Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Begleitet den Anfänger | Kirmissimo

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
majaprinz

Re: Begleitet den Anfänger | Kirmissimo

Beitrag von majaprinz »

Mit welchen Argumenten kommst du zu diesem Schluss?

Eine Kirmes hat doch alles, was ein Film braucht: Emotion, Konflikte, Geschichte, eine gewisse gesellschaftliche Relevanz. Mit dem richtigen Zugang lässt sich damit sicher ein interessanter Film machen.

Wenn man will.

Kirmesproduktion

Beitrag von Kirmesproduktion »

Hm wenn Du das so sagst. Dann muss mir mal irgendjemand meine rosa rote Brille abziehen, vielleicht find ich dann nen Einstieg... frag mich grad wie ich den Film am besten Aufbau... konzentriere mich am Anfang erstmal auf 20:00 Minuten Laufzeit. Vielleicht sollte ich mich erstmal ans Kontakte knüpfen machen und für die Idee werben, bevor ich anfang, an den Beiträgen zu arbeiten. Wenn ich weiß, mit wem und was ich zu tun hab, fällt mir bestimmt ne Geschichte ein.

Jetzt muss erst mal ein Gescheiter Filmtitel her.

Kirmesproduktion

Mal einige Vorschläge:

Einmal Vanille mit Sahne bitte

Feste feiern in Hessen

Einmal Kultur mit Tradition bitte

Zwei Euro Fünfzig bitte

Von Attraktionen und Traditionen

20m² gute Laune

Für nichts und wieder nichts

Ihr dürft gerne auch Vorschläge einbringen.

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

Kirmesproduktion hat geschrieben:Hm wenn Du das so sagst. Dann muss mir mal irgendjemand meine rosa rote Brille abziehen, vielleicht find ich dann nen Einstieg... frag mich grad wie ich den Film am besten Aufbau... konzentriere mich am Anfang erstmal auf 20:00 Minuten Laufzeit. Vielleicht sollte ich mich erstmal ans Kontakte knüpfen machen und für die Idee werben, bevor ich anfang, an den Beiträgen zu arbeiten. Wenn ich weiß, mit wem und was ich zu tun hab, fällt mir bestimmt ne Geschichte ein.

Jetzt muss erst mal ein Gescheiter Filmtitel her.
Vergiss den Titel. Den braucht jetzt keiner.

Was du jetzt brauchst, ist die Geschichte, die du erzählen willst - WAS willst du mit diesem Film erzählen? Was willst du damit erreichen.
Das kannst du damit erreichen, indem du auf eine Kirmes gehst, die Augen und Ohren offen hältst und dann dort oder sonstwo überlegst, was deine Geschichte ist.
Wenn du das hast, überleg dir eine Antwort auf die Frage "Warum sollte der Zuschauer diesen Film anschauen wollen?" - Wenn du darauf eine schlüssige Antwort hast, hast du auch ein Thema, das jemanden interessiert.

Was willst du denn jetzt bewerben? Womit denn? "Ich will einen Film über die Kirmes machen. Was ich drehe? Keine Ahnung, aber er wird gut?"

Kirmesproduktion

Was ich erreichen will? Ich möchte Werbung für die Kirmes machen, dass wieder mehr Menschen die Kirmes besuchen und durch den Film Lust bekommen, auf die Kirmes zu gehen.

Ich möchte die Bedeutung dieser Veranstaltungen in Szene setzen.
Am liebsten würde ich ja gerne was über Schausteller bringen aber die sagen selbst , dass es nichts zu berichten gäbe....... weil sie das alles immer am schnellsten wissen.

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

Jetzt musst du nur noch einen Weg finden, weshalb deine Zuschauer diesen Film anschauen wollen.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Kirmesproduktion hat geschrieben:Am liebsten würde ich ja gerne was über Schausteller bringen ...
Wolltest du das nicht von Anfang an? Den Menschen hinter dem Schausteller zeigen?

-------------------------------------------------------------------------------------

Mit fällt gerade "Selbstreflexion" ein. Wie komm ich denn jetzt bloß darauf?

Selbstreflexion mündet manchmal in Selbsterkenntnis. Ein Prozeß, der den ein oder anderen dazu verleitet, eine Autobiographie zu schreiben.

Eine Autobiographie allerdings mündet manchmal in eine Selbstdiagnose, die - geschönt - gern mit Selbsterkenntnis verwechselt wird.

Wir gucken grad alle in den Spiegel. Hatte hier schon mal an anderer Stelle gesagt: "Guckst du in den Spiegel könntest du leichtfertig zum Schluss kommen, du trägst den Scheitel links." Nicht alle Menschen haben Mittelscheitel.

Wer mir nun unterstellt, ich schriebe zwischen den Zeilen, der liegt durchaus richtig.

-------------------------------------------------------------------------------------
Kirmesproduktion hat geschrieben:Schausteller [...] aber die sagen selbst , dass es nichts zu berichten gäbe....... weil sie das alles immer am schnellsten wissen.
Weil sie sich nicht aufraffen können, ihre Autobiographie zu schreiben. Weil sie ahnen, dass die darin gestellte Diagnose in die Irre führt - wer kann sich schon selbst erkennen...

Die Biographie der Schausteller schreibst DU!
Gruß Johannes

Kirmesproduktion

@nicecam

Stimmt, ich wollte den Menschen hinter dem Schausteller zeigen. Aber was bringt mich zum Anlass, die Hüllen fallen zu lassen und den Menschen bloß zu stellen? Auf deutsch gesagt...

Und wieso soll ausgerechnet ich den Steller spielen? Manipulieren wir Menschen uns nicht nur gegenseitig? Das will ich nicht...

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

Die Hoffnung, dass du dort hin gehst und mit 3 Leuten sprichst und die dir dann zwei Tage später ein perfekt aufbereitetes Drehbuch liefern ist doch etwas optimistisch.

Du wirst dort Geschichten finden. Aufbereiten musst du sie. Ob das Manipulation ist? Kommt drauf an, wie du es aufbereitest.

domain

Beitrag von domain »

Eine der Grundvoraussetzungen ist mal, dass du Aborigines und Filme über deinen anvisierten Menschentypus ansiehst und analysierst und auf den deutschen Homo erectus ummodellierst.
Gar nicht so weit weg von dir wird es diesen Urmenschen geben, der von Elisabeth Spira trefflich verfilmt und von Deix vortrefflich gezeichnet wurde: Als ein eher durchschnittliches Beispiel von unzähligen:

nicecam

Beitrag von nicecam »

18 Minuten 52 Sekunden meines ach so kurzen Lebens tat ich opfern...

...das wahre Leben zu studieren.

Wien! Dort gibt's doch ein Riesenrad? Hat also was mit Kirmes zu tun.

Sag mal, domain, du sitzt doch bestimmt auch beim "Glas Roten"? Wir beide sind ja schon ein wenig älter. Aber der Überzeugung: "Man ist so alt, wie man sich fühlt."

Dem Glas "Roten" ist sicher auch der "Homos errectus" geschuldet, den ich grad noch beim Lesen einfing. Jedoch - domain sitzt live vorm PC und radiert seine Druckfehler aus.

Ich hab nämlich vor einer Viertelsstund das Internet umgekrempelt. Dachte schon beim "homos errectus" an irgenwelche homoerotischen Verirrungen. :-)

In der Tat allerdings könnte man einen Film über die Kirmesleut so aufbauen, wie von Elizabeth T. Spira in anderem Zusammenhang dargestellt.
Gruß Johannes

domain

Beitrag von domain »

Sehr sympathische Schreibe von dir Nicecam mit viel Empathie.
Unglaublich wie ein Doppel-R als freudscher Versprecher einen entlarven kann.
Natürlich war http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_erectus gemeint ;-)
Jedoch, die Filme von Elizabeth T. Spira wirken so einfach und sind doch wirkliche Kunstwerke, weil sie etwas schaffte, nämlich dass sich die Darsteller nicht wie dressierte Lackaffen im deutschen Spielfilm verhalten. Prost.

Bild

nicecam

Beitrag von nicecam »

domain hat geschrieben:Sehr sympathische Schreibe von dir Nicecam mit viel Empathie.
Ja danke. Ich will mich versuchen "am Guten im Menschen" - "im Guten am Menschen" wär sicher auch nicht verkehrt.

Zu deinem Bild (von Deix): Was außen ist, darfst du nicht sehn, im Herzen bist du wunderschön. :-)

Ich hab mal einen Smiley dahintergemalt, aber tatsächlich hat dieser kleine Reim etwas mit dem zu tun, was ich mache.

Ebenfalls: Prost ;-)
Gruß Johannes

domain

Beitrag von domain »

Eigentlich wäre es ja ganz nett, wenn man so von jedem der hier hauptsächlich Beteiligten zumindest mal so in klitzekleines Passfoto sehen könnte:

nicecam

Beitrag von nicecam »

So siehst du aus! Sind ja nur Bits und Bytes :-|

;-)
domain hat geschrieben:... zumindest mal so in klitzekleines Passfoto ...
Oder auch gern "nicecam in Action":

Man beachte die professionelle Lichtausrüstung :-)

Nun, wenn man zwar die Akkus im Koffer, die Leuchte jedoch vergessen hat, behilft man sich schon mal mit Taschenlampen.
Gruß Johannes

Kirmesproduktion

So, jetzt geht es an die Front und mache mich auf die Pirsch nach Geschichten.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

[quote="Kirmesproduktion"

Ps. Oder sollte ich es sein lassen und die Finger davon lassen? Aber ich mein irgendwann hat ja jeder mal klein angefangen ;)[/quote]

Man kann es sogar lassen obwohl man es kann. :D

Kirmesproduktion

pilskopf hat geschrieben:[quote="Kirmesproduktion"

Ps. Oder sollte ich es sein lassen und die Finger davon lassen? Aber ich mein irgendwann hat ja jeder mal klein angefangen ;)
Man kann es sogar lassen obwohl man es kann. :D[/quote]

Ach ne ;)

nicecam

Beitrag von nicecam »

Mal die nächste Folge morgen gucken...

Bin recht zuversichtlich.
Gruß Johannes

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Kirmesproduktion

Sagt dir der Begriff Street Photographie was ?

Kuck dir dazu mal nen paar Videos im Netz an und dann nimmst einfach deine Cam und filmst auf ner Kirmes .

Ich würde da nix mit Interviews machen sondern quasi wie der filmende Familienvater rumlaufen und Momente einfangen und nachher im Schnitt versuchen dem ganzen nen Weg / Faden zu spendieren.

,,,,,,,,,,,,,,,,

Nen Namen kann man dem Kind süäter noch geben, was auch besser ist.

Wenn du aber raus gehst un da super tolle Gedanken dir machst verpasst Du eh die guten Sachen.

MfG
B.DeKid

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Des bin isch Leude:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

domain

Beitrag von domain »

Danke für die Bilder, ist ganz gut, wenn man auch ein Gesicht zu den Postings im Gedächtnis hat. Um aber von den extremen OTs wieder mal auf das Thema zu kommen, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass allgemeine Impressionen einer Kirmes für irgendwen besonders interessant sein könnten, dazu gleichen sich die Jahrmärkte doch viel zu viel.
Ich glaube man sollte sich schon ganz spezielle Themen suchen und dazu lange recherchieren. Als blödes Beispiel vielleicht:

Alles über Windeln bringen, welche Modelle und Größen es gibt, wieviel Tonnen davon ein einziges Baby in seinem Werdegang braucht usw.
Auch extreme Sachen gibt es:
http://www.gwc-berlin.net/
Die machen z.B. auch eigene Clubvideos. Habe ich zwar nicht gesehen, denn vor einem Einloggen werde ich mich hüten.
Titel: "Windelwechsel" Timmy hat mal wieder eingestrullert, bis zum geht nicht mehr und Onkel Chang wechselt ihm nun die Windel...

handiro

Beitrag von handiro »

Also für solche extrem Windel Filme ist doch eher Prosa von Raunheim zuständig :-) Obwohl sein Film über die Jungs vom Bahnhof Zoo war wirklich sehenswert! Hat den jemand gesehen?
Die Heurigen Filme von der Schottin in Wien sind da schon eher was, wobei Frauen oft die besseren Fragestellerinnen (Ausquetscherinnen) sind. Grenzwertig finde ich, Besoffene ohne Einwilligung zu zeigen!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

domain

Beitrag von domain »

Vielleicht sollte man das Thema mehr allgemein wählen: "Fetischismus" und in einer speziellen Variante auch den
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Fetischismus

Was ich da allein schon beim nächtlichen Life-Talk mit Jürgen Domian gehört habe ist einfach unglaublich, wäre ev. mal einer Recherche wert ;-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Und damit meine ich, wenn du etwas mit video aussagen willst, dann tu es, lass dich nicht von der technik abschrecken, und wenn du nichts zu sagen hast dann lass es, auch wenn du einen haufen geile technik und wissen besitzt, sogar das erstere produkt wird besser werden als das technisch gute aber nichtssagende, also reine blender videos braucht eigentlich niemand.

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

Falls es jemand trotz offtopic interessiert: das bin ich. Und Momo, die Katze.

Edit: dann eben nicht.
Zuletzt geändert von majaprinz am Mi 11 Apr, 2012 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Sehr nett.

Jedoch hatten wir uns entschlossen - wegen des Off-Topics - unsere Spiegelbilder im zuständigen Thread (-: Das sind die User bei SlashCAM :-) zu posten.

Da sind schon ein Teil von uns versammelt.
Gruß Johannes

Kirmesproduktion

Soooooo, da bin ich mal wieder mit zwei Favoritentiteln im Gepäck. Das war mir wichtig, erst einen Namen zu finden, über die ich dann die Themen setzen kann für den Film. Und zwar sind meine Favoriten:

- Animation

und

- Noise

Welchen Titel würdet ihr nehmen für den Film?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Roland v Strand - Fr 19:53
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von Mantas - Fr 18:24
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Superman | Offizieller Trailer
von Jott - Fr 12:40
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Jörg - Fr 10:22
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Kay One mit cooler Message
von stip - Fr 9:07
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 23:10
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39