kornhaas@nexgo.de
Beiträge: 10

Probleme bei Effekten bei CS4 mit gemischtem 25p und 50i footage

Beitrag von kornhaas@nexgo.de »

Hallo,

ich habe footage von Canon 600D mit 1080p25 und VX2001 mit 50i; die Sequenzeinstellung ist DV Pal und das Ausgangsmaterial ist fuer eine PAL DVD bestimmt.

Solange ich keine Effekte auf das 1080p25 anwende, habe ich keine Probleme.

Wenn ich aber Kontrast oder Schatten/Glanzlichter auf das 1080p25 anwende, habe ich dann auf der DVD flackernde Bilder in der Horizontalen bei den 1080 Szenen.

Beim PAL 50i kann ich ohne Probleme Effekte anwenden.

Meine Vermutung ist, dass CS4 wegen der 50i Sequenzeinstellung beim 25p Footage nur jeweils auf die jeweils zweite Zeile die Effekte anwendet und die jeweils anderen unbearbeitet bleiben.

Fragen:
1.) Gibt es Einstellungen bei CS4 um dieses zu verbessern, bzw. CS4 dazu zu zwingen, es trotz 50i Einstellungen die Effekte auf alle Zeilen in jedem Frame beim 1080i footage anzuwenden.
2.) Waere es empfehlenswert das 25p erst auf 50i AVI zu wandeln und dann erst zu bearbeiten.

Danke fuer Euere Antworten.

Gruss
Robert



Bijan
Beiträge: 247

Re: Probleme bei Effekten bei CS4 mit gemischtem 25p und 50i footage

Beitrag von Bijan »

Hallo Robert,
mach doch mal im Projektfenster einen Rechtsklick und wähle dann die Option "Footage neu interpretieren" ( oder so ähnlich ). Da könntest Du von 25p auf 50i wandeln.
Ich benutze Premiere pro CS 5 und hatte ein ähnliches Problem. Die Sequenz war als AVCHD 25p angelegt. Ich benutze teilweise AVCHD Material und zum Teil Material, das mit einem "SAMURAI" aufgenommen wurde (sorry, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber ich meine, das war so ein Apple ProRes-Format). Jedenfalls traten beim ProRes-Footage diese Halbbildfehler auf, die Kanten in den Aufnahmen beinhalteten unerwünschte Artifakte. Ich kenne jetzt so aus dem Stehgreif nicht die genaue Bezeichnung in der Menüführung, aber mit einem Rechtsklick im Projektfenster und der Umwandlung von Progressiv in interlaced konnte ich den Fehler beheben.

Gruß Bijan



dienstag_01
Beiträge: 14679

Re: Probleme bei Effekten bei CS4 mit gemischtem 25p und 50i footage

Beitrag von dienstag_01 »

Deine Vermutung, dass Effekte nur auf jede zweite Zeile angewendet werden, ist falsch.
Das Zeilenflimmern ist ein bekanntes Resultat der Umwandlung von progressiv nach interlaced. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu minimieren. Welche die sinnvollste ist, hängt ja wie bei deinem Projekt, wo verschiedenes Material gemischt ist, von den jeweils konkreten Gegebenheiten ab. Bei Adobe gibt es einen Effekt, Halbbildflimmern reduzieren oder so, vielleicht bringt der schon das gewünschte Ergebnis.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von stip - Fr 11:50
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von berlin123 - Fr 10:53
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58