Postproduktion allgemein Forum



3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hubse
Beiträge: 285

3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von hubse »

Hi,

ich war mit meinen beiden kleinen Nichten letzten Samstag in Harry Potter 7.2. Ich dachte, Geisterbilder / Crosstalk ist ein Problem von Fernsehern mit Shuttertechnik. Wenn ich jetzt im Kino Geisterbilder sehe (die Türme vom Schloss waren teilweise ganz schön "verschoben"), ist das dann immer ein Problem der Vorführung (also ein Problem, das ein Filmvorführer beseitigen kann), oder kann das am Film selbst liegen?

Viele Grüße,

hubse



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von carstenkurz »

Zunächst mal ist Ghosting zwar immer im Film selbst angelegt, und es gibt Filme, die mehr zu Ghosting neigen als andere. Aber in letzter Konsequenz liegt wahrnehmbares Ghosting an Typ und Abstimmung des im konkreten Kino verwendeten 3D-Systems, in Verbindung mit beeinflussenden Parametern wie Brille, Leinwand, Sitzposition, Projektionsglas, etc.
Grundsätzlich muss KEIN 3D System ausgeprägtes Ghosting zeigen.

Der Potter leidet nun zusätzlich sehr darunter, dass er nicht stereographisch gedreht, sondern nachträglich am Rechner konvertiert wurde. Das ist nun allerdings nicht zwangsläufig für mehr Ghosting verantwortlich.

Was für ein 3D-System wurde verwendet, bzw. welches Kino war es? Wo habt Ihr etwa gesessen? Habt Ihr dort schonmal einen anderen 3D Film gesehen?


- Carsten
and now for something completely different...



Axel
Beiträge: 16951

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von Axel »

Ich habe immer das Gefühl, meine Augen bei 3D sehr anstrengen zu müssen und kriege bei einem kompletten Film Kopfschmerzen. Auch, wenn ich nicht direkt doppelt sehe, sieht das Bild meist etwas unklar aus. Viele Zuschauer empfinden das offenbar ähnlich. Neueste Formulierung, wenn bei einem analogen 2D-Film die Schärfe verstellt ist: "Das Bild ist in 3D." Kicher.

Ich versuche bei 3D, mittig zu sitzen (versuch ich eigentlich sowieso immer). Ein extremer Blickwinkel hat auf jeden Fall Nachteile. Warten wir ab, wie Tim & Struppi Ende Oktober in 3D 4k (und 48 fps?) sowie IMM-iSens 24-Kanal-Surroundsound wirkt.

Meine Meinung zum Trailer: Voll daneben! MoCap ist die Spezialität von Zemeckis, der mit Polarexpress, Beowulf und der Weihnachtsgeschichte jedesmal besser wurde. Spielberg und Jackson können's nicht.



3dfan
Beiträge: 8

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von 3dfan »

Naja, also Ghosting ist ja prinzipiell immer erstmal ein Problem der Wiedergabe. So ziemlich jedes vorhandene 3D Wiedergabesystem weist mehr oder weniger Ghosting auf. Ganz einfach deshalb, weil man linkes und rechtes Teilbild auf dem Weg zum Auge niemals perfekt getrennt übertragen kann.

Außer mit absolut separierten Kanälen wie bei den alten Stereobetrachtern. Das die Kanäle nicht sauber getrennt werden nennt man auch "Übersprechen". Siehe hier: http://www.stereo-3d-info.de/glossar-u. ... ersprechen

Allerdings wirkt sich Ghosting natürlich stärker aus bzw wird stärker sichtbar, wenn der Film starke Kontraste hat und das wiederum vor allem bei großer Disparität, also weit vor oder hinter der Leinwandebene.

Hervorragend zu beobachten ist das Ghosting bei einem Abspann mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, wenn die Schrift vorn im Raum schwebt (ausgeprägte Disparität und maximaler Kontrast). Aber deshalb haben die neuen 3D Filme ja auch ausschließlich grafisch gestaltete Abspänne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54