Hallo zusammen,
habe in AE eine slideshow für fotos/standbilder mit Texteinblendungen erstellt. Jetzt lasse ich die Bilder und Texte in meiner comp über eine Textdatei (.csv - Textdatei) mit Hilfe eines ae scripts „halbautomatisch“ austauschen. Das ae-script heißt „compsFromSpreadsheet“ und erstellt mir so neu comp-Versionen. Es funktioniert sehr gut.
Zwar haben die auszutauschenden Bilder immer die selbe Breite, das Problem ist, die fotos/standbilder haben nicht immer das selbe Seitenverhältnis. In meiner comp werden sie mit „Position“ (2 Keyframes) durch ein Masken-Rectangle geschwenkt. Bei Hochkantbilder wird so aber nur ein kleiner Teil des Bildes angezeigt, weil meine anim nur auf Querformatbilder ausgerichtet ist. Erschwerend kommt hinzu, dass auch die Querformatbilder nicht immer das gleiche Seitenverhältnis haben. Meine einfache Schwenk-anim passt nicht mehr.
Gibt es ein Verfahren/eine Expressions-Berechnung, wie man meiner Schwenk-Animation und den Keyframes sagt: Schwenk die Bilder immer genau von der oberen Bildkante (erstes Keyframe) bis zu unteren Bildkante des Bildes (zweites keyframe) – so daß in meiner neu erstellten comp das gesamte Bild abgeschwenkt wird - nicht nur ein Teil.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich bedanke mich für Eure Hilfe und freue mich auf Antworten.
B.