Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



VDSLR für Image-und industriefilm



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iChris
Beiträge: 6

VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von iChris »

Hallo,

Momentan filme ich mit der Canon XHA1 Produkt-und Industriefilme (fixe Anstellung, nicht freiberuflich)

Möchte nun nebenberuflich ein Gewerbe anmelden, um mehr im Bereich Imagefilm zu produzieren. Werde mir natürlich einiges an eigener Ausrüstung zulegen. Grundsätzlich finde ich die XHA1 ja nicht so schlecht, aber der videotypische Look des kleinen Sensors ist meineserachtens im Imagefilmbereich nicht vertretbar.

Eine Sony NEX-100 ware mein momentaner Favorit, ist für den Anfang für mich aber einfach zu teuer - im ersten nebenberuflichen Jahr zumindest. Es gibt ja ohnehin noch genug in Equipment zu investieren.

Nun meine Frage an alle, die in diesem Segment bereis tätig sind:
Filmt jemand von euch ausschließlich mit DSLR's und falls ja, was sind die Pro und Contras im "Feldeinsatz"?

Die Panasonic Gh2 soll ja bedingt durch die vielen adaptierbaren Objektive und der Bildqualität ein wahrer Tausendsassa sein. Was mich aber abschreckt ist, dass sie kein 50p kann. Ich habe mal eine Zeit lang mit einer EOS 550d herumgespielt, aber das Geruckel von 25p selbst bei langsamen Kamerafahrten finde ich absolut unerträglich. Von 24p ganz zu Schweigen. ich vsteh den ganzen 24p Hype sowieso nicht. Was soll an dieser Ruckelpartie Kinolike sein? Hab im Kino noch nie eine derartige Zitterpartie erlebt. Und auch wenns einn 24p Fernseher dann ganz gut auflöst - Imagefilme werden ja auch im Web und auf Pc-Monitoren angesehen.

Für Ratschläge und Tipps ware ich echt dankbar. Ach ja, ich möchte hier keinen Gh2 vs. Canon usw. Anstoßen, auch nicht eine Diskussion darüber, ab wann sich jemand Profi nennen darf, und wann nicht.

Schöne Grüße
iChris



Jott
Beiträge: 22446

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von Jott »

"aber der videotypische Look des kleinen Sensors ist meineserachtens im Imagefilmbereich nicht vertretbar."

Eigentlich Unfug. Licht, Kameraführung, Regie und noch mal Licht machen den "teuren" Look. Fehlt das alles, hilft die DSLR auch kaum weiter. Und wie du schon gemerkt hast: mit 25p filmen ohne Ruckeln muss man erst mal können, sonst geht das genauso in die Hose wie das Scharfstellen mit DSLR.



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von weitwinkel »

für grosse projekte kann man vielleicht auch eine cam leihen...
für kleine produktionen reicht eine xh a1 oder eos 550d.



iChris
Beiträge: 6

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von iChris »

"...kleine produktionen reicht eine xh a1 oder dos 550d"

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.
Eine "echte" Videokamera für die Totalen bzw. Halbtotalen, eine DSLR dann für die Naheinstellungen, um gezielt freizustellen.

Interessant wäre da vielleicht auch noch die Sony A77 (oder die A65). Mit dem Kit-Objektiven die halt gerade mal bis Blende 3,5 runter gehen könnte man die "Alles Scharf" Bilder machen, mit ´nem 1.4er dann die speziellen Nahaufnahmen. Und 50p kann sie ja auch.


@ Jott:
Da hast du auf jeden Fall Recht - Regie, Licht und Kameraführung sind das Um und Auf , da hilft die beste Kamera und auch das restliche Spielzeug nichts.

Das hab ich ja auch gar nicht ausgeschlossen. Gerade deswegen finde ich's aber dann schade, wenn´s dann immer noch nach nach TV-Berichterstattung aussieht (hoffe da fühlt sich jetzt niemand beleidigt - ist ja nicht weniger professionell, halt einfach ein ganz anderes Genre).

Darf ich mal fragen, womit ihr so Eure Projekte produziert?

Grüße
iChris



Jott
Beiträge: 22446

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von Jott »

1/3"- oder 1/2"-Kamera mit Wechseloptik für Alltagskram und Drehs unter Zeitdruck (mit grossen Sensoren kann man nicht so schnell arbeiten).

Großsensor-Kamera (z.B. FS100/700) für's Hübsche/Teure, wenn sich der Kunde den Look richtig was kosten lässt. Aber nur dann.

"Gerade deswegen finde ich's aber dann schade, wenn´s dann immer noch nach nach TV-Berichterstattung aussieht".

Das tut's nur dann, wenn wie bei der TV-Berichterstattung einfach nur draufgehalten wird. EB-Kameraleute sind keine Imagefilmer, und andersrum. Völlig verschiedene Qualifikationen, verschiedene Arbeitsgebiete. Mit dem verwendeten Kameratyp hat das kaum was zu tun, nur mit der Arbeitsweise.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17