mal eine Frage. Ich würde gern eine Mattebox/ein Kompendium mit Filterhalterung erwerben, frage mich nur, ob das überhaupt groß lohnt.
Der Hintergrund ist, dass ich gern Verlaufsfilter nutzen möchte, für Landschaftsaufnahmen und so weiter. Auch normale NDs will ich nutzen, aber das stelle ich mal hinten an.
Bei 4x4 Filtern habe ich aber ja keine Möglichkeit, der "Höhe" und damit den Verlauf genau zu bestimmen - je nach Motiv kann der ja zu weit oben oder unten anfangen :/ oder irre ich mich hier?
Vermutlich brauche ich da eher so etwas wie ein Cokin Z System (was auch 6x4 akzeptiert) oder ein Lee Filter-System? Das natürlich suboptimal weil man keinen Schutz mehr vor Streulicht und Lensflares etc hat :/
Für Polfilter wohl, wie?
Für graduierte Filter finde ich es so semi-spannend, weil ich wirklich eher auf Landschaft will. Und bei Kompendien befindet man sich auch ganz schnell in einem Preisbereich in dem ich mir auch drei Monatsmieten leisten könnt :)
CameraRick hat geschrieben:Drehbar ist nicht interessant, verschiebbar klingt schon besser :)
Akzeptiert die dann 6x4 Filter oder wie sieht das aus?
Kommt darauf an. Es gibt Boxen, da ist die vorderste, d.h. die von der Kamera entfernteste Bühne in 6x4. Ob das dann die bewegliche ist kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Ist sicher auch unterschiedlich. Manchmal sind auch alle beweglich.
CameraRick hat geschrieben:
Und über welches Preissegment sprechen wir? :)
Eindeutig oberhalb 500€
Bei namhaften ca. 1500€
Da 4x4 oder 4x6 Glasfilter auch nicht gerade billig sind muss man sich das preislich sicher überlegen.
Evtl. sind da 100€ in ein paar Cokin Kunststofffilter sinnvoller investiert.
Hochwertiger, optisch besser, professioneller, langlebiger etc. ist natürlich eine echt Mattebox mit Glasfiltern.
Das muss auch nicht zur finaziellen Tragödie werden, wenn du
a) gebraucht Markenware kaufst
b) das Equipment pfleglich behandelst
c) das ganze irgendwann wieder zu einem ähnlichen Preis veräußerst
Auch gebrauchte Markenware liegt da über meinem Budget :/
EIn Cokin P-System fand ich spannend, aber da finde ich nur Matteboxen mit einem Filter, zwei sollten es schon sein.
Die "günstigen" Modelle akzeptieren ja nur 4x4 Filter, wird wohl also nichts mit diesem Vorhaben :/
CameraRick hat geschrieben:...Für Polfilter wohl, wie? Für graduierte Filter finde ich es so semi-spannend, weil ich wirklich eher auf Landschaft will...
Am häufigsten wird man Grauverlauffilter bei Landschaften wohl einsetzen, um noch Zeichnung in den sonst zu hellen Himmel zu bekommen, und willst du dich auf Motive beschränken müssen, wo diese Trennlinie immer waagrecht ist? Am Strand ist das ja meist noch zu schaffen, aber was machst du zum Beispiel bei dieser Aufnahme, wo die Trennlinie zwischen Hell und Dunkel diagonal durchs Bild läuft? Wenn da der Filterhalter in der Mattebox nicht drehbar ist, bekommst du ein Problem.
Drive hat geschrieben:Warum brauchst du 6x4? Welchen Eimer von Objektiv gedenkst du zu verwenden?
Die meisten Grad-Filter die ich sehe sind immer 6x4, daher frag ich. Natürlich auch, da je nachdem wie der Verlauf auf dem 4x4-Filter verläuft, eine Positionierung nicht möglich ist wenn der Filter "kurz" ist? man stößt dann ja schnell an den Rand?
Was Bernd sagt stimmt ja, manchmal wäre schräg schon ganz pfiffig :)
Danke Dir für die Links, Frank! Bin mir aber nicht sicher, ob die so günstig weg gehen werden... :)
Ohne side-flags wirds manchmal auch etwas schwer - und ich hab Angst, dass die "üblichen" auch einfach zu "lang" im Kanal sind, und damit Weitwinkel stark vignettieren?
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