slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface



ddiethelm
Beiträge: 123

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von ddiethelm »

Da die Rauschreduzierung nur in der 1000 Euro-Lizenz verfügbar ist, ist die Software für mich gestorben. Gebt mir Bescheid wenn das ganze bei 300 Euro angekommen ist. ;)



Valentino
Beiträge: 4833

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von Valentino »

Du hast Probleme nur wegen der Rauschunterdrückung kannst du nichts mit dem Programm anfangen?
Die Rauschunterdrückung vom Davinci Resolve stammt vom Davinci Revival und ist eine der besten die es auf den Markt gibt.
Kannst dir auch gerne für ein paar tausend Euro NukeX oder Somke kaufen, die haben auch eine super Rauschunterdrückung.

Es gibt ja genug Rauschunterdrückung Programm/Plugins im Netz die um einiges günstiger sind, dafür bekommst du aber auch keine komplette Farbkorrektur :-)



mella
Beiträge: 103

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von mella »

Noch ein Grund für für die BM Cinema Camera. Da ist ja die 1.000 Euro-Resolve Lizenz auch schon drinnen. Und die Noise-Reduction soll wirklich ziemlich gut sein. Verdammt, ich muss echt meinen Geldbeutel festhalten, um nicht schwach zu werden ;)

Persönlich finde ich noch dies bemerkenswert.
o Full screen viewer mode for accurate window and qualifier control
o Cinema review mode offers a clean full screen to sit back and enjoy
Da kein Room mehr dafür da ist, dürfte das wohl per Hotkey gehen. Das bringt Spaß auf dem Laptop...



DOOMdesign
Beiträge: 16

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von DOOMdesign »

Was ich aus der News so nicht rauslesen konnte: Wird auch die Lite-Variante die Neuerungen, oder zumindest das neue Interface, erhalten?



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von Alan Smithee »

DOOMdesign hat geschrieben:Was ich aus der News so nicht rauslesen konnte: Wird auch die Lite-Variante die Neuerungen, oder zumindest das neue Interface, erhalten?
Wird wohl, alles andere macht keinen Sinn! - Wäre viiiieeel zu großer Entwicklungs-/Pflegeaufwand - und das für eine Kostenlos-Version. Es wäre auch ärgerlich, wenn man mit der Kostenlos-Version Leute anfüttert und dann in der Kauf-Version den Kunden sagen muss "Nee, das ist hier aber ganz anders!"
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



ddiethelm
Beiträge: 123

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von ddiethelm »

Valentino hat geschrieben:Du hast Probleme nur wegen der Rauschunterdrückung kannst du nichts mit dem Programm anfangen?
Die Rauschunterdrückung vom Davinci Resolve stammt vom Davinci Revival und ist eine der besten die es auf den Markt gibt.
Kannst dir auch gerne für ein paar tausend Euro NukeX oder Somke kaufen, die haben auch eine super Rauschunterdrückung.

Es gibt ja genug Rauschunterdrückung Programm/Plugins im Netz die um einiges günstiger sind, dafür bekommst du aber auch keine komplette Farbkorrektur :-)
Ich kann sehr wohl was mit der Software anfangen. Doch möchte ich nicht zig unterschiedliche Software nutzen/starten um das Filmaterial vor/während dem Schnitt zu bearbeiten. Wenn die Schnittsoftware, anständig entwackelt, Rauschen unterdrückt und farbkorrigieren kann, bin ich grundsätzlich schon glücklich. 1000 Euro ist mir aber devinitiv zuviel. Da bekomme ich als Einzelperson bei Apple fast das selbe für weniger als die Hälfte des Geldes.



RUKfilms
Beiträge: 1056

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von RUKfilms »

Ich kann sehr wohl was mit der Software anfangen. Doch möchte ich nicht zig unterschiedliche Software nutzen/starten um das Filmaterial vor/während dem Schnitt zu bearbeiten. Wenn die Schnittsoftware, anständig entwackelt, Rauschen unterdrückt und farbkorrigieren kann, bin ich grundsätzlich schon glücklich. 1000 Euro ist mir aber devinitiv zuviel. Da bekomme ich als Einzelperson bei Apple fast das selbe für weniger als die Hälfte des Geldes.
welche software soll das bei apple sein? ich benutze zur zeit fcpX und arbeite mich herade in die resolve lite version ein um nach dem erhalt meiner blackmagic voll einzusteigen. aber mir ist kein apple produkt bekannt welches einen solchen umfang in der farbkorrektur hat.
lieber reich und gesund als arm und krank



gast5

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von gast5 »

nun ja COLOR gibt es nicht mehr, und FCX ist NLE artig mit einer sehr guten Farbkorrektur ausgestattet.... es stellt sich die Frage ob die Kombi FCX RESOLVE Light nicht eh alles abdeckt.. Warten wir auf Version9, das Bündel ist in mit Sicherheit sein Geld wert.. einzig die Optiken stellen noch ein Fragezeichen dar.. ein Set Zeiss Distagon Compact prime hängt sich schon mal mit 26000 Steinen ganz schön ins Börsal..



iasi
Beiträge: 28337

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von iasi »

motiongroup hat geschrieben:Warten wir auf Version9, das Bündel ist in mit Sicherheit sein Geld wert.. einzig die Optiken stellen noch ein Fragezeichen dar.. ein Set Zeiss Distagon Compact prime hängt sich schon mal mit 26000 Steinen ganz schön ins Börsal..
wer nutzt denn solche linsen an einer 2400€ kamera?

mit kanonen auf spatzen schießen?



RUKfilms
Beiträge: 1056

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von RUKfilms »

iasi hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:Warten wir auf Version9, das Bündel ist in mit Sicherheit sein Geld wert.. einzig die Optiken stellen noch ein Fragezeichen dar.. ein Set Zeiss Distagon Compact prime hängt sich schon mal mit 26000 Steinen ganz schön ins Börsal..
wer nutzt denn solche linsen an einer 2400€ kamera?

mit kanonen auf spatzen schießen?
was, hast du die cam schon erhalten und kannst demzufolge behaupten wie sich die linsen mit der cam vertragen? ;)
sicher nicht! und meiner ansicht nach ist die blackmagic eine "kanone". selbstverständlich habe ich nicht die scheine für solche objektive aber welche würdest du denn für die cam wählen? wenns schon keine kanone ist, wieso dann noch bei den objektiven sparen? ;)
lieber reich und gesund als arm und krank



Valentino
Beiträge: 4833

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von Valentino »

Gerade die Weitwinkel Objektive der Ultra16 Serie haben mit ein paar Problemen zu kämpfen.
Einige Kameramänner drehen aus diesem Grund lieber gleich mit Cooke S4 oder MasterPrimes.
Zwischen dem 12mm MP und dem 12mm Ultra16 liegen Welten.
Dazu wurden die Ultra16 Optiken nie für digitale Kameras, sondern immer nur für analoge 16mm Kamera gerechnet, wohin gegen die MasterPrimes teilweise den DigiPrimes nachempfunden wurden.
So sollte die Hinterlinse einer "digitalen" Optik am besten so konstruiert sein, das alle Strahlen parallel verlaufen, also ashärisch und nicht konvex wie z.B. bei den älteren UltraPirmes.



iasi
Beiträge: 28337

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von iasi »

RUKfilms hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: wer nutzt denn solche linsen an einer 2400€ kamera?

mit kanonen auf spatzen schießen?
was, hast du die cam schon erhalten und kannst demzufolge behaupten wie sich die linsen mit der cam vertragen? ;)
sicher nicht! und meiner ansicht nach ist die blackmagic eine "kanone". selbstverständlich habe ich nicht die scheine für solche objektive aber welche würdest du denn für die cam wählen? wenns schon keine kanone ist, wieso dann noch bei den objektiven sparen? ;)
Es geht mir hier um die Relation der Preise.

Zudem:
Wenn der Sensor eine begrenzte Auflösung besitzt, muss man ja nicht unbedingt mit dem Objektiv gleich doppelt darüber liegen.

Ich erinnere mich an den Objektivtest mit den Primes - wohlgemerkt an einer 30.000$-Kamera - da war eher der Look, als die technischen Aspekte ein Thema.
Ich würde einfach mal behaupten, dass der Unterschied zwischen einem 26.000€ Prime-Set und einem Objektiv-Set für 2.600€ an einer BMD-Cam eher Diskussionen über den Look und die Handhabung auslösen würden - auch wenn Unterschiede bei der Bildqualität vorhanden sind.

Wie gesagt:
Es ist vor allem eine betriebswirtschaftliche Frage:

Lohnen sich hochpreisige Objektive in Kombination mit einer eher billigen Kamera? Warum nicht eine bessere Kamera?

Oder eben umgekehrt: Preiswerte Objektive an einer preiswerten Kamera.

Ich bin dabei, wenn es um große Qualitätsunterschiede geht. Bei den letzten 5% sehe ich dann aber doch auf den Preis. Wenn mir leichtes Abblenden viel Geld spart, verzichte ich auf die halbe Blendenstufe.

Auch hier umgkehrt:
Bei einer Produktion, bei der jede Minute, die ein Objektivwechsel länger dauert, viel Geld kostet, drehe ich mit einem abgestimmten teuren Objektvset und aber eben auch mit einer entsprechenden Kamera.


Ach ja - um auf´s Thema zurück zu kommen:
Wie sehen die Lieferzeiten für die BMD-Cam aus? Und wann kommt Resolve 9?
Die Kamera lohnt sich, wenn man eh Resolve kaufen will.



RUKfilms
Beiträge: 1056

Re: DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface

Beitrag von RUKfilms »

also ich hab meine BMD cam in deutschland vorbestellt. voraussichtlicher liefertermin mitte juli. ich glaub es zwar nicht, aber wenn sie gegen herbst eintrudelt dann ist es für mich optimal :).
lieber reich und gesund als arm und krank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von stip - So 23:42
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - So 22:43
» Licht how to:
von iasi - So 22:38
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Jan - So 21:16
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33