Das vermute ich auch. Gerade DSLRs mit "Fullframe"-Sensor wie die jüngste 5DIII haben es nicht leicht, weil die Technik für eine rundum gut funktionierende Automatik incl. pumpfreiem Autofokus noch nicht weit genug ist. (Wir älteren Filmer erinnern uns noch, wie unbrauchbar der Autofokus z. B. an den frühen Video-8-Camcordern von Sony war. Den konnte man absolut nicht benutzen, nur abschalten. So ähnlich ist es heute mit einigen DSLRs, die angeblich schon AF können.) Überhaupt ist der Sensor der 5DIII für viele allgemeine Zwecke zu groß; da überwiegen die Nachteile, solange man nicht einen speziellen Effekt anstrebt. Ja gut, man kann dann für die Videofunktion auf einen Teil der Sensorfläche verzichten, aber dann wird man als Filmer lieber gleich ein billigeres Modell mit kleinerem Sensor kaufen.Daher meine Vermutung, dass wir mit dem technischen Niveau, das jetzt erreicht ist, wohl noch länger als gedacht leben werden
@WoWu: Aber auch 4k sind doch nicht einmal eine Lösung für die Hersteller, wenn die Kamerasensoren mehr als 12 Megapixel liefern und deshalb das Videobild nach wie vor in der Firmware skaliert werden muss - oder sehe ich da etwas verkehrt?WoWu hat geschrieben:@ cantsin
Was glaubst Du, warum es die Hersteller so schnell nach 4k drängt ?
Damit laden sie die ganzen Probleme beim Anwender ab.