deti

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von deti »

Natalie hat geschrieben:Der Hack hat mein Leben grundlegend verändert. Ich kann nicht mehr ohne ihn sein , am liebsten mit Zwiebeln !
Schade, dass es hier keinen Like-Button gibt.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Sinarius

Beitrag von Sinarius »

deti hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Der Hack hat mein Leben grundlegend verändert. Ich kann nicht mehr ohne ihn sein , am liebsten mit Zwiebeln !
Schade, dass es hier keinen Like-Button gibt.

Deti
Dieser verdammte LIKE-Button! Du hast nämlich RECHT - so, oft, wie ich hier schon mal draufklicken wollte! ;-)

Sinarius

Beitrag von Sinarius »

Angry_C hat geschrieben:
Sinarius hat geschrieben: Ich hab mir auch eine SD-Card mit 95MB/s (Class1) zugelegt, am selben Tag, als ich mir die GH2 gekauft habe, einfach weil ich wusste, dass ich die Hacks ausprobieren will... ohne schnelle Karte hat das keinen Sinn. Sinarius :-)
Der Controller der GH2 unterstützt keine UHS Karten, bzw. sie laufen, aber nicht schneller als die 30mb/s Sandisk Extreme.

Hättest daher auch ne günstigere nehmen können.
Halte ich für ein Gerücht... weil ich, Spielkind wie ich bin, natürlich auch langsamere Karten ausprobiert habe, die nach ein paar Sekunden die Segel streckten... aber bei Gelegenheit werd ich das gerne mal genauer checken...

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Sinarius hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: Der Controller der GH2 unterstützt keine UHS Karten, bzw. sie laufen, aber nicht schneller als die 30mb/s Sandisk Extreme.

Hättest daher auch ne günstigere nehmen können.
Halte ich für ein Gerücht... weil ich, Spielkind wie ich bin, natürlich auch langsamere Karten ausprobiert habe, die nach ein paar Sekunden die Segel streckten... aber bei Gelegenheit werd ich das gerne mal genauer checken...
Der GH2 fehlt der UHS-I Controller, sonst würde sie die UHS Karten viel schneller beschreiben können. Das Schreibvorgangssymbol nach einer Fotoserie (bis Puffer voll) erlischt bei meiner Sandisk Extreme 45 MB/s nur geringfügig schneller als mit meiner billigen Transcend Class 10. Das sähe mit einem UHS-I Controller ganz anders aus.

Axel

Beitrag von Axel »

Angry_C hat geschrieben:Der GH2 fehlt der UHS-I Controller, sonst würde sie die UHS Karten viel schneller beschreiben können. Das Schreibvorgangssymbol nach einer Fotoserie (bis Puffer voll) erlischt bei meiner Sandisk Extreme 45 MB/s nur geringfügig schneller als mit meiner billigen Transcend Class 10. Das sähe mit einem UHS-I Controller ganz anders aus.
Aha. Es heißt aber, mit hohen Bitraten bleiben 45 MB/s und natürlich erst recht 95 MB/s zuverlässig (zuverlässiger muss es wohl heißen, denn das Organ für die Verehrung der GH2, EOSHD, sammelt inzwischen Meldungen von Kartenfehlern). Auch ein Mythos, der in diesem Thread sein Feigenblatt weggeschlagen kriegt? Wäre mal eine verdienstvolle Tat, denn der Preisunterschied bei diesen Karten ist nicht ohne.

Aber auf meine Fragen von Seite vier unten hat ja schon keiner reagiert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Vitaly hat ein Big Thing angekündigt. :d na mal gucken was er rausgefunden hat.

http://www.personal-view.com/talks/disc ... ment_51154

Axel

Beitrag von Axel »

Hoffentlich, dass man einen Fix für HDMI gefunden hat, damit man auch 720p und EX-Tele mit Monitor machen kann. Hoffentlich nicht, dass man einen Stalin-Klon gezüchtet hat.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

422 wäre supi. Oder wie wowu oft schreibt, wenn man direkt Einfluss auf das Bild hätte bevor es aufgenommen wird. Aber ich bin trotzdem eh zufrieden mit dem was ich habe, mach gerade aber lieber Fotos damit als zu drehen aber das kommt sicherlich wieder. Leider ist mein 12mm immer noch nicht da, spätestens dann.

WoWu

Beitrag von WoWu »

pilskopf hat geschrieben:Vitaly hat ein Big Thing angekündigt. :d na mal gucken was er rausgefunden hat.

http://www.personal-view.com/talks/disc ... ment_51154
500 Mbit/s :-))

Nein, im Ernst, vielleicht kommt ja endlich mal was Nützliches.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Wer sagt denn, das "the Big Thing" die GH2 betreffen wird? Er sammelt momentan ja auch für G3 und GX1 Bodies.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Wo steht denn, dass sich die Erwartungen auf die Gh2 beziehen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Sonntag wird er das Geheimnis des BT lüften und seine Donator wie schon vor einem Jahr mit einem Aprilscherz verarschen, wetten?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Muahaha, das wird's sein. Aprilscherz, die Leute werden ausflippen wenn der mit 4k ankommt.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

pilskopf hat geschrieben:Muahaha, das wird's sein. Aprilscherz, die Leute werden ausflippen wenn der mit 4k ankommt.

Vitaliy könnte eine Freischaltung des Vollformat Sensors, die ja die GH2 eigentlich besitzt ( ;-) ), ankündigen und die Leute würden mit Stalinflaggen durch die Straßen ziehen und die Fotoläden leerräumen. Was da schon wieder für Träumereien durch die Foren ziehen, echt köstlich...

Sinarius

Beitrag von Sinarius »

Angry_C hat geschrieben:
Sinarius hat geschrieben: Halte ich für ein Gerücht... weil ich, Spielkind wie ich bin, natürlich auch langsamere Karten ausprobiert habe, die nach ein paar Sekunden die Segel streckten... aber bei Gelegenheit werd ich das gerne mal genauer checken...
Der GH2 fehlt der UHS-I Controller, sonst würde sie die UHS Karten viel schneller beschreiben können. Das Schreibvorgangssymbol nach einer Fotoserie (bis Puffer voll) erlischt bei meiner Sandisk Extreme 45 MB/s nur geringfügig schneller als mit meiner billigen Transcend Class 10. Das sähe mit einem UHS-I Controller ganz anders aus.
Nachdem Du der einzige bist, der das behauptet, und das gesamte EOSHD-Forum andere Erfahrungen hat, halte ich das weiterhin für Blödsinn... aber wie gesagt, ich werde es, wenn ich entsprechende Karten mal in der Hand habe, einfach testen...

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Sinarius hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: Der GH2 fehlt der UHS-I Controller, sonst würde sie die UHS Karten viel schneller beschreiben können. Das Schreibvorgangssymbol nach einer Fotoserie (bis Puffer voll) erlischt bei meiner Sandisk Extreme 45 MB/s nur geringfügig schneller als mit meiner billigen Transcend Class 10. Das sähe mit einem UHS-I Controller ganz anders aus.
Nachdem Du der einzige bist, der das behauptet, und das gesamte EOSHD-Forum andere Erfahrungen hat, halte ich das weiterhin für Blödsinn... aber wie gesagt, ich werde es, wenn ich entsprechende Karten mal in der Hand habe, einfach testen...
ich habe nicht gesagt, dass eine UHS-I Karte nicht auch schneller sein kann als eine normale Class 10, aber das liegt dann nicht an der UHS-I Bauart, sondern dass sie einfach etwas schnellere Chips verbaut hat.

Die GH1 und GH2 haben definitiv keinen UHS-I Controller, sonst würde sie auch mit annähernder UHS-I Geschwindigkeit den Puffer leerschreiben, ist aber nicht der Fall und das kannst du in 2 Minuten selbst nachvollziehen.

Da helfen auch die Erfahrungen der EOSHD Leute nicht und ich bin auch nicht der einzige, der behauptet, dass KEIN UHS-I Controller verbaut ist.

Vielleicht hilft auch ein Blick ins Technische Datenblatt der Kamera:-)

Sinarius

Beitrag von Sinarius »

Angry_C hat geschrieben:
Sinarius hat geschrieben: Nachdem Du der einzige bist, der das behauptet, und das gesamte EOSHD-Forum andere Erfahrungen hat, halte ich das weiterhin für Blödsinn... aber wie gesagt, ich werde es, wenn ich entsprechende Karten mal in der Hand habe, einfach testen...
ich habe nicht gesagt, dass eine UHS-I Karte nicht auch schneller sein kann als eine normale Class 10, aber das liegt dann nicht an der UHS-I Bauart, sondern dass sie einfach etwas schnellere Chips verbaut hat.

Die GH1 und GH2 haben definitiv keinen UHS-I Controller, sonst würde sie auch mit annähernder UHS-I Geschwindigkeit den Puffer leerschreiben, ist aber nicht der Fall und das kannst du in 2 Minuten selbst nachvollziehen.

Da helfen auch die Erfahrungen der EOSHD Leute nicht und ich bin auch nicht der einzige, der behauptet, dass KEIN UHS-I Controller verbaut ist.

Vielleicht hilft auch ein Blick ins Technische Datenblatt der Kamera:-)
Mag ja sein... deswegen funktionieren manche Hacks trotzdem nur mit Karten, die schneller als 30MB/sec sind, also kann man nicht einfach sagen, eine 30MB/sec-Karte hätte auch gereicht... hätte sie eben erfahrungsgemäß NICHT. Nur darum gehts mir...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

pilskopf hat geschrieben:...Vitaly hat ein Big Thing angekündigt. :d na mal gucken was er rausgefunden hat...
Falls es kein Aprilscherz ist, dann ist "The Big Thing" die Tatsache, dass Panasonic in einem gewissen Maß nun offiziell mit Vitaliy zusammenarbeitet. Zumindest schreibt er das auf seiner Webseite: "Since today we are going to directly participate in design and development of system cameras firmware for selected cameras produced by Panasonic Corporation, and DSC Business unit specifically. Such progress had become possible due few key decisions made by Seiichiro Sano, Shiro Nishiguchi and other top managers in February 2012. We had been in touch whole March and information obtained during this period, as well as new direct communication that we had, are really invaluable."

Sinarius

Beitrag von Sinarius »

Bernd E. hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:...Vitaly hat ein Big Thing angekündigt. :d na mal gucken was er rausgefunden hat...
Falls es kein Aprilscherz ist, dann ist "The Big Thing" die Tatsache, dass Panasonic in einem gewissen Maß nun offiziell mit Vitaliy zusammenarbeitet. Zumindest schreibt er das auf seiner Webseite: "Since today we are going to directly participate in design and development of system cameras firmware for selected cameras produced by Panasonic Corporation, and DSC Business unit specifically. Such progress had become possible due few key decisions made by Seiichiro Sano, Shiro Nishiguchi and other top managers in February 2012. We had been in touch whole March and information obtained during this period, as well as new direct communication that we had, are really invaluable."
Um ehrlich zu sein, KANN es eigentlich nur ein Aprilscherz sein: Vitaly hat die Firmware lesbar und schreibbar gemacht (wenn überhaupt das, ich denke, das war sie vorher auch schon) - dass er sie gehackt hat ist im Grunde stark übertrieben. Er hat sich bei verschiedenen Einstellungen angesehen, was sich in der Software verändert, welche Parameter sich verändern... und dann hat er halt eigene Veränderungen ausprobiert. Nachdem die wichtigsten Sachen gefunden wurden, wird nun planlos ausprobiert, was passiert, wenn man diese oder jene Stelle ändert - und durch ZUFALL findet man vielleicht irgendwann den GH2-4K-Patch! ;-)

Tatsache ist jedoch, dass er einfach nur einen Patcher programmiert hat... mit dem andere dann gute Patches entwickeln konnten. ENTWICKELT oder PROGRAMMIERT hat er an der Firmware gar nichts, und deswegen dürften PANASONIC oder andere Firmen auch kein Interesse in Bezug auf Entwicklung an ihm haben...

Haben sie ihn trotzdem eingekauft, wird sich hoffentlich bald jemand Neues finden, der die Zeit hat, die Firmwares zu durchsuchen - denn dann wird er mit anderer Arbeit eingedeckt. ;-)

Liebe Grüße,
Sinarius :-)

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Endlich spricht es mal jemand aus. Vitaliy hat noch nicht mal am Code gekratzt, sondern nur Schalter gefunden und in seine Gui gepackt. Das verdiente Geld sei ihm aber gegönnt, es hätte ja auch ein anderer machen können.

Eine Art Magic Lantern, der wirklich neue, von Panasonic nicht vorgesehene Features hinzufügt, wird es für die Gh2 vermutlich nie geben.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Natürlich war das nur ein Aprilscherz. Was sollte auch Panasonic mit so einem Russen? Der kann sicherlich programmieren, hat mit codecentwicklung aber echt nix am Hut, als ob hier nicht Panasonic selbst die besten Japaner am Start haben. Eigentlich total lächerlich dass Panasonic auf Leute wie vitale gewartet haben um eine Firmware zu verbessern. Muahaha, wie die in seinem Forum abgegangen sind, eben wie erwartet.
Zuletzt geändert von pilskopf am Mo 02 Apr, 2012 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Vielleicht hat Panasonic eine Methode gefunden, ihn davon abzuhalten, weiteren Schaden an gut funktionierenden Produkten anzurichten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

philbird

Beitrag von philbird »

Ich frage mich echt, ob ihr wirklich glaubt mehr Ahnung als Menschen wie Philipp Bloom zu haben.

Wenn es so ein Blödsinn ist, warum nutzen in sämtlich Shootouts die Leute diverse Gh2 Hacks?
Haben die alle keine Ahnung?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Warum benutzen Millionen Menschen Placebos ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

philbird

Beitrag von philbird »

Meinst du Philipp Bloom etc würden ALLE einem Placeboeffekt erliegen?

Meinst du wirklich mehr Ahnung davon zu haben, als Leute die ziemlich häufig Kameravergleiche etc machen, diese im Internet unter ihrem Namen veröffentlichen und so sehr angreifbar, was ihren Ruf betrifft sind?
Das macht doch wirklich keinen Sinn.

Wenn du so sicher bist, stell doch selber mal Side-by-Side Vergleiche ins Forum.
Ich bin für jedes Ergebnis offen - aber verzeih mir wenn ich bei der Meinungshohheit - noch? - renommierten Experten den Vortritt gebe.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Und ich habs noch immer nicht geschafft einen side by side vergleich zu realisieren aber ich hab weder zeit noch einen zweiten body zur hand gehabt.

srone

Beitrag von srone »

wobei weder der bloom noch andere, tests mit und mit ohne hack gemacht haben!

lg

srone
ten thousand posts later...

philbird

Beitrag von philbird »

Aber sie benutzen immer den Hack.

Bei den letztesn Verlgeichen soweitr ich weiss den Vanilla -sagt er auf jeden Fall jedesmal dazu.

srone

Beitrag von srone »

weil alle den hack nutzen, siehe auch wowu, keiner hat jedoch den hack nach bildqualitativen gesichtspunkten getestet, deswegen bleiben zweifel.

lg

srone

killertomate

Beitrag von killertomate »

WoWu hat geschrieben:Vielleicht hat Panasonic eine Methode gefunden, ihn davon abzuhalten, weiteren Schaden an gut funktionierenden Produkten anzurichten.
Was für einen Schaden?
Ich habe den Hack drauf - und lediglich die 30 Minuten-Sperre de- und High-ISO für Video aktiviert. Alles Andere brauche ich derzeit nicht. Auch "nur mal zum Ausprobieren" nicht.

Was jeder selbst mit dem Hack macht und welche Funktionen er nutzbar macht - selbst wenn er sich die Kamera "zerschießt" - ist doch ganz allein sein Problem.

Und das sollte doch eigentlich jeder wissen, der sich dieses Teil draufspielt oder?

Axel

Beitrag von Axel »

Momentan häufen sich Probleme mit Hacks. Es könnte sehr gut sein, dass der Hype bald ein Ende hat, wenn immer mehr Probleme ruchbar werden.

Ein Beispiel, dass es auch ohne Hack geht (bzw. der Hack hier offenbar nicht funktioniert hat, siehe Begleittext) ist dies:

Auch beachtlich, dass dies "nur" 720p ist (wegen Zeitlupe). Wie erfrischend, hackfreie, megapixelparanoiafreie Unterhaltung geboten zu kriegen!

philbird

Beitrag von philbird »

srone hat geschrieben:weil alle den hack nutzen, siehe auch wowu, keiner hat jedoch den hack nach bildqualitativen gesichtspunkten getestet, deswegen bleiben zweifel.

lg

srone
Stimmt doch überhaupt nicht.
Es gibt massig Tests im Internet.

Nur weil YT/Vimeo qulitativ keine "Beweise" liefern können, wird den Tests hier nicht geglaubt.
Mit EOSHD will ich gar nicht erst anfangen, aber Tests gibt es genug.
Ich habe bisher auch in keinem Forum enen derart bestänfdigen Zweifler wie WoWu gefunden.

Da Wowu aber sonst hier nur gute Aussagen von sich gibt, hätte ich gerne einen Grund ihm zu glauben.
Placeboeffekt ist etwas arg dünn, dafür dass ihn alle nutzen. Und mit ALLE meine ich nicht Hännschen Meier, sonder Bloom, EOS, Maschwitz etcetc

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Es gibt 1000 Vergleichstests, aber niemand konnte konkret eine Stelle des Bildes einkreisen, in der sich die Qualität mit hilfe des Hacks gesteigert hätte.

Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber bei Vimeo gibt es die Möglichkeit, die unbehandelte Originaldatei herunterzuladen.
Das sollte Aussagekräftig genug sein.

philbird

Beitrag von philbird »

Axel hat geschrieben:Momentan häufen sich Probleme mit Hacks. Es könnte sehr gut sein, dass der Hype bald ein Ende hat, wenn immer mehr Probleme ruchbar werden.

Ein Beispiel, dass es auch ohne Hack geht (bzw. der Hack hier offenbar nicht funktioniert hat, siehe Begleittext) ist dies:

Auch beachtlich, dass dies "nur" 720p ist (wegen Zeitlupe). Wie erfrischend, hackfreie, megapixelparanoiafreie Unterhaltung geboten zu kriegen!

Mag ja sein, dass sich die Probleme mit immer neuen Varianten mehren.
Aber es ist unzweifelhaft das es sehr stabile gibt.

srone

Beitrag von srone »

aber eben auch zweifelhaft, ob sie denn was bringen.

und das ist das schöne hier im forum und ich freue mich, daß es hier solche leute wie wowu gibt, welche sich nicht nur in awesome-jubelposts ergehen, sondern die dinge praktisch hinterfragen und mit legenden aufräumen.

meines wissens hat wowu auch eine gh-2 und auch schon diverse hacks getestet, eine verbesserung der (ohnehin schon hohen) bildqualität konnte er nicht feststellen.

lg

srone
Zuletzt geändert von srone am Mo 02 Apr, 2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 16:07
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von cantsin - Mo 13:30
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Mo 4:49
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren