Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



4x4 Filter und Matteboxen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
CameraRick
Beiträge: 4806

4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von CameraRick »

Hallöchen,

mal eine Frage. Ich würde gern eine Mattebox/ein Kompendium mit Filterhalterung erwerben, frage mich nur, ob das überhaupt groß lohnt.

Der Hintergrund ist, dass ich gern Verlaufsfilter nutzen möchte, für Landschaftsaufnahmen und so weiter. Auch normale NDs will ich nutzen, aber das stelle ich mal hinten an.
Bei 4x4 Filtern habe ich aber ja keine Möglichkeit, der "Höhe" und damit den Verlauf genau zu bestimmen - je nach Motiv kann der ja zu weit oben oder unten anfangen :/ oder irre ich mich hier?

Vermutlich brauche ich da eher so etwas wie ein Cokin Z System (was auch 6x4 akzeptiert) oder ein Lee Filter-System? Das natürlich suboptimal weil man keinen Schutz mehr vor Streulicht und Lensflares etc hat :/

Oder hat da jemand einen Masterplan zur Hand? :)



Drive
Beiträge: 81

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von Drive »

Bei höherwertigen Matteboxen ist mindestens eine Filterbühne dreh- und verschiebbar.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von CameraRick »

Drehbar ist nicht interessant, verschiebbar klingt schon besser :)
Akzeptiert die dann 6x4 Filter oder wie sieht das aus?

Und über welches Preissegment sprechen wir? :)



motor-tv
Beiträge: 456

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von motor-tv »

Drehbar ist sogar sehr interessant! Bin froh dass ich mir gleich eine Chrosziel gekauft habe.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von CameraRick »

Für Polfilter wohl, wie?
Für graduierte Filter finde ich es so semi-spannend, weil ich wirklich eher auf Landschaft will. Und bei Kompendien befindet man sich auch ganz schnell in einem Preisbereich in dem ich mir auch drei Monatsmieten leisten könnt :)



Drive
Beiträge: 81

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von Drive »

CameraRick hat geschrieben:Drehbar ist nicht interessant, verschiebbar klingt schon besser :)
Akzeptiert die dann 6x4 Filter oder wie sieht das aus?
Kommt darauf an. Es gibt Boxen, da ist die vorderste, d.h. die von der Kamera entfernteste Bühne in 6x4. Ob das dann die bewegliche ist kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Ist sicher auch unterschiedlich. Manchmal sind auch alle beweglich.
CameraRick hat geschrieben: Und über welches Preissegment sprechen wir? :)
Eindeutig oberhalb 500€

Bei namhaften ca. 1500€

Da 4x4 oder 4x6 Glasfilter auch nicht gerade billig sind muss man sich das preislich sicher überlegen.

Evtl. sind da 100€ in ein paar Cokin Kunststofffilter sinnvoller investiert.

Hochwertiger, optisch besser, professioneller, langlebiger etc. ist natürlich eine echt Mattebox mit Glasfiltern.

Das muss auch nicht zur finaziellen Tragödie werden, wenn du
a) gebraucht Markenware kaufst
b) das Equipment pfleglich behandelst
c) das ganze irgendwann wieder zu einem ähnlichen Preis veräußerst

Dann wäre es "nur" gebundenes Kapital.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von CameraRick »

Auch gebrauchte Markenware liegt da über meinem Budget :/

EIn Cokin P-System fand ich spannend, aber da finde ich nur Matteboxen mit einem Filter, zwei sollten es schon sein.
Die "günstigen" Modelle akzeptieren ja nur 4x4 Filter, wird wohl also nichts mit diesem Vorhaben :/



Drive
Beiträge: 81

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von Drive »

Warum brauchst du 6x4? Welchen Eimer von Objektiv gedenkst du zu verwenden?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von Bernd E. »

CameraRick hat geschrieben:...Für Polfilter wohl, wie? Für graduierte Filter finde ich es so semi-spannend, weil ich wirklich eher auf Landschaft will...
Am häufigsten wird man Grauverlauffilter bei Landschaften wohl einsetzen, um noch Zeichnung in den sonst zu hellen Himmel zu bekommen, und willst du dich auf Motive beschränken müssen, wo diese Trennlinie immer waagrecht ist? Am Strand ist das ja meist noch zu schaffen, aber was machst du zum Beispiel bei dieser Aufnahme, wo die Trennlinie zwischen Hell und Dunkel diagonal durchs Bild läuft? Wenn da der Filterhalter in der Mattebox nicht drehbar ist, bekommst du ein Problem.



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ne gebrauchte Chrosziel gibt´s auf Ebay zwisch 150 und 300 Eisen.

http://www.ebay.de/itm/Chrosziel-Kompen ... 4cff2f3628

http://www.ebay.de/itm/Chrosziel-Compen ... 4ab42b441c

Was teuer werden kann sind die Glasfilter.
Aber es muß ja nicht immer Tiffen sein, Formatt tut´s auch, vor allem bei GradND.

Frank



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von CameraRick »

Drive hat geschrieben:Warum brauchst du 6x4? Welchen Eimer von Objektiv gedenkst du zu verwenden?
Die meisten Grad-Filter die ich sehe sind immer 6x4, daher frag ich. Natürlich auch, da je nachdem wie der Verlauf auf dem 4x4-Filter verläuft, eine Positionierung nicht möglich ist wenn der Filter "kurz" ist? man stößt dann ja schnell an den Rand?

Was Bernd sagt stimmt ja, manchmal wäre schräg schon ganz pfiffig :)

Danke Dir für die Links, Frank! Bin mir aber nicht sicher, ob die so günstig weg gehen werden... :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Grad ND Filter sind so lang, damit man sie nach oben oder unten schieben kann, ohne, daß der Rand der Glasscheibe sichtbar wird.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4x4 Filter und Matteboxen

Beitrag von CameraRick »

Nur muss die Mattebox die auch schlucken :)

Ohne side-flags wirds manchmal auch etwas schwer - und ich hab Angst, dass die "üblichen" auch einfach zu "lang" im Kanal sind, und damit Weitwinkel stark vignettieren?

Mensch, ist das alles blöde manchmal :(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:23
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 0:46
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 0:05
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von soulbrother - So 22:42
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22