Sony Forum



hässliches Picture Profile für spannenden Film



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
sergejpepper
Beiträge: 143

hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von sergejpepper »

Hallo Picture Profile Fetischisten und -innen!

Arbeite gerade an einem Dokumentarfilm mit der EX1.
Es geht um meinen Opa und seine fragwürdige SS Vergangenheit.
Möchte den Film gern selbst produzieren und auf Festivals einreichen, d.h. in klitzekleinen, muffigen Kinos vorführen.

Ich drehe in 720/50p und habe im Internet ein Picture Profile gefunden, dass mir bei schlechten Lichtverhältnissen ganz gut gefallen hat.
Habe jetzt auch schon mehrere Stunden gedreht und fand die Farben irgendwie interessant.
Mittlerweile bin ich aber draufgekommen, dass mein gewähltes Profile total übersättigt ist.
Vor allem bei Lichttemperaturen um die 6000 Kelvin schaut es ziemlich hässlich aus. Erinnert manchmal sogar an Video8 Homevideo.
Außerdem rauscht das Bild im Clipbrowser, obwohl ich mit 0dB GAIN filme.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Es wäre schön, stimmige Knee und Gamma-Einstellungen für kontrastreiche Motive zu haben, aber ich kenne mich da zu wenig aus.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich da aus der EX1 was rausholen kann?
Oder soll ich lieber gänzlich ohne Picture Profile mit den Standard Einstellungen drehen und alles andere in der Postproduktion machen?
Was meint Ihr?
Ciao,
Christoph

P.S.: Die Drehs sind sowohl drinnen als auch draußen, bei allen möglichen Lichtstimmungen und allen erdenklichen Lichtquellen (von Sonne über Glühbirne bis hin zur Neonröhre oder Kerzenlicht), personenbezogen und ausschließlich mit verfügbarem Licht.

P.S.2 - das sind übrigens die Settings von meinem "hässlichen" Profile:

MATRIX
On
High Sat
Level 0
Phase -5
R-G +75
R-B 0
G-R +18
G-B -23
B-R +27
B-G +13

Color Correction OFF

WHITE
Offset White On
alles +2

DETAIL
Setting On
Level 0
Frequency +65
Crispening 0
H/V Ratio 0
White Limiter 0
Black Limiter +75
Y
Knee APT 0

SKIN TONE DETAIL
Setting On
0
Off
0
Phase 130
Width 40

KNEE
Setting On
Auto Knee On
Knee SAT Level 50

GAMMA
Level 0
STD1

BLACK -3

BLACK GAMMA -2

LOW KEY SAT 0
Und... Bitte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sergejpepper am Mo 19 Mär, 2012 23:15, insgesamt 1-mal geändert.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von Blackeagle123 »

Klar sieht das Bild übersättigt aus. Ich verstehe nicht ganz die Einstellungen der Kamera, bzw. was die extremen bringen sollen, denn es ist ja klar, dass das Bild rauschen wird...
Kannst Du mal ein Standbild dazu hochladen?

Viele Grüße!



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von sergejpepper »

Blackeagle123 hat geschrieben: Kannst Du mal ein Standbild dazu hochladen?
bitte sehr!
Und... Bitte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von r.p.television »

Ich mag das Picture Profile von Bill Raven

Matrix ……………on

Select…………….hisat

Level………………0

Phase……………..-5

R-G……………….75

R-B……………….0

G-R……………….-18

G-B……………….-32

B-R……………….-27

B-G……………….13

Color Correction…………..off

White………………………..off

Detail………………………..on

Detail Level…………………0

Detail Freq………………….0

Skintone…………………….off

Knee…………………………on

Auto knee………………….on

Point………………………..90

Slope……………………….0

Knee SAT level……………50

Gamma Level…………..-8

Gamma Select………….CINE1

Black……………………..-12

Black Gamma…………..0

Ist aber wie alles Geschmackssache.



domain
Beiträge: 11062

Re: hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von domain »

Naja, die Farbsättigung ist bei den gezeigten Bildern schon ganz schön überzogen, aber die kann man ja bis auf SW wieder runterziehen.
Insgesamt kommt mir die Situation bei einigen Profikameras schon etwas sonderbar vor. Es sieht so aus, als wenn die Hersteller selbst nicht imstande wären, einwandfreie d.h. farbkorrekte Picture-Profile auszuliefern. Da müssen dann erst etliche Experen mit mehr oder weniger komplexer Messtechnik an den verschiedenen Stellschrauben herumdrehen, bis die Sache rund wird, da kursieren Geheimtipps unter dem Vorbehalt, dass letzten Endes doch alles Geschmacksache sei.
Mir scheint, dass diese vielen Einstellmöglichkeiten eher zu einer im Grunde unsinnigen Marketingphilosophie zählen, in dem Sinne, dass Experten sich hauptsächlich dadurch abheben wollen, dass sie maximal viel irgendwie einstellen können und auch das Wissen dazu haben. Mir kann keiner einreden, dass das speziell für Profis überhaupt reizvoll ist, die haben anderes zu tun als sich mit diesen Mätzchen zu beschäftigen.
Im Grunde würde meiner Meinung nach eine Reihe von Picture-Profilen ausreichen, die allerdings nach einem ganz bestimmten System gestaffelt sein sollten, z.B. von mehr harten zu mehr weichen Profilen. Keines der Profile dürfte aber so extrem ausfallen, dass es nicht in der Post wieder auf eine halbwegs normalen Gradation rückführbar wäre.
Eine spezielle und über alle Profile reichende Einstellung wäre vielleicht noch für die gewünschte Farbsättigung und die Schärfung angebracht, aber das wärs dann schon, jedenfalls aus meiner Sicht.
Zuletzt geändert von domain am Di 20 Mär, 2012 09:36, insgesamt 1-mal geändert.



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von sergejpepper »

Hallo nochmal!
Mein Problem ist, dass ich mittels FCP Farbkorrektur keine "schöne" Farbgestaltung mehr erreichen kann. Vor allem bei dem Beispielbild "Suppe" tue ich mir schwer. Auch wenn ich die Sättigung rausziehe.
Das schaut dann alles gleich wie Auto White Balance Mini DV Kunstlicht aus.

@r.p. television: ist die "high sat" einstellung in der matrix nicht zu extrem? "cine" knallt nicht so bunt daher beispielsweise. ich werd das raven profile heut abend mal testen.

Und:
Sollte ich nicht lieber ohne Profile filmen und alles nachher bearbeiten?
Aber, wie gesagt, Knee und Gamma hätte ich schon gern vorab dabei!

Schönen Tag,
Christoph
Und... Bitte!



domain
Beiträge: 11062

Re: hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von domain »

sergejpepper hat geschrieben: Sollte ich nicht lieber ohne Profile filmen und alles nachher bearbeiten?
Aber, wie gesagt, Knee und Gamma hätte ich schon gern vorab dabei!
Ich würde ohne spezielle Profile arbeiten und alles erst nachher bearbeiten.
Das Knee ergibt nur einen Sinn, wenn du ziemlich extreme Lichter bei den Aufnahmen hast. Da gibt es dann ev. eine geringfügige Eingangs-Dynamiksteigerung, ich glaube Ruessel spricht von ca. einer halben Blende.
Blackgamma anzuheben bringt m.E. nur dann was, wenn du in den Schatten etwas mehr Durchzeichnung von Haus aus willst, das Unschöne ist dann allerdings meist, dass aus Schwarz ein dunkles Grau wird. Im Grunde ist es kein Fehler, wenn schöne Schwärzen vorhanden sind.



gekkonier
Beiträge: 514

Re: hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von gekkonier »

Mehr Licht könnte auch helfen...



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von sergejpepper »

domain hat geschrieben: Ich würde ohne spezielle Profile arbeiten und alles erst nachher bearbeiten.
die frage ist, wie das bisher gedrehte material mit neuem (ohne profile) zusammenpasst.
bzw. ob ich es dann in der post noch elegant angleichen kann.
oder sollte ich nicht lieber mit meinem profile weiterdrehen und die sättigung aus dem profile rausnehmen? damit dann zum schluss alles wie aus einem guss ausschaut, mein ich.
domain hat geschrieben: Das Knee ergibt nur einen Sinn, wenn du ziemlich extreme Lichter bei den Aufnahmen hast. Da gibt es dann ev. eine geringfügige Eingangs-Dynamiksteigerung, ich glaube Ruessel spricht von ca. einer halben Blende.
hast du da vielleicht vernünftige werte bzw. knee einstellungs-tipps, mit denen ich experimentieren könnte?
domain hat geschrieben: Blackgamma anzuheben bringt m.E. nur dann was, wenn du in den Schatten etwas mehr Durchzeichnung von Haus aus willst, das Unschöne ist dann allerdings meist, dass aus Schwarz ein dunkles Grau wird. Im Grunde ist es kein Fehler, wenn schöne Schwärzen vorhanden sind.
da bin ich bei dir! wobei ich es auch schön finde, wenn bei schlechten lichtverhältnissen nicht alles im schwarz ersäuft.

@gekkonier:
wo genau meinst du?


danke für eure antworten!
Christoph
Und... Bitte!



gekkonier
Beiträge: 514

Re: hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von gekkonier »

sergejpepper hat geschrieben: @gekkonier:
wo genau meinst du?


danke für eure antworten!
Christoph
Vor allem in den Indoor Scenen die ich im Threadanfang als Bilder betrachten kann könnte man mit nachträglicher Bearbeitung viel viel mehr rausholen, wenn einfach nur mehr Licht vorhanden wäre. Ich glaube das Ergebnis wäre dann viel besser als jetzt. Die Sättigung ist auch viel zu brutal - das könnte man aber noch als "Style" durchgehen lassen. Hast du da die Kontraste und die Sättigung aufgeblasen?



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: hässliches Picture Profile für spannenden Film

Beitrag von sergejpepper »

@gekkonier:
ja, das ist das von mir eingestellte picture profile, das ich oben beschrieben habe. mit dem ich nicht zufrieden bin.
licht war eigentlich meistens genug da, aber dieses profile ist einfach "schirch".
grüßli,
christoph
Und... Bitte!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Mi 0:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07