liefern kann.
Was ich damit sagen wollte ist: Wieso lädt man ein 720p Video für so eine Cam hoch. Das is doch nicht zeitgemäß und auch nicht gerade förderlich um die Kamera zu repräsentieren.
Das mit 720p ist tatsächlich schade. Jedoch wäre selbst ein 1080p Webvideo nicht in der Lage die Qualität einer Alexa auch nur ansatzweise rüberzubringen.
Es sei denn die Bildqualität steht nicht im Vordergrund und es geht mehr um den Formfaktor der Cam.
Hier geht es ganz klar um den kleinen Formfaktor bzw. mehr um die Möglichkeiten der Bildgestaltung, die dieser kompakte Kamerkopf jetzt erstmals ermöglicht (siehe der bemerkenswerte Schwert-POV, ultrakompakte Car-Rigs, 3D-Rigs, Skateboard-Rigs, Helikopter).

Für die alltägliche Arbeit eignet sich die normale Alexa zwar besser. Aber für solche Spezialverwendungszwecke oder 3D-Filme ideal. Bin gespannt was uns alles erwartet, sobald diese Kamera in die Hände von vielen DOPs kommt.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte

Beitrag von WoWu »

Gibt es irgendwo einen Vergleich, was der "Speed Debayer algorithm" in der SUP 7.0 gegenüber den älteren Versionen bringt ?
Und gibt es irgendwo Detailinformationen über die LCC ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 9:11
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:29
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42