Postproduktion allgemein Forum



3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hubse
Beiträge: 285

3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von hubse »

Hi,

ich war mit meinen beiden kleinen Nichten letzten Samstag in Harry Potter 7.2. Ich dachte, Geisterbilder / Crosstalk ist ein Problem von Fernsehern mit Shuttertechnik. Wenn ich jetzt im Kino Geisterbilder sehe (die Türme vom Schloss waren teilweise ganz schön "verschoben"), ist das dann immer ein Problem der Vorführung (also ein Problem, das ein Filmvorführer beseitigen kann), oder kann das am Film selbst liegen?

Viele Grüße,

hubse



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von carstenkurz »

Zunächst mal ist Ghosting zwar immer im Film selbst angelegt, und es gibt Filme, die mehr zu Ghosting neigen als andere. Aber in letzter Konsequenz liegt wahrnehmbares Ghosting an Typ und Abstimmung des im konkreten Kino verwendeten 3D-Systems, in Verbindung mit beeinflussenden Parametern wie Brille, Leinwand, Sitzposition, Projektionsglas, etc.
Grundsätzlich muss KEIN 3D System ausgeprägtes Ghosting zeigen.

Der Potter leidet nun zusätzlich sehr darunter, dass er nicht stereographisch gedreht, sondern nachträglich am Rechner konvertiert wurde. Das ist nun allerdings nicht zwangsläufig für mehr Ghosting verantwortlich.

Was für ein 3D-System wurde verwendet, bzw. welches Kino war es? Wo habt Ihr etwa gesessen? Habt Ihr dort schonmal einen anderen 3D Film gesehen?


- Carsten
and now for something completely different...



Axel
Beiträge: 17053

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von Axel »

Ich habe immer das Gefühl, meine Augen bei 3D sehr anstrengen zu müssen und kriege bei einem kompletten Film Kopfschmerzen. Auch, wenn ich nicht direkt doppelt sehe, sieht das Bild meist etwas unklar aus. Viele Zuschauer empfinden das offenbar ähnlich. Neueste Formulierung, wenn bei einem analogen 2D-Film die Schärfe verstellt ist: "Das Bild ist in 3D." Kicher.

Ich versuche bei 3D, mittig zu sitzen (versuch ich eigentlich sowieso immer). Ein extremer Blickwinkel hat auf jeden Fall Nachteile. Warten wir ab, wie Tim & Struppi Ende Oktober in 3D 4k (und 48 fps?) sowie IMM-iSens 24-Kanal-Surroundsound wirkt.

Meine Meinung zum Trailer: Voll daneben! MoCap ist die Spezialität von Zemeckis, der mit Polarexpress, Beowulf und der Weihnachtsgeschichte jedesmal besser wurde. Spielberg und Jackson können's nicht.



3dfan
Beiträge: 8

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von 3dfan »

Naja, also Ghosting ist ja prinzipiell immer erstmal ein Problem der Wiedergabe. So ziemlich jedes vorhandene 3D Wiedergabesystem weist mehr oder weniger Ghosting auf. Ganz einfach deshalb, weil man linkes und rechtes Teilbild auf dem Weg zum Auge niemals perfekt getrennt übertragen kann.

Außer mit absolut separierten Kanälen wie bei den alten Stereobetrachtern. Das die Kanäle nicht sauber getrennt werden nennt man auch "Übersprechen". Siehe hier: http://www.stereo-3d-info.de/glossar-u. ... ersprechen

Allerdings wirkt sich Ghosting natürlich stärker aus bzw wird stärker sichtbar, wenn der Film starke Kontraste hat und das wiederum vor allem bei großer Disparität, also weit vor oder hinter der Leinwandebene.

Hervorragend zu beobachten ist das Ghosting bei einem Abspann mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, wenn die Schrift vorn im Raum schwebt (ausgeprägte Disparität und maximaler Kontrast). Aber deshalb haben die neuen 3D Filme ja auch ausschließlich grafisch gestaltete Abspänne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von pillepalle - So 14:54
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Drushba - So 14:32
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 14:31
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - So 11:35
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27