Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Welcher ist der geeignete ND Filter ?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
WoWu

Re: Welcher ist der geeignete ND Filter ?

Beitrag von WoWu »

die Photozellen des Bildsensors werden sehr rasch „aufgefüllt“ (FullWell), ohne aber genügend Lichtteilchen im sichtbaren Bereich aufgenommen zu haben.
Weil Bildsensoren aus Silizium aber für lange Wellenlängen wesentlich empfindlicher, als für kurzwelliges Licht sind, und wird dieses Licht nicht entsprechend effektiv ausgefiltert, resultiert dies in purpur-farbigen Bildergebnissen (Purpur-Stich), die besonders auffällig in dunklen Bildanteilen hervortreten.
Durch solche Überstrahlungen kommt es zu Farbverschiebungen des Spektrums und zu Unschärfen im Bild, weil Infrarot nicht im identischen Fokus mit andern Wellenlängen abgebildet wird.
Es führt also im sichtbaren Lichtbereich zu einem unterbelichteten Bild, das dazu noch unscharf ist, wirkt weil unterschiedliche Wellenlänge unterschiedliche Lichtbrechung der Objektivgläser mit sich bringen, so dass sich dem scharfen "sichtbaren" Bild ein unscharfes IR-Bild überlagert.
Bei Zooms kann sich der IR-Entfernungsversatz je nach Brennweite verschieben. Vor allem Zooms und Superzooms weisen im IR- Bereich einen erhöhten Schärfeabfall zum Rand oder eine stärkere Vignettierung auf.
Sperrt man das gesamte Lichtspektrum nicht mit einer Blende, sondern nur den sichtbaren Bereich mit einem IR-ND, dann kann Wärmestrahlung (IR) überproportional eintreten und heizt den Sensor auf. Mit je 7 Grad über 23 Grad, halbiert man sich dadurch den Störabstand. Die Bilder fangen also an zu rauschen.
Das sind die wesentlichen Nachteile von IR.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Danke WoWu, wieder einmal super und verständlich erklärt!
Ich möcht ja nur gerne wissen warum man als User für eine ausreichende IR Sperrung sorgen muß und warum das nicht die Hersteller tun.

Auf Achse

Mantis

Beitrag von Mantis »

Aha....also prinzipiell meine ich es verstanden zu haben. Aber vorstellen wie es aussieht kann ich mir leider nicht :D

Trotzdem danke!

ruessel

Beitrag von ruessel »

Aha....also prinzipiell meine ich es verstanden zu haben. Aber vorstellen wie es aussieht kann ich mir leider nicht :D
schaust Du hier (29.05.2010) :

http://www.fxsupport.de/05_10.html
Gruss vom Ruessel

Mantis

Beitrag von Mantis »

Kann man das nicht mit Hilfe solcher UV Filter umgehen?

http://www.foto-koester.de/shop/details ... F_Pro.html

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ultraviolett-Licht liegt am anderen Ende der Lichtskala im nichtsichtbaren Bereich. Es ist also hochfrequenter als das sichtbare Licht. Hier geht es um tieffrequentes Licht - Infrarot. Es gibt aber auch Filter die beide Bereiche, Infrarot und Ultraviolett, sperren. Z.B. das B+W UV/IR-Sperrfilter 486.
http://www.schneiderkreuznach.com/fotof ... filter.htm

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Wie sieht denn das bei einer DSLR in der Praxis aus?

Ich musste letzte Woche u.a. in der prallen Mittagssonne filmen. Bei Bel-Zeit 1/50 war ich bei f 22. Und selbst da gab es, je nach Motiv, noch Bereiche, die ausgebrannt waren. Also Blende eher noch kleiner. Wenn ich nun mit f 4 oder gar f 2.8 aufnehmen möchte, bräuchte ich einen ND mit 17 Blendenstufen Reduktion. Benutze ich einen solchen, habe ich aber das IR-Problem. Demnach müsste ich noch einen IR-Filter davor schrauben. Kann ich mit einem solchen ND oder dieser Konstellation überhaupt brauchbare Ergebnisse erzielen?

Ich nutzte letztlich die XH-A1, es war ja eh nix mit Schärfentiefe bei der 550D mit f 22. Die XH ist einfach handlicher und hat den besseren Ton. Sie lieferte mit max. ND (1/32) bei f 9.5 (höchste Stufe) einwandfreie Bilder. Sofern man mit HDV grundsätzlich zufrieden ist.
Wird im Camcorder zusätzlich irgendwie elektronisch abgedunkelt oder warum ist (so gut wie nichts) ausgebrannt, bzw. sind keine Ränder unscharf? Oder liegt es an den drei 1/3" Sensoren?

Und was bedeutet 1/32 beim ND? Ich kenne zwar z.B. Filterfaktor 64 (6 Blenden) oder 16 (4) bzw 8 (3) aber ist damit die gleiche Einheit gemeint? Wenn ja, wäre ja Filterfaktor 32 nur rund 5 Blendenstufen Reduktion. In Rüssel´s Tabelle z.B. ist kein Wert in Bruch aufgelistet. Im XH-Handbuch finde ich nichts zu den Werten.

Gruß,
Dirk

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anne Nerven hat geschrieben:...Bei Bel-Zeit 1/50 war ich bei f 22...Wenn ich nun mit f 4 oder gar f 2.8 aufnehmen möchte, bräuchte ich einen ND mit 17 Blendenstufen Reduktion...
Ganz so dramatisch ist es nicht, denn zwischen 22 und 4 liegen nur fünf Blendenstufen Unterschied, bis 2,8 sechs.
Anne Nerven hat geschrieben:...was bedeutet 1/32 beim ND? Ich kenne zwar z.B. Filterfaktor 64 (6 Blenden) oder 16 (4) bzw 8 (3) aber ist damit die gleiche Einheit gemeint? Wenn ja, wäre ja Filterfaktor 32 nur rund 5 Blendenstufen Reduktion...
Richtig. Wenn man weiß, dass jeweils eine Blendenstufe die Menge des durchgelassenen Lichts halbiert, dann kommt man über 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 nach fünf Stufen zu 1/32. In der von dir erwähnten Schreibweise wäre das ein ND32.

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Aha. Dann ist nicht jedes Blendenraster gleichzeitig eine volle Blendenstufe. Und 5 Blendenstufen am Camcorder-ND entsprechend viel Reduktion.

Vielen Dank!

Mantis

Beitrag von Mantis »

Kurz zwei Fragen noch mal zu diesem Thema:

Ich war gerade zwei Wochen in Istanbul unterwegs und habe mit meiner GH2 gefilmt. Dabei sind mir diese beiden Dinge aufgefallen:

1) Bei weit geöffneter Blende (Nokton f0,95 - teilw. f2) und draufgeschraubten Vari ND von Heliopan, entstand eine WEIßE Vignette, vor allem im linken und rechten unteren Bildrand. Wie kann das sein? Liegt es an der Blende? An der Sonneneinstrahlung? UV Filter war nur zusätzlich dahintergeschraubt!

2) Bei besonders hellen Konturen, verfärbten diese sich zumeist lila/violett (Screenshots). Liegt das am fehlenden IR-Sperrfilter? Wobei mir das auch bei Kunstlicht aufgefallen ist...
Wenn ja, dann käme ich ja bei einer sonnigen Location nicht um 3 Filter am Objektiv herum (UV, IR und bei f <3 ND). Kann doch auch iwie nicht sein, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Von einem einzigen Bild, kann man das natürlich nur erraten.
Für mich sieht das aber nach einem Phasenfehler aus. Dabei werden die Phasen der sinusförmigen Lichtwelle, also die Lage seiner Maxima und Minima, seitlich verschoben.
Die UV-ND Filter "lebt" von solchen Phasenverschiebungen und "vermasselt" Dir damit das eigentlich gute Punktbild des Objektivs.
Mein Tipp ist: lass die Finger von diesen Vario-NDs und schaff Dir ein gutes ND (mit hot mirror ab 680nm) an, möglichst eins, ohne dichroische Beschichtung (Tiefen hat solche).
Und lass den ganzen UV-Mist weg.
Auch das ND würde ich bei der GH2 nur oberhalb von Blende 8 nutzen, weil sie bis dahin eigentlich ordentliche Bilder macht. Und Offenbarende nur, wenn das Objektiv auf den Kamerakopf eingestellt ist. (Es sei denn, Du magst "matschige" Bilder).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Valentino - Do 19:19
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Darth Schneider - Do 18:45
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity V1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks