Postproduktion allgemein Forum

3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hubse

3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von hubse »

Hi,

ich war mit meinen beiden kleinen Nichten letzten Samstag in Harry Potter 7.2. Ich dachte, Geisterbilder / Crosstalk ist ein Problem von Fernsehern mit Shuttertechnik. Wenn ich jetzt im Kino Geisterbilder sehe (die Türme vom Schloss waren teilweise ganz schön "verschoben"), ist das dann immer ein Problem der Vorführung (also ein Problem, das ein Filmvorführer beseitigen kann), oder kann das am Film selbst liegen?

Viele Grüße,

hubse

carstenkurz

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von carstenkurz »

Zunächst mal ist Ghosting zwar immer im Film selbst angelegt, und es gibt Filme, die mehr zu Ghosting neigen als andere. Aber in letzter Konsequenz liegt wahrnehmbares Ghosting an Typ und Abstimmung des im konkreten Kino verwendeten 3D-Systems, in Verbindung mit beeinflussenden Parametern wie Brille, Leinwand, Sitzposition, Projektionsglas, etc.
Grundsätzlich muss KEIN 3D System ausgeprägtes Ghosting zeigen.

Der Potter leidet nun zusätzlich sehr darunter, dass er nicht stereographisch gedreht, sondern nachträglich am Rechner konvertiert wurde. Das ist nun allerdings nicht zwangsläufig für mehr Ghosting verantwortlich.

Was für ein 3D-System wurde verwendet, bzw. welches Kino war es? Wo habt Ihr etwa gesessen? Habt Ihr dort schonmal einen anderen 3D Film gesehen?

- Carsten
and now for something completely different...

Axel

Beitrag von Axel »

Ich habe immer das Gefühl, meine Augen bei 3D sehr anstrengen zu müssen und kriege bei einem kompletten Film Kopfschmerzen. Auch, wenn ich nicht direkt doppelt sehe, sieht das Bild meist etwas unklar aus. Viele Zuschauer empfinden das offenbar ähnlich. Neueste Formulierung, wenn bei einem analogen 2D-Film die Schärfe verstellt ist: "Das Bild ist in 3D." Kicher.

Ich versuche bei 3D, mittig zu sitzen (versuch ich eigentlich sowieso immer). Ein extremer Blickwinkel hat auf jeden Fall Nachteile. Warten wir ab, wie Tim & Struppi Ende Oktober in 3D 4k (und 48 fps?) sowie IMM-iSens 24-Kanal-Surroundsound wirkt.

Meine Meinung zum Trailer: Voll daneben! MoCap ist die Spezialität von Zemeckis, der mit Polarexpress, Beowulf und der Weihnachtsgeschichte jedesmal besser wurde. Spielberg und Jackson können's nicht.

3dfan

Beitrag von 3dfan »

Naja, also Ghosting ist ja prinzipiell immer erstmal ein Problem der Wiedergabe. So ziemlich jedes vorhandene 3D Wiedergabesystem weist mehr oder weniger Ghosting auf. Ganz einfach deshalb, weil man linkes und rechtes Teilbild auf dem Weg zum Auge niemals perfekt getrennt übertragen kann.

Außer mit absolut separierten Kanälen wie bei den alten Stereobetrachtern. Das die Kanäle nicht sauber getrennt werden nennt man auch "Übersprechen". Siehe hier: http://www.stereo-3d-info.de/glossar-u. ... ersprechen

Allerdings wirkt sich Ghosting natürlich stärker aus bzw wird stärker sichtbar, wenn der Film starke Kontraste hat und das wiederum vor allem bei großer Disparität, also weit vor oder hinter der Leinwandebene.

Hervorragend zu beobachten ist das Ghosting bei einem Abspann mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, wenn die Schrift vorn im Raum schwebt (ausgeprägte Disparität und maximaler Kontrast). Aber deshalb haben die neuen 3D Filme ja auch ausschließlich grafisch gestaltete Abspänne.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von soulbrother - Mo 13:32
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 13:28
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 12:00
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von soulbrother - Mo 10:45
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35