Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



VDSLR für Image-und industriefilm



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iChris
Beiträge: 6

VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von iChris »

Hallo,

Momentan filme ich mit der Canon XHA1 Produkt-und Industriefilme (fixe Anstellung, nicht freiberuflich)

Möchte nun nebenberuflich ein Gewerbe anmelden, um mehr im Bereich Imagefilm zu produzieren. Werde mir natürlich einiges an eigener Ausrüstung zulegen. Grundsätzlich finde ich die XHA1 ja nicht so schlecht, aber der videotypische Look des kleinen Sensors ist meineserachtens im Imagefilmbereich nicht vertretbar.

Eine Sony NEX-100 ware mein momentaner Favorit, ist für den Anfang für mich aber einfach zu teuer - im ersten nebenberuflichen Jahr zumindest. Es gibt ja ohnehin noch genug in Equipment zu investieren.

Nun meine Frage an alle, die in diesem Segment bereis tätig sind:
Filmt jemand von euch ausschließlich mit DSLR's und falls ja, was sind die Pro und Contras im "Feldeinsatz"?

Die Panasonic Gh2 soll ja bedingt durch die vielen adaptierbaren Objektive und der Bildqualität ein wahrer Tausendsassa sein. Was mich aber abschreckt ist, dass sie kein 50p kann. Ich habe mal eine Zeit lang mit einer EOS 550d herumgespielt, aber das Geruckel von 25p selbst bei langsamen Kamerafahrten finde ich absolut unerträglich. Von 24p ganz zu Schweigen. ich vsteh den ganzen 24p Hype sowieso nicht. Was soll an dieser Ruckelpartie Kinolike sein? Hab im Kino noch nie eine derartige Zitterpartie erlebt. Und auch wenns einn 24p Fernseher dann ganz gut auflöst - Imagefilme werden ja auch im Web und auf Pc-Monitoren angesehen.

Für Ratschläge und Tipps ware ich echt dankbar. Ach ja, ich möchte hier keinen Gh2 vs. Canon usw. Anstoßen, auch nicht eine Diskussion darüber, ab wann sich jemand Profi nennen darf, und wann nicht.

Schöne Grüße
iChris



Jott
Beiträge: 22472

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von Jott »

"aber der videotypische Look des kleinen Sensors ist meineserachtens im Imagefilmbereich nicht vertretbar."

Eigentlich Unfug. Licht, Kameraführung, Regie und noch mal Licht machen den "teuren" Look. Fehlt das alles, hilft die DSLR auch kaum weiter. Und wie du schon gemerkt hast: mit 25p filmen ohne Ruckeln muss man erst mal können, sonst geht das genauso in die Hose wie das Scharfstellen mit DSLR.



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von weitwinkel »

für grosse projekte kann man vielleicht auch eine cam leihen...
für kleine produktionen reicht eine xh a1 oder eos 550d.



iChris
Beiträge: 6

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von iChris »

"...kleine produktionen reicht eine xh a1 oder dos 550d"

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.
Eine "echte" Videokamera für die Totalen bzw. Halbtotalen, eine DSLR dann für die Naheinstellungen, um gezielt freizustellen.

Interessant wäre da vielleicht auch noch die Sony A77 (oder die A65). Mit dem Kit-Objektiven die halt gerade mal bis Blende 3,5 runter gehen könnte man die "Alles Scharf" Bilder machen, mit ´nem 1.4er dann die speziellen Nahaufnahmen. Und 50p kann sie ja auch.


@ Jott:
Da hast du auf jeden Fall Recht - Regie, Licht und Kameraführung sind das Um und Auf , da hilft die beste Kamera und auch das restliche Spielzeug nichts.

Das hab ich ja auch gar nicht ausgeschlossen. Gerade deswegen finde ich's aber dann schade, wenn´s dann immer noch nach nach TV-Berichterstattung aussieht (hoffe da fühlt sich jetzt niemand beleidigt - ist ja nicht weniger professionell, halt einfach ein ganz anderes Genre).

Darf ich mal fragen, womit ihr so Eure Projekte produziert?

Grüße
iChris



Jott
Beiträge: 22472

Re: VDSLR für Image-und industriefilm

Beitrag von Jott »

1/3"- oder 1/2"-Kamera mit Wechseloptik für Alltagskram und Drehs unter Zeitdruck (mit grossen Sensoren kann man nicht so schnell arbeiten).

Großsensor-Kamera (z.B. FS100/700) für's Hübsche/Teure, wenn sich der Kunde den Look richtig was kosten lässt. Aber nur dann.

"Gerade deswegen finde ich's aber dann schade, wenn´s dann immer noch nach nach TV-Berichterstattung aussieht".

Das tut's nur dann, wenn wie bei der TV-Berichterstattung einfach nur draufgehalten wird. EB-Kameraleute sind keine Imagefilmer, und andersrum. Völlig verschiedene Qualifikationen, verschiedene Arbeitsgebiete. Mit dem verwendeten Kameratyp hat das kaum was zu tun, nur mit der Arbeitsweise.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34