Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
josefhajda

Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Beitrag von josefhajda »

Hallo,

ich bin neu im Board, habe gesucht und leider nichts zu meinem, durchaus sehr speziellen Thema gefunden. Deshalb hier mal ein herzliches !Hallo!

Jetzt mein Problem:
Ich podcaste mit einem Bekannten. Dafür nutzen wir bisher den Zoom H4n. Jetzt würden wir gerne mehr Interviews machen und deshalb habe ich mir heute ein Kondensator Mikrofon zugelegt, welches sich problemlos mit dem H4 betreiben lässt.

Nun tritt allerdings ein Problem auf: Wenn ich den H4n als USB Interface nutze kann nur auswählen zwischen den internen Mikrofonen oder den Mikrofon Eingängen. Ich kann nicht alle 4 Kanäle nutzen/aufzeichnen. Hat da von Euch jemand eine Lösung/Idee? Natürlich könnte ich für eine Aufnahme zu zweit noch ein Mikro kaufen. Die 200€ will ich mir aber erstmal sparen....

Wäre dankbar für ein paar Tips oder auch einfach eine Aussage, wenn es nicht geht.

Grüße,
Josef

carstenkurz

Re: Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Beitrag von carstenkurz »

Im USB-Mode unterstützt das Ding halt nur Stereo. Aber ich sehe auch nicht ganz, wieso man für diese Anwendung 4 Spuren braucht?

- Carsten
and now for something completely different...

josefhajda

Beitrag von josefhajda »

Hi Carsten,

danke für die schnelle Antwort.
Wir sind zu Zweit beim Podcasten. neulich mal zu dritt. Klar, zu zweit reicht der Recorder aus, aber spätestens zu dritt ist ein zusätzliches Mikrofon schon wünschenswert. Da wir den Podcast auch live Streamen wäre es wünschenswert gleich alle Spuren im Rechner zu haben. Bisher haben wir es so gemacht, dass wir aufgenommen haben über den Recorder und das Monitorsignal aus GarageBand direkt abgegriffen haben. Jetzt dachte ich mir halt, es wäre das einfachste, aus der einspurigen Aufnahme in GarageBand einfach eine mehrspurige zu machen. Das klappt aber wohl nicht.

Also ab jetzt aufzeichnen auf Speicherkarte und das Kopfhörer/Monitorsignal aus dem H4n streamen. Geht auch, ist aber nicht ganz so fein für den Workflow.

Grüße,
Josef

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Okay, ja, bei dem Ansatz geht das wirklich nicht. Wenn das auf Dauer zu umständlich ist, müsstet Ihr Euch ein mehrkanaliges Interface kaufen, wobei für PodCasts und Echtzeitanspruch sicher auch noch ein paar mittelprächtige USB-Großmembranmikros akzeptabel wären. Kommt halt auf den Qualitätsanspruch an, eine Lösung mit 'richtigen' Mics, kleinem Recording Mixer und mehrkanaligem Interface kostet halt schon einiges mehr.

Die ganzen kleinen Recording Mixer mit USB Interface machen auch alle nur Stereo über USB, geben also nur den Master raus. Mit mehrkanaligem USB Interface ist man nicht unter 250-300 Euro dabei.

- Carsten
and now for something completely different...

josefhajda

Beitrag von josefhajda »

Hi Carsten,

zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Habe mir gestern ja ein Rode NT-A1 gekauft und finde das gute Stück super. Ich denke mal, über kurz oder lang werden es mehrere Mikrofone diesen Typs und dann ein USB Mischpult. Hab gestern im JustMusic eines gesehen für 260€, welches 4 Mikro-Kanäle hat und wohl alle Kanäle einzeln weiter gibt.

Ich wollte halt eigentlich den H4n nicht so ohne weiteres aufgeben :) aber über kurz oder lang wirds wohl auf ein analoges Setup mit einem Mischpult als Interface hinaus laufen... Bringt ja nix ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39