News-Kommentare Forum



Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?



aight8
Beiträge: 1315

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von aight8 »

Nette Überlegung.

Jedoch denke ich das ein Indischer Cutter genauso wie ein Indischer Programmierer nur bedingt einsetzbar sind.

Das Produkt wird nur selten so wie man sich es vorgestellt hätte, als wenn die gleiche Arbeit mit einem lokalem Arbeiter durchgeführt worden wäre.

Diese Nähe zum Arbeiter verschwindet vollkommend. Sie haben kein Erfahrung mit unseren Produkten. Sie haben eine andere Kulter.

Was ich beim Programmieren noch verstehe, kann ich mir bei so etwas künsterlischem und persöhnlichem wie das Cutten nur schwer vorstellen.

Wo es um hohe Qualität und Genauigkeit geht, wird bestimmt nicht einfach nach Indien ausgelagert.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von masterseb »

es eröffnet aber auch wiederum ungeahnte möglichkeiten. ich denke, es hält sich die waage. ein guter cutter ist so schnell nicht zu ersetzen, jemand, der zum team und projekt passt, dem man vertrauen kann und gegebenenfalls auch konsultieren. wer qualität schätzt, sucht sich seinen cutter. und selbst wenn der cutter gerade wo anders an einem film sitzt, ist er dank der wolke trotzdem nicht aus dem plan gestrichen. früher wurden filmrollen verschifft, heutzutage eben gecloudet. erleichtert doch die arbeit. ich seh das positiv.



Jott
Beiträge: 22520

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von Jott »

Völlig normale und klare Entwicklung. In anderen Ländern sind Leute genau so gut oder - kein Kunststück - sogar besser ausgebildet als hier, also wird das fraglos so laufen. Cutter, deren Horizont beim reinen Knöpfchendrücken aufhört, werden die Verlierer sein, da sie nun mal vollkommen austauschbar sind. Was allerdings auch jetzt schon der Fall ist.



schloerg
Beiträge: 106

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von schloerg »

Schon mal versucht, 3 oder 4 Terabyte über die Cloud zu streamen? Die Verarbeitung und das Rückstreamen findet dann jeweils im nächsten Jahrtausend statt.

Gruss vom Planet der Affen



Jott
Beiträge: 22520

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von Jott »

Nun - man kann sich ja auch entscheiden, moderne Codecs zu benutzen, die für so was geeignet sind. 24 Mbit AVCHD - aus einer Sony FS100 zum Beispiel - läuft live über eine schnelle VDSL-Leitung, von wegen Science Fiction, da fehlt nicht mehr viel zum realen Cloud-Schnitt. Panasonic kündigt sein neues Broadcast-AVC Ultra mit nur noch 25 Mbit an, und es ist doch völlig klar, warum.

Eine oder zwei Stunden Rohmaterial kann man auch heute schon recht schnell via ftp irgendwo hinschieben, wo sich jemand anders damit vergnügen kann. Zum Beurteilen dessen Arbeit brauche ich hier dann nur das kleine Projektfile. Dieser Zwischenweg ist heute schon gängig und ermöglicht problemlos die Zusammenarbeit über Kontinente hinweg. Wenn es in ein paar Jahren via Cloud genau so schnell flutsch wie über lokale Duplikate, dann spart das weiter Zeit, ist aber in Wirklichkeit nicht die brutale Revolution. Die ist schon längst vollzogen.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von DV_Chris »

Jede Wette: kommt FCP mit iCloud Anbindung, kann sich der Apple Hamster vor lauter Begeisterung kaum halten. Es ist wohl nur allzu verständlich, dass im Angesicht der verhunzten X, der wohl bevorstehenden Einstellung von MacPros usw alles versucht wird, um vermeintliche negative Entwicklungen bei Mitbewerbern zu suchen.

Jedenfalls scheint er wenig Ahnung vom Cutten als kreativen und oft genug gebietsspezifischen Prozess zu haben. Von der Geschwindigkeit aktueller Netze ganz zu schweigen.



Vonell
Beiträge: 7

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von Vonell »

Ich sach nur: April, April...;-)



rettungssani
Beiträge: 7

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von rettungssani »

Sorry Jungs,
Aber das ist kein April-Scherz, wie es einige vermuten, sondern schon fast ein alter Hut.
Avid hat das als Technologie-Demo auf der NAB 2010 bereist vorgestellt.
Mal schauen ob's zur nächsten NAB in zwei Wochen bereits ausgereifter ist...

Hier ein link mit Video:
http://splicenow.com/2010/04/17/editing-in-the-cloud/

Das dadurch allerdings eine große Verlagerung der Arbeitsplätze nach Fernost zu erwarten ist, halte ich doch für arg übertrieben!!

Gruß
Peter



handiro
Beiträge: 3259

Re: Macht Avid per Cloud-Editing (hier) Cutter arbeitslos?

Beitrag von handiro »

Was heisst hier cloud? Das Geschäftsmodell kenne ich schon 15 Jahre. Ob es rocketnetwork war ( nach der Pleite von avid gekauft ) oder Ärtzte in Bangalore, die Röntgenbilder aus USA begutachten und Arztberichte schreiben, alles schon da. Beim Schnitt müssen auch nicht Terabyte hin und her geschubst werden sondern nur proxy files und Schnittlisten.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 5:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Mein L-Mount Problem
von Rick SSon - Fr 0:34
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von Rick SSon - Fr 0:28
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 0:00
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 22:50
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05