Verstehe ich nicht ganz. Umkehrfilm ist doch gleich Positiv bzw. Diafilm, richtig?Umkehrmaterialien gibt es für Laufbildfilm auf jeden Fall noch. Umkehrfilm für Stillfotografie wurde von den ganz großen Herstellern eingestellt (bzw. wird nun abverkauft...was noch einige Jahre dauern wird).
Unterschiedliche Materialien. Laufbildfilm ist etwas anders beschichtet. Die Diafilmproduktion wird beim insolventen Hersteller Kodak eingestellt und aktuelle Chargen abverkauft, bzw. eingelagert. Fuji kann keine klare Aussage machen - sie scheinen es selbst nicht so genau zu wissen :/jwd96 hat geschrieben:Verstehe ich nicht ganz. Umkehrfilm ist doch gleich Positiv bzw. Diafilm, richtig?
Kodak und Fuji stellen doch noch Diafilm her, oder?
Ich glaube nicht, dass man hier so viel Unverständnis erntet, wenn man über Analogfilm redet. Es gibt hier ja grundsätzlich eine Affinität zu diesem Bereich. Und wir geben ja auch nicht gerade gerne freiwillig so viel Geld dafür aus...günstiger wäre natürlich viel schöner.aerobel hat geschrieben:Vergiss nicht, wir sind hier im digitalen Forum, da fällt es dem einen oder anderen etwas schwer, nachzuvollziehn, dass wir noch analogen Film benutzen, oder auch nur schon davon reden.
travelflo hat geschrieben:Um den Film projezieren zu können / Kinoauswertung und zu guter Letzt auch eine lebendigere Oberfläche im Vergleich zum "stehenden" Video. Natürlich soll dies nur im unterschwelligen Bereich stattfinden und nicht zu sehr als "Effekt" sichtbar sein.
Jup! :)Schleichmichel hat geschrieben:Abtasten in SD? Uni? Umsonst? :)