Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



VDSLR für Image-und industriefilm



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iChris
Beiträge: 6

VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von iChris »

Hallo,

Momentan filme ich mit der Canon XHA1 Produkt-und Industriefilme (fixe Anstellung, nicht freiberuflich)

Möchte nun nebenberuflich ein Gewerbe anmelden, um mehr im Bereich Imagefilm zu produzieren. Werde mir natürlich einiges an eigener Ausrüstung zulegen. Grundsätzlich finde ich die XHA1 ja nicht so schlecht, aber der videotypische Look des kleinen Sensors ist meineserachtens im Imagefilmbereich nicht vertretbar.

Eine Sony NEX-100 ware mein momentaner Favorit, ist für den Anfang für mich aber einfach zu teuer - im ersten nebenberuflichen Jahr zumindest. Es gibt ja ohnehin noch genug in Equipment zu investieren.

Nun meine Frage an alle, die in diesem Segment bereis tätig sind:
Filmt jemand von euch ausschließlich mit DSLR's und falls ja, was sind die Pro und Contras im "Feldeinsatz"?

Die Panasonic Gh2 soll ja bedingt durch die vielen adaptierbaren Objektive und der Bildqualität ein wahrer Tausendsassa sein. Was mich aber abschreckt ist, dass sie kein 50p kann. Ich habe mal eine Zeit lang mit einer EOS 550d herumgespielt, aber das Geruckel von 25p selbst bei langsamen Kamerafahrten finde ich absolut unerträglich. Von 24p ganz zu Schweigen. ich vsteh den ganzen 24p Hype sowieso nicht. Was soll an dieser Ruckelpartie Kinolike sein? Hab im Kino noch nie eine derartige Zitterpartie erlebt. Und auch wenns einn 24p Fernseher dann ganz gut auflöst - Imagefilme werden ja auch im Web und auf Pc-Monitoren angesehen.

Für Ratschläge und Tipps ware ich echt dankbar. Ach ja, ich möchte hier keinen Gh2 vs. Canon usw. Anstoßen, auch nicht eine Diskussion darüber, ab wann sich jemand Profi nennen darf, und wann nicht.

Schöne Grüße
iChris



Jott
Beiträge: 22416

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von Jott »

"aber der videotypische Look des kleinen Sensors ist meineserachtens im Imagefilmbereich nicht vertretbar."

Eigentlich Unfug. Licht, Kameraführung, Regie und noch mal Licht machen den "teuren" Look. Fehlt das alles, hilft die DSLR auch kaum weiter. Und wie du schon gemerkt hast: mit 25p filmen ohne Ruckeln muss man erst mal können, sonst geht das genauso in die Hose wie das Scharfstellen mit DSLR.



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von weitwinkel »

für grosse projekte kann man vielleicht auch eine cam leihen...
für kleine produktionen reicht eine xh a1 oder eos 550d.



iChris
Beiträge: 6

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von iChris »

"...kleine produktionen reicht eine xh a1 oder dos 550d"

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.
Eine "echte" Videokamera für die Totalen bzw. Halbtotalen, eine DSLR dann für die Naheinstellungen, um gezielt freizustellen.

Interessant wäre da vielleicht auch noch die Sony A77 (oder die A65). Mit dem Kit-Objektiven die halt gerade mal bis Blende 3,5 runter gehen könnte man die "Alles Scharf" Bilder machen, mit ´nem 1.4er dann die speziellen Nahaufnahmen. Und 50p kann sie ja auch.


@ Jott:
Da hast du auf jeden Fall Recht - Regie, Licht und Kameraführung sind das Um und Auf , da hilft die beste Kamera und auch das restliche Spielzeug nichts.

Das hab ich ja auch gar nicht ausgeschlossen. Gerade deswegen finde ich's aber dann schade, wenn´s dann immer noch nach nach TV-Berichterstattung aussieht (hoffe da fühlt sich jetzt niemand beleidigt - ist ja nicht weniger professionell, halt einfach ein ganz anderes Genre).

Darf ich mal fragen, womit ihr so Eure Projekte produziert?

Grüße
iChris



Jott
Beiträge: 22416

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von Jott »

1/3"- oder 1/2"-Kamera mit Wechseloptik für Alltagskram und Drehs unter Zeitdruck (mit grossen Sensoren kann man nicht so schnell arbeiten).

Großsensor-Kamera (z.B. FS100/700) für's Hübsche/Teure, wenn sich der Kunde den Look richtig was kosten lässt. Aber nur dann.

"Gerade deswegen finde ich's aber dann schade, wenn´s dann immer noch nach nach TV-Berichterstattung aussieht".

Das tut's nur dann, wenn wie bei der TV-Berichterstattung einfach nur draufgehalten wird. EB-Kameraleute sind keine Imagefilmer, und andersrum. Völlig verschiedene Qualifikationen, verschiedene Arbeitsgebiete. Mit dem verwendeten Kameratyp hat das kaum was zu tun, nur mit der Arbeitsweise.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von DKPost - So 9:06
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - So 8:44
» ARRI...
von Jott - So 8:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 2:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Sa 20:41
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16