Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Was genau stimmt mit diesem Film nicht?

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
div4o

Was genau stimmt mit diesem Film nicht?

Beitrag von div4o »

Kürzlich hatte ich mal wieder was gedreht. Daraus wurde irgendwie ein Kurzfilm, dessen Idee nicht schlecht war, nur letztendlich in der Umsetzung nicht wirklich funktioniert hat :( Der Film sollte an einem bedeutungslosen Videowettbewerb eingereicht werden, der das Thema "Schach + Mädchen" hat.

Es würde mich sehr interessieren, was eurer Meinung nach mit dem Film nicht stimmt: Idee, Regie, Kamera, Schnitt, Bearbeitung, Ton/Musik, Länge.

Meine Erkenntnis soweit:
- auch von Leihdarstellern werde ich künftig alles abverlangen, auch wenn die keine Zeit haben, kein Geld bekommen und unmotiviert am Set erscheinen :)))
- Ton...lange genug habe ich dies vernachlässigt, demnächst investiere ich in einem ORDENTLICHEN Mic und einen Zoom H4!

Kurze Details zum Film:
Drehdauer: 7 Stunden auf zwei Tage verlegt (mal Sonne, mal Wolken)
Kamera: 7D + CineStyle
Linsen: Tamron 17-55mm f2.8; Sigma 70-200mm f2.8; Tokina 11-16mm f2.8
Mic: Rode Videomic Pro + Deadcat
Licht: kein
Sonstige: variabler ND Filter, Sony 5" Viewmonitor, Glidecam HD 2000, Sachler ACE
Schnitt/Bearbeitung: nur Premiere Pro CS5 ohne zusatz Plug-ins
Bugget: -20€ (ich habe zum Schluss alle zum Subway eingeladen :D)
Zuletzt geändert von div4o am Di 22 Mai, 2012 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

aerobel

Re: Was genau stimmt mit diesem Film nicht?

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Mich wundert dieser Satz von dir:
" - auch von Leihdarstellern werde ich künftig alles abverlangen, auch wenn die keine Zeit haben, kein Geld bekommen und unmotiviert am Set erscheinen :)))

Hm, keine Zeit haben und unmotiviert sein, solche Leute kannst du nächstes Mal gleich ausstauben, die machen dir mehr kaputt als gut. Es gibt überall Laientheater, deren Mitglieder helfen meist gerne bei kleinen Filmproduktionen mit. Diese Leute sind es auch gewohnt, das Proben stattfinden, was wiederum Zeit kostet.

Sogenannte "Nullbock"-Jugendliche sind abslout unbrauchbar, da musst ja schon mal davon ausgehen, dass sie entweder besoffen oder gar zugekifft erscheinen, wenn sie denn überhaupt erscheinen...

Um es deutlich zu sagen: Ich rede von den "Nullböcken" die bloss stumpfsinnig rumhängen und ausser Saufen und Kiffen keinerlei Interessen haben. Ich rede nicht von normalen Jugendlichen, von denen es Gottseidank auch jede Menge gibt.

Rudolf

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

ich ziehe meinen hut ! !

ich sitze gerade an einem hotelcomputer ohne ton, aber vielleicht besser, weil da konnte ich mich voll auf die kameraarbeit konzentrieren...
wirklich gut gemacht, ruhige kameraführung, selbst in bewegung und in langen szenen, dof gut eingesetzt, mit sinn und verstand, nicht wie andere einfach überall...angenehmes color grading, kriegt man nicht sofort kotzreiz wie bei anderen...

es gibt in diesem board schaumschläger und könner...du bist zweifelsfrei nicht der ersten kategorie zuzuordnen

wenzel chris

ich habe gerade deinen anderen fred gelesen:
viewtopic.php?t=98020?start=0&postdays= ... highlight=

da hast du unter anderem geschrieben dass du überall absagen bekommen hast...he, ich kenne bekannte profis die bekommen sowas wie deinen clip nicht hin...nimm das privat raus, promote deine arbeit, zeig was du kannst...
leider ist es im leben meist so, dass nicht der beste erfolgreich ist, sondern der der am meisten auf die kacke haut...nimm dir das zu herzen und arbeite an deiner selbst-promotion

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ist doch ein netter kleiner Film geworden.
Und das ist vielleicht auch sein Problem: nett. Und die Story konstruiert.
Damit machst du es deinen Darstellern auch besonders schwer, wenn sie nichts konkretes zu spielen haben, sondern ständig aus der Luft gegriffene allgemeine Zustände.

Und das:
div4o hat geschrieben:- auch von Leihdarstellern werde ich künftig alles abverlangen, auch wenn die keine Zeit haben, kein Geld bekommen und unmotiviert am Set erscheinen :)))
würde ich an deiner Stelle stecken lassen. Zeigt es doch a, dass du Achtung vermissen lässt und b, dass du noch nie mit Profis gearbeitet hast. Die kommen nämlich auch nicht ans Set, um dir Motivation vorzuspielen.

Drive

Beitrag von Drive »

div4o hat geschrieben: Meine Erkenntnis soweit:
- auch von Leihdarstellern werde ich künftig alles abverlangen, auch wenn die keine Zeit haben, kein Geld bekommen und unmotiviert am Set erscheinen :)))
Nur interessehalber: Was sind "Leihdarsteller"? Wo hast du die geliehen?

Ansonsten richtige Einstellung: Leute die nicht bezahlt werden dürfen ruhig mal hart arbeiten! (hääää?!)

t0mmY

Beitrag von t0mmY »

Positiv:
Kamera und Color Grading find ich ziemlich gut.

Negativ:
Also ich glaube du hast die Schwachpunkte selbst schon ganz gut erkannt.
Die Dialoge der Schauspieler wirken sehr sehr laienhaft.

Mein Tip: Da der Film ohnehin schon sehr wenige Dialoge hat, wäre es vielleicht in diesem Fall besser gewesen eine Möglichkeit zu finden um komplett auf Dialoge zu verzichten.

Außerdem finde ich die Tonmischung nicht so gelungen (Atmo besonders am Anfang viel zu laut) und die Musikwahl finde ich ebenfalls etwas unglücklich. Keine Ahnung wieso, aber manche Parts der Musik machen mich irgendwie leicht aggressiv :-) Aber das kann ja auch Geschmackssache sein :-)

sergejpepper

Beitrag von sergejpepper »

This is a password protected video
Do you have the password to watch this private video?
Und... Bitte!

div4o

Beitrag von div4o »

dienstag_01 hat geschrieben:
div4o hat geschrieben:- auch von Leihdarstellern werde ich künftig alles abverlangen, auch wenn die keine Zeit haben, kein Geld bekommen und unmotiviert am Set erscheinen :)))
würde ich an deiner Stelle stecken lassen. Zeigt es doch a, dass du Achtung vermissen lässt und b, dass du noch nie mit Profis gearbeitet hast. Die kommen nämlich auch nicht ans Set, um dir Motivation vorzuspielen.
trifft nur Teils zu. Achtung ist mir am Set egal. Ich versuche immer das zu tun, was ich mir vorgenommen habe und mit Respekt zu allen am Set zu arbeiten.

Da ich nicht aus erst seit kurzem mit in dem Bereich bin, kenne ich kaum Leute, die schau-spielerisch, etwas drauf haben, dementsprechend bin ich immer froh, wenn sich überhaupt einer meldet :)

Das ich mit Prfis noch nie gearbeitet habe, ist war, ich würde dies gerne ändern und werde für meine kommende Projekte doch versuchen, Schauspieler aus dem Theater oder sonst wo anzuwerben :)

div4o

Beitrag von div4o »

sergejpepper hat geschrieben:This is a password protected video
Do you have the password to watch this private video?
steht zu auch oben, Passwort: schach
wenzel chris hat geschrieben:...nimm dir das zu herzen und arbeite an deiner selbst-promotion
Danke, ich weiß deine Meinung zu schätzen :)
t0mmY hat geschrieben:Außerdem finde ich die Tonmischung nicht so gelungen (Atmo besonders am Anfang viel zu laut)
stimmt :( hier werde noch lange üben müssen :)

sergejpepper

Beitrag von sergejpepper »

Hallo div4o!

Sympathisch, Dein Film. Gute, stimmungsvolle Musikauswahl. Ansprechende Credits. Die beiden Darsteller hast Du, finde ich, gut gewählt, passen gut als Typen für diese Rollen, auch wenn sie Laien sind.
Dramaturgisch ist der Film gelungen, weil spannend bis zum Schluss - worauf wird es hinauslaufen? Die Musik am Anfang gibt ironisch-witzige Stimmung, die sich bis zum Schluss hält. Die Schlusspointe ist gut, nett und jugendlich brav. Ich hätte mir etwas noch Stärkeres, Absurderes im Finale vorgestellt - z.B. Höhepunkt in einem Schloss oder im Bett des Jünglings mit Schachbrett-Muster oder so.

Der Schnitt könnte für mich knackiger sein. Weniger Einstellungen und diese weniger lang. Vor allem bei Anschluss-Schnitten, wo das Gesicht des Mädchens zu sehen ist. Dort finde ich, passt die Mimik nicht so ganz für mich, wirkt dann auch gespielt und kommt nicht so natürlich rüber. Bei schnellerem Schnitt würde das Schauspiel des Mädchens besser wirken, glaube ich.

Die Schärfesetzung ist teilweise grenzwertig für mich, macht aber nichts, weil die Geschichte den Film gut genug trägt.
Die Farben gefallen mir, wobei mir die Szene drinnen beim Mädchen nicht so zusagt.
Schöne Kameraführung.
Gerne mehr!
Und... Bitte!

le.sas

Beitrag von le.sas »

ich finde den ton ok. das ist immer das größte problem bei (studenten) kurzfilmen, auf den ton wird nie richtig geachtet. auch sonst finde ich den film toll, kamera, idee, grading.
vielleicht bist du nicht so zu frieden weil er manchmal hakt.
der anfang zb bis sie losgeht- schöne einstellungen, aber etwas eckig, langwierig.
die fahrten sind zwar etwas wackelig aber echt gut gewählt.
bei 3:34 die schärfeverlagerung wäre früher cooler gewesen, sie hat ja gehört dass die andere ruft dass sie nur nach dem weg fragen wollte, und sie lächelt ja auch. deßhalb hätte ich den focus gleich auf sie gezogen, was das gegen den pfosten laufen im hintergrund noch witziger gemacht hätte.
das ende war ja erahnbar, das hat am meisten an dem "ruckeligen gefühl" ausgemacht.
die musik war teilweise super, teilweise aber sehr studentenfilm mäßig.
die schauspieler, ja, das ist halt ein problem.
die ganze verfolgung der gelegten figuren wäre in einer symphonie zusammengeschnitten, gleitende bewegungen(hast ja ne steady gehabt), kürzere schnitte, vielleichtbesser gekommen weil sie schneller zum ziel geführt hätte. es gab da keine steigerung, weder im schauspiel, noch in den einstellungen oder im schnitt, die die spannung hätte steigern können.

aber versteh mich nicht falsch- ein wirklich schöner film, das sind nur meine subjektiven 2 cents beitrag, sicherlich findet man an jedem film irgendwas was einen stört, aber vielleicht ist ja zufällig die ein oder andere bemerkung genau das wo du auch sagst- jo sowas in der art könnte es sein, das mich stört.
also daumen hoch

NEEL

Beitrag von NEEL »

Der Film ist - vor allem in Anbetracht der kurzen Drehzeit - gelungen. Mein Tipp: Wenn Du merkst, daß es mit den Schauspielern nicht so hinhaut, dann ist dies vermutlich die größte Baustelle, das bedeutet also Schauspielführung lernen. Am besten eine Theaterhospitanz und ein, zwei Regieassistenzen. Das bringt Dir einen enormen Vorschub und hat den Vorteil, daß Du auch gleich gute Leute kennenlernen kannst, für die nächsten Projekte. Professionelles Umfeld schult mehr als Selbststudium! Zudem würde ich mich an deiner Stelle eventuell nach ein paar guten Schauspielführungsseminaren umschauen, die gibts in Berlin zu Hauf, aber auch z.B. am Kölner Filmhaus. Insgesamt aber wirklich hübsche Ideen in Deinem Film. Die wichtigste Filmregel wird gehalten: Du sollst nicht langweilen! Gratulation.

Axel

Beitrag von Axel »

Die Tonabmischung und die Musikauswahl sind ganz entsetzlich. Deswegen wurde der Film wahrscheinlich abgelehnt. Mann, was für völlig unpassende, mega-aufdringliche, grauenhafte Musik!

Die Bilder sind gelungen.

Die Schauspieler sind etwas unglaubwürdig, wie du ja schon schreibst. Das fällt aber auf jeden Fall als dich als Regisseur zurück, denn die Rollen verlangen keine professionellen Schauspieler. Wenn du mehr sein willst als ein guter Kameramann und Cutter, geh mal in eine Schauspielgruppe, zumindest. Denn auch bei schlechterer Kamera (und Verzicht auf diese Guy-Ritchie-Mätzchen) wäre der Film bei glaubwürdigem Spiel besser gewesen.

om

Beitrag von om »

Mir hat´s gefallen...

div4o

Beitrag von div4o »

@sergejpepper, @le.sas
Danke für den ausführlichen Feedback. Dass der Schnitt knackiger werden konnte, habt ihr recht. Mich stört vor allem das lahme Tempo in der ersten und letzten Szene.

Mit der Musikauswahl tue ich mich immer noch schwer, gut, passend und mit Creative Commons Lizenz etwas zu finden. Ist ein sehr mühsamer Prozess.

@NEEL
ist wirklich keine schlechte Idee ein paar Schauspielseminare zu besuchen :) Danke für den Tipp, muss mich aber zuerst umschauen, was es alles gibt, bevorzugt in Leipzig :)

flipdaworks

Beitrag von flipdaworks »

ahoi

ich glaub was an dem film nicht funktioniert ist das "alles" von einem, sprich dir umgesetzt/erarbeitet wurde ... ich hoffe du verstehst mich nicht falsch .. der film ist ok und wenn du sowas kannst brauchst du die sae wirklich net zu besuchen ...

aber .. irgendwie tut es einem film nicht gut wenn man alles selber macht

also wenn ich mich im abspann verlesen hab und du ein gutes team hattest .. dann ignorier den rest jetzt bitte und ich wünsch dir viel spaß ...

ansonsten stell ich mir die frage wie du beim nächsten mal gleichzeitig den ton aufnehmen/aussteuern, ein ordentliches bild einfangen, gegenbenfalls ein passendes licht setzen, regie führen, die schauspieler bespaßen, den ganzen krempel hin- und herfahren und auf- und abbauen, davor ne gute geschichte schreiben/drehbuch entwickeln/falls es spaß macht ein storyboard zeichnen, das alles koordinieren und am ende auch noch nen guten film schneiden willst ...

ich denke film an sich funktioniert in den meisten fälllen nur als teamarbeit ... nehmen wir mal das klassische eb team mit drei leuten (die mittlerweile eingespart werden, schon klar) ... aber die drei leute machen schon sinn ... die aufgaben sind vernünftig verteilt und wenn es gut läuft gibt man sich gegenseitig input und liefert ein ergebnis ab mit dem man zufrieden ist ... einer alleine kriegt das nicht so hin ..

und das sind dann beim einem videojournalisten ja auch nur nachrichten/dokumentationsaufträge .. das geht ja noch .. du gehst halt irgendwohin und hältst die kamera drauf und schneidest das zeug danach den vorgaben entsprechend zusammen ..

bei einem kurzfilm sieht die sache dann schon wieder anders aus ... wenn du vernünftig arbeiten willst brauchst du mehr leute ... vor allem auch welche die ahnung und lust haben ... aber die sollten in leipzig eigentlich kein problem sein, oder? ... spontan fallen mir jetzt die ein: http://www.cinemabstruso.de/

in halle kannst du dich mit mal bei werkleitz umsehen ... .. mhm ... da fällt mir grad noch was anderes ein ... http://pmmc.werkleitz.de/index1.html

die haben letztens noch leute aus der gegend gesucht ... vielleicht bringt dir das mehr als die sae .. kostet, glaub ich 700 (kann man sich wohl auch irgendwie fördern lassen) und danach haste nen lustigen zettel, kontakt zu leuten aus der branche, wahrscheinlich einen guten film und mehr ahnung ...

ich werd mich nächstes jahr bewerben ... momentan macht die arbeit einfach zuviel spaß .. hurra ...

so .. und um auf deine eigentliche frage zurückzukommen, was an deinem film nicht funktioniert ... da können wir uns gern mal treffen (ich wohn in halle) und den film mit vor- und zurückspulen durchgehen
.. falls das jetzt zu arrogant klang sorry aber da waren schon einige sachen die mir aufgefallen sind .. aber hab keinen bock das mit timecode da rauszuschreiben

so weit so gut

grüße

div4o

Beitrag von div4o »

Axel hat geschrieben:Die Tonabmischung und die Musikauswahl sind ganz entsetzlich. Deswegen wurde der Film wahrscheinlich abgelehnt. Mann, was für völlig unpassende, mega-aufdringliche, grauenhafte Musik!
....
Die Schauspieler sind etwas unglaubwürdig, wie du ja schon schreibst. Das fällt aber auf jeden Fall als dich als Regisseur zurück...
den ersten Punkt muss ich zugestehen, dass es keine Glanzleistung ist...wird aber besser. Den Titel für den Abspann finde ich dennoch toll :D

die Darsteller zu führen, daran werde ich arbeiten :)

und @Alex Danke für die harte aber berechtigte Kritik, ach ja der Film ist noch nicht abgelehnt aber mit 200€ Preisgeld ist mir das auch egal:)
flipdaworks hat geschrieben: so .. und um auf deine eigentliche frage zurückzukommen, was an deinem film nicht funktioniert ... da können wir uns gern mal treffen (ich wohn in halle) und den film mit vor- und zurückspulen durchgehen
.. falls das jetzt zu arrogant klang sorry aber da waren schon einige sachen die mir aufgefallen sind .. aber hab keinen bock das mit timecode da rauszuschreiben
arrogant..neeee eher aufrüttelnd :) mir kommt gerade den Titelsong vom Scrubs "I'm no Superman..." in den Sinn :D der Witz daran ist, dass ich mir irgendwie "selbst" beweisen will, dass ich es kann. Das Erkenntnis, dass man nun mal nicht alles allein machen kann, kommt erst später. Du hast aber vollkommen recht, im Alleingang kann ich nicht mehr besser werden. Bei 99fire-films habe ich gerade am besten erfahren, wie wichtig ist deinem Team zu vertrauen und mit ihm zu arbeiten.

Mist bei werkleitz war Bewerbungsschluss am 20. Februar, für kommende Jahr werde ich es aber im Auge behalten und ansonsten fahre ich gern nach Halle :)
Zuletzt geändert von div4o am Fr 16 Mär, 2012 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

flipdaworks

Beitrag von flipdaworks »

ok .. cool ...

schreib mir ne mail und wir kriegen das hin ...

flip@snaaszberries.de

ich kann auch nach leipzig kommen .. werden wir ja sehen ..

grüße

deti

Beitrag von deti »

... hab Schlimmstes erwartet und hab den Film gerne zu Ende angesehen. Weiter so!

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Die Kameraarbeit finde ich ganz gut. Schauspiel grottig, Musik naja. Bekannte Stücke, die nicht passen.

Multivideocutterman

Beitrag von Multivideocutterman »

meine Meinung zum Film:

die Kameraführung ist wirklich gut gelungen, besonders die Einstellungen der Glidecam sind echt super. Der Schnitt ist dazu auch schön, vor allem so szenen wie ganz am schluss: sie geht ins dunkle, man sieht ihre Hand an der Türklinke, und dann als Kontrast die helle Tür von der anderen Seite. Das löst wunderbar die zuvor erzeugte Spannung auf. Auch als sie dann in den Raum geht, erzeugt es auch eine tolle Spannung, dass man erst Details sieht, und dann erst die Totale vom Raum. Genauso ist es, als man die Schrift "Ich bin die" sieht, aber das Wort "Königin" zuerst von ihrer Jacke verdeckt ist. Echt prima! Auch das Intro und vor allem auch der Abspann sind etwas einfallsreicher als bei manch anderem Film.
Jetzt noch ein paar negative Sachen: die Frau leihert ihren Text irgendwie nur runter. Sie hätte das Ganze mehr so sagen sollen, als wäre die Situation wirklich so. Zwar kauft man ihr die Rolle von ihrer Gestik und Mimik sehr gut ab, jedoch ist der Text durchaus ein Schwachpunkt. Beim Mann ist das zwar auch so, jedoch merkt man das hier nicht so. er spielt ja einen Mann, der durchaus aufgeregt sein kann, weil sein Schwarm vor ihm steht. Und vielleicht hat die Figur ja durchaus für diesem Moment solch einen Text auswendig gelernt, und kann ihn jetzt nur noch runterleihern ;) ist also beim mann kein negativpunkt wg. der Rolle.
Die Musik kannte ich persönlich noch nicht, ich finde dass sie zwar teilweise passen (ganz am anfang z.B.), aber manchmal eben auch nicht. Gerade die Szene, wo sie die Zettel auf der Straße einsammelt, wirkt meiner Meinung nach etwas Comichaft. Dies liegt z.B. an der Musik, weil sie so schnell wechselt, und nur auf eine Handlung, also z.B. das Rennen angewandt wurde. Es liegt aber teilweise auch etwas am Schnitt und der Kameraführung, das wäre die einzige Stelle, wo diese nicht so toll waren.

Insgesamt finde ich den Film aber sehr gelungen, allerdings ist die story im detail besonders in der mitte des film etwas langweilig und auch ein bisschen verwirrend (was macht z.B. der Schnappschuss dort bei 3.09min ?)

div4o

Beitrag von div4o »

Multivideocutterman hat geschrieben:Insgesamt finde ich den Film aber sehr gelungen, allerdings ist die story im detail besonders in der mitte des film etwas langweilig und auch ein bisschen verwirrend (was macht z.B. der Schnappschuss dort bei 3.09min ?)
Schöne Kritik aber vor allem zutreffend. Die Story ist an sich sehr simpel. Durch die Handlung in der in der Mitte wollte ich eher "eine Steigerung" erzeugen, was aber im Endeffekt mehr als Geck zu sehen ist :(

und der Schnappschuss kommt von einem "Fußgänger-Blitzer" :) Maximale Schrittgeschwindigkeit 25km/h, das Mädchen ist mit 36 deutlich drüber :)

dirkus

Beitrag von dirkus »

Ich finds auch gut gemacht. Kompliment!

Es gibt viele Leute, die mit weitaus weniger Talent echtes Geld verdienen und sogar Sendezeit im TV bekommen. Ich schliesse mich daher dem Hinweis eines Vorposters an: Mach was draus und versteck dich nicht!

Natürlich hätten wir alle gerne einen "Hollywood Star" vor der Kamera, dessen Mimik und Darstellerkunst auch lange Einstellungen trägt. Aber du hast das mit deiner geschickten Kameraführung ziemlich gut kaschiert. Man wollte trotzdem immer wissen, wie es weitergeht. Und damit hast du als Director dieses Films deinen Job - jedenfalls mit den Möglichkeiten die du dafür hattest - mehr als getan!

Was für mich persönlich immer irgendwie wichtig ist: Deine Arbeit sah nicht nach typischer deutscher TV Produktion aus. Mit besseren Darstellern und einer Crew wäre da also noch ein ganz anderes Niveau zu erreichen gewesen.

Weiter so!

wenzel chris

dirkus hat geschrieben:Ich finds auch gut gemacht. Kompliment!

Es gibt viele Leute, die mit weitaus weniger Talent echtes Geld verdienen und sogar Sendezeit im TV bekommen. Ich schliesse mich daher dem Hinweis eines Vorposters an: Mach was draus und versteck dich nicht!
:-)

die meisten anderen kritiken sind etwas haltlos...ich habe rein die kameraarbeit beurteilt, weil das für mich interessant ist...
im wirklichen leben schreibt jemand anderes das drehbuch, vertonung und schnitt machen wieder andere, auswahl der schauspieler ein castingbüro etc...
und all das hat einen guten grund: man kann einfach nicht alles selbst machen...jemand hat talent zu schreiben, der andere ist ein musikgenie, und dieser junge hier hat talent mit der kamera

TomBom

Beitrag von TomBom »

Also ich habe auch schlimmstes erwartet. Aber auch ich war positiv angetan.
Grundsätzlich ist natürlich in jedem Berreich noch Luft nach oben, aber hey in der realen Welt macht so etwas niemand alleine.
Wenn da einer mit nem gescheiten mic angelt und nen Tonmeister die Mischung macht und das ganze danach noch gut gemastert wird ist das natürlich deutlich besser.
Selbes gilt für Schnitt, Color Grading, Licht, Kamera, Maske, Regie etc.
Nicht umsonst sind ja selbst bei kleineren szenischen Sachen mind. 5 Leute hinter der Kamera.
Aber wenn ich mich an meine ersten Studentenfilme und Werke erinnere waren da deutlich schlechtere dabei.
Da ich mich selbst inzwischen als lichsetzender Kameramann in München einigermaßen etabliert habe und denke, dass die Kameraarbeit auch deins ist, werde ich dazu noch etwas sagen:
Versuch nicht immer mit offener Blende zu drehen und das aus 3 Gründen:
1. Irgendwann ist es einfach ausgenudelt.
2. Nichts ist schlimmer, als wenn die Schärfe nicht sitzt. 4-5 mal ist es mir direkt aufgefallen, wie du die Schärfe suchst und manchmal gar nichts im Fokus ist. Selbst gute Assis tun sich super schwer bei ner Offenblende, bewegter Kamera und bewegtem Objekt die Schärfe genau zu treffen. Eine Steadycam alleine sorgt schon für genug Dynamik, da reicht auch mal ne 8er Blende.
3. Mit geringer Schärfentiefe zu drehen ist "einfacher". Ein ganzes Bild zu komponieren hingegen ist oftmals eine viel größere Herausforderung. Und Übung schadet ja nicht.

und zu guter letzt: Ich habe mit 26 das filmen angefangen, da ich davor Soziologie studiert habe und inzwischen habe ich eine kleine, feine, mehr oder weniger erfolgreiche Produktionsfirma und behaupte mich auch gegen größere Buden am Medienstandort München.
Also Kopf hoch weiter machen und nicht versuchen alles selbst perfekt zu können, konzentrier dich auf eine Sache. Und wenn das die Kameraarbeit ist, dann taste dich mal ans Licht heran. Baumarktstrahler, Styros, Billigrefkeltoren, etc. Muss ja nicht gleich ne 4kw HMI sein.
Wenns am Ton happert, dann such dir einfach beim nächsten mal in deinem Raum nen Dude der vielleicht gerade seine Ausbildung zum Toningenieur macht und lass ihn dieses Gewerk übernehmen. So einfach ist das.
Gruß aus dem Süden
Tom

div4o

Beitrag von div4o »

heY Tom, danke fürs "Mut-machen". Ich bin lange noch nicht auf dem Niveu, auf dem ich sein will und geschweige davon, mich fest zu entscheiden, ob Schnitt, Kamera, Regie oder sonst was werden sollte.
Tatsache ist, dass ich es einfach sehr gerne tue und ja am liebsten mit einem Team :)
Ansonsten hast du vollkommen recht, was die Blende angeht. Diese DSLRs sind eine wahre Versuchung mit der Tiefenschärfe zu spielen, aber Schärfeverlagerungen sind nun mal nur ein stilistisches Mittel, dass nicht ausgereizt werden soll und vor allem mit bedacht benutzt werden soll.
Gestern habe ich zufällig wieder den ersten Teil von "Zurück in die Zukunft" gesehen...lol...im Bild ist alles scharf und der Film...nach wie vor the best:)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - So 23:26
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jörg - So 22:02
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - So 19:33
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 17:15
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von slashCAM - So 14:27
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06