Postproduktion allgemein Forum



3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hubse
Beiträge: 285

3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von hubse »

Hi,

ich war mit meinen beiden kleinen Nichten letzten Samstag in Harry Potter 7.2. Ich dachte, Geisterbilder / Crosstalk ist ein Problem von Fernsehern mit Shuttertechnik. Wenn ich jetzt im Kino Geisterbilder sehe (die Türme vom Schloss waren teilweise ganz schön "verschoben"), ist das dann immer ein Problem der Vorführung (also ein Problem, das ein Filmvorführer beseitigen kann), oder kann das am Film selbst liegen?

Viele Grüße,

hubse



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von carstenkurz »

Zunächst mal ist Ghosting zwar immer im Film selbst angelegt, und es gibt Filme, die mehr zu Ghosting neigen als andere. Aber in letzter Konsequenz liegt wahrnehmbares Ghosting an Typ und Abstimmung des im konkreten Kino verwendeten 3D-Systems, in Verbindung mit beeinflussenden Parametern wie Brille, Leinwand, Sitzposition, Projektionsglas, etc.
Grundsätzlich muss KEIN 3D System ausgeprägtes Ghosting zeigen.

Der Potter leidet nun zusätzlich sehr darunter, dass er nicht stereographisch gedreht, sondern nachträglich am Rechner konvertiert wurde. Das ist nun allerdings nicht zwangsläufig für mehr Ghosting verantwortlich.

Was für ein 3D-System wurde verwendet, bzw. welches Kino war es? Wo habt Ihr etwa gesessen? Habt Ihr dort schonmal einen anderen 3D Film gesehen?


- Carsten
and now for something completely different...



Axel
Beiträge: 17049

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von Axel »

Ich habe immer das Gefühl, meine Augen bei 3D sehr anstrengen zu müssen und kriege bei einem kompletten Film Kopfschmerzen. Auch, wenn ich nicht direkt doppelt sehe, sieht das Bild meist etwas unklar aus. Viele Zuschauer empfinden das offenbar ähnlich. Neueste Formulierung, wenn bei einem analogen 2D-Film die Schärfe verstellt ist: "Das Bild ist in 3D." Kicher.

Ich versuche bei 3D, mittig zu sitzen (versuch ich eigentlich sowieso immer). Ein extremer Blickwinkel hat auf jeden Fall Nachteile. Warten wir ab, wie Tim & Struppi Ende Oktober in 3D 4k (und 48 fps?) sowie IMM-iSens 24-Kanal-Surroundsound wirkt.

Meine Meinung zum Trailer: Voll daneben! MoCap ist die Spezialität von Zemeckis, der mit Polarexpress, Beowulf und der Weihnachtsgeschichte jedesmal besser wurde. Spielberg und Jackson können's nicht.



3dfan
Beiträge: 8

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von 3dfan »

Naja, also Ghosting ist ja prinzipiell immer erstmal ein Problem der Wiedergabe. So ziemlich jedes vorhandene 3D Wiedergabesystem weist mehr oder weniger Ghosting auf. Ganz einfach deshalb, weil man linkes und rechtes Teilbild auf dem Weg zum Auge niemals perfekt getrennt übertragen kann.

Außer mit absolut separierten Kanälen wie bei den alten Stereobetrachtern. Das die Kanäle nicht sauber getrennt werden nennt man auch "Übersprechen". Siehe hier: http://www.stereo-3d-info.de/glossar-u. ... ersprechen

Allerdings wirkt sich Ghosting natürlich stärker aus bzw wird stärker sichtbar, wenn der Film starke Kontraste hat und das wiederum vor allem bei großer Disparität, also weit vor oder hinter der Leinwandebene.

Hervorragend zu beobachten ist das Ghosting bei einem Abspann mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, wenn die Schrift vorn im Raum schwebt (ausgeprägte Disparität und maximaler Kontrast). Aber deshalb haben die neuen 3D Filme ja auch ausschließlich grafisch gestaltete Abspänne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 10:07
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 8:23
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - So 7:35
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Sa 23:22
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von rkunstmann - Sa 22:58
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von rush - Sa 16:37
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Sa 15:36
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 11:14
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30