Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
josefhajda

Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Beitrag von josefhajda »

Hallo,

ich bin neu im Board, habe gesucht und leider nichts zu meinem, durchaus sehr speziellen Thema gefunden. Deshalb hier mal ein herzliches !Hallo!

Jetzt mein Problem:
Ich podcaste mit einem Bekannten. Dafür nutzen wir bisher den Zoom H4n. Jetzt würden wir gerne mehr Interviews machen und deshalb habe ich mir heute ein Kondensator Mikrofon zugelegt, welches sich problemlos mit dem H4 betreiben lässt.

Nun tritt allerdings ein Problem auf: Wenn ich den H4n als USB Interface nutze kann nur auswählen zwischen den internen Mikrofonen oder den Mikrofon Eingängen. Ich kann nicht alle 4 Kanäle nutzen/aufzeichnen. Hat da von Euch jemand eine Lösung/Idee? Natürlich könnte ich für eine Aufnahme zu zweit noch ein Mikro kaufen. Die 200€ will ich mir aber erstmal sparen....

Wäre dankbar für ein paar Tips oder auch einfach eine Aussage, wenn es nicht geht.

Grüße,
Josef

carstenkurz

Re: Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Beitrag von carstenkurz »

Im USB-Mode unterstützt das Ding halt nur Stereo. Aber ich sehe auch nicht ganz, wieso man für diese Anwendung 4 Spuren braucht?

- Carsten
and now for something completely different...

josefhajda

Beitrag von josefhajda »

Hi Carsten,

danke für die schnelle Antwort.
Wir sind zu Zweit beim Podcasten. neulich mal zu dritt. Klar, zu zweit reicht der Recorder aus, aber spätestens zu dritt ist ein zusätzliches Mikrofon schon wünschenswert. Da wir den Podcast auch live Streamen wäre es wünschenswert gleich alle Spuren im Rechner zu haben. Bisher haben wir es so gemacht, dass wir aufgenommen haben über den Recorder und das Monitorsignal aus GarageBand direkt abgegriffen haben. Jetzt dachte ich mir halt, es wäre das einfachste, aus der einspurigen Aufnahme in GarageBand einfach eine mehrspurige zu machen. Das klappt aber wohl nicht.

Also ab jetzt aufzeichnen auf Speicherkarte und das Kopfhörer/Monitorsignal aus dem H4n streamen. Geht auch, ist aber nicht ganz so fein für den Workflow.

Grüße,
Josef

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Okay, ja, bei dem Ansatz geht das wirklich nicht. Wenn das auf Dauer zu umständlich ist, müsstet Ihr Euch ein mehrkanaliges Interface kaufen, wobei für PodCasts und Echtzeitanspruch sicher auch noch ein paar mittelprächtige USB-Großmembranmikros akzeptabel wären. Kommt halt auf den Qualitätsanspruch an, eine Lösung mit 'richtigen' Mics, kleinem Recording Mixer und mehrkanaligem Interface kostet halt schon einiges mehr.

Die ganzen kleinen Recording Mixer mit USB Interface machen auch alle nur Stereo über USB, geben also nur den Master raus. Mit mehrkanaligem USB Interface ist man nicht unter 250-300 Euro dabei.

- Carsten
and now for something completely different...

josefhajda

Beitrag von josefhajda »

Hi Carsten,

zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Habe mir gestern ja ein Rode NT-A1 gekauft und finde das gute Stück super. Ich denke mal, über kurz oder lang werden es mehrere Mikrofone diesen Typs und dann ein USB Mischpult. Hab gestern im JustMusic eines gesehen für 260€, welches 4 Mikro-Kanäle hat und wohl alle Kanäle einzeln weiter gibt.

Ich wollte halt eigentlich den H4n nicht so ohne weiteres aufgeben :) aber über kurz oder lang wirds wohl auf ein analoges Setup mit einem Mischpult als Interface hinaus laufen... Bringt ja nix ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31