wontuwontu

Re: was kommt bei einer red scarlet am hdmi/sdi-anschluss raus?

Beitrag von wontuwontu »

Sinus hat geschrieben:
wontuwontu hat geschrieben: der crop bei 4k ja so ein Nachteil wäre
Was für ein Crop???
der crop gegenüber 5k

iasi

Beitrag von iasi »

wontuwontu hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben: RED user sollten sich die iasi Postings ruhig durchlesen, auch wenn sie wie Frevel für jeden Fanboy sind und diese lieber den Salm des RED Forums glauben.
Meister, wenn sich jemand (mehrfach) darüber beschwert, dass die Scarlet keine 50p bei 4k bietet und der crop bei 4k ja so ein Nachteil wäre, dann ist das einfach meilenweit weg von der Realität. Mir scheint eher, jemand sucht verzweifelt Gründe gegen eine Scarlet...
Mit Fanboy-Gehabe hat das nichts zu tun, Kritik muss einfach gerechtfertigt sein.
was soll das denn nun?
lies doch mal zuerst richtig, was ich schreibe.

ich will keine 50p bei 4k - es geht um das "vorschaubild" also um das, was am hd-sdi-ausgang ankommt - da gibt es keine 4k.
wenn red wiederum groß verkündet nun auch 720 mit 50p und 60p am hd-sdi zu bieten, wäre es wohl auch angebracht, dass red auch erwähnt, dass dies nur bei dem 2k-crop der fall ist.

und ein crop ist aus meiner sicht nun einmal eine beschränkung - auch bei 4k. ich gestehe red ja durchaus diese produktpolitik zu, jedoch ist dies eben doch nicht gottgegeben.

genauso mag ich es nicht, dass red auf der einen seite die datenrate auf 55mb/s limitiert, aber andererseits den scarlet-besitzer dazu zwingt, ssds zu kaufen, die für die 4-fache datenrate ausgelegt und entsprechend teuer sind.

und denke mal - obwohl ich all diese nachteile sehe, habe ich dennoch auch die vorteile betrachtet und mir eine scarlet bestellt.
nur weil ich aber eine kamera kaufe, verschließe ich doch nicht meine augen und breche in jubelgeschrei aus.

iasi

Beitrag von iasi »

Nein, auch im 4k kommen keine 50 Vollbilder raus. Die genannten Limits bleiben bestehen, auch am SDI-Out. Ich denke du musst dich endlich damit abfinden, dass du bei der Scarlet ohne crop deine 50p nie bekommen wirst.
Entweder 4k@25fps oder crop (oder sparen und EPIC kaufen).
iasi hat geschrieben: so muss man auch bei 4k mit einem crop leben.
Ich denke es gibt größere Probleme als der Crop bei 4k (du bist der erste der sich darüber beschwert).
etwas feststellen und sich darüber beschweren sind zwei verschiedene dinge. oder ist es etwa bei 4k kein crop?

wenn die 720/50p nur bei 2k-crop zu bekommen sind, ist dies wahrlich nichts, über das man wie im red-forum jubeln muss.

es ist zudem nicht berauschend, dass jede dsrl aus ihrem sensor eine ruckelfrei vorschau (live-view) generieren kann und die scarlet dies scheinbar nicht schafft.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Kann ich alles verstehen.
Vielleicht muntert es dich auf, dass Red neben einem VollHD Voll Sensor Format arbeitet und das auch 120FPS bei 2k bzw 50FPS bei 4K in Arbeit sind.

RC3 is übrigens Endgeil.

iasi

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben:
RC3 is übrigens Endgeil.
das habe ich im red-forum schon vernommen - und einige beeindruckende beispiele gibt es dort auch zu sehen.

beeindruckend ist auch, dass selbst altes red one-material davon profitiert.

RED-RAW ist der grund für meine bestellung - nicht 4k.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

iasi hat geschrieben:
wontuwontu hat geschrieben: Meister, wenn sich jemand (mehrfach) darüber beschwert, dass die Scarlet keine 50p bei 4k bietet und der crop bei 4k ja so ein Nachteil wäre, dann ist das einfach meilenweit weg von der Realität. Mir scheint eher, jemand sucht verzweifelt Gründe gegen eine Scarlet...
Mit Fanboy-Gehabe hat das nichts zu tun, Kritik muss einfach gerechtfertigt sein.
was soll das denn nun?
lies doch mal zuerst richtig, was ich schreibe.

ich will keine 50p bei 4k - es geht um das "vorschaubild" also um das, was am hd-sdi-ausgang ankommt - da gibt es keine 4k.
wenn red wiederum groß verkündet nun auch 720 mit 50p und 60p am hd-sdi zu bieten, wäre es wohl auch angebracht, dass red auch erwähnt, dass dies nur bei dem 2k-crop der fall ist.

und ein crop ist aus meiner sicht nun einmal eine beschränkung - auch bei 4k. ich gestehe red ja durchaus diese produktpolitik zu, jedoch ist dies eben doch nicht gottgegeben.

genauso mag ich es nicht, dass red auf der einen seite die datenrate auf 55mb/s limitiert, aber andererseits den scarlet-besitzer dazu zwingt, ssds zu kaufen, die für die 4-fache datenrate ausgelegt und entsprechend teuer sind.

und denke mal - obwohl ich all diese nachteile sehe, habe ich dennoch auch die vorteile betrachtet und mir eine scarlet bestellt.
nur weil ich aber eine kamera kaufe, verschließe ich doch nicht meine augen und breche in jubelgeschrei aus.
wozu willst du ein vorschaubild in 50p, wenn das aufgenommene dann nur 25p ist? ja sorry, ich verstehe dich nicht.

red hat nie groß verkündet jetzt auch 720 mit 50p zu können, das steht lediglich klein in den fw-update-changelogs und heißt, das es jetzt "möglich" ist. vorher ging das nicht. dazu muss natürlich (logisch!) die entsprechende timebase da sein. wenn du bei der scarlet ne timebase von 50 einstellst, bekommst du auch bei 5k deine 50p raus.
die angabe ist nichts weiter als ein hinweis auf die technische funktion einer schnittstelle.

bei den SSDs gebe ich dir grundsätzlich recht, dass die Preise völlig überzogen sind. für mich zählt aber im endeffekt der gesamtpreis und im vergleich zur konkurrenz von arri oder sony stimmt der eben. wie RED die preise zwischen den modulen aufteilt bleibt ihnen überlassen und sich wochenlang drüber aufzuregen bringt auch keinen weiter.

du weißt, wann immer du fragen zur scarlet stellst, versuche ich unkompliziert zu helfen. aber immer wieder mit dem thema 50p anzufangen, obwohl wir mittlerweile alle wissen, das es nicht geht und vermutlich auch nie gehen wird, das bringt keinen weiter. gleiches gilt für die teuren SSDs. es ist so und lässt sich durch wiederholtes nörgeln nicht ändern.

iasi

Beitrag von iasi »

wontuwontu hat geschrieben: wozu willst du ein vorschaubild in 50p, wenn das aufgenommene dann nur 25p ist? ja sorry, ich verstehe dich nicht.
na - wenn ich bilder mit 5k machen will, ruckelt es auf dem display mit 12fps. ist das etwa toll?
für eine fotoserieaufnahme sind 12fps sehr gut - die canon 1D X schafft kaum mehr - nur sollte es eben auf dem display nicht ruckeln - das tut es bei der 1D nämlich auch nicht.
wontuwontu hat geschrieben: red hat nie groß verkündet jetzt auch 720 mit 50p zu können, das steht lediglich klein in den fw-update-changelogs und heißt, das es jetzt "möglich" ist. vorher ging das nicht. dazu muss natürlich (logisch!) die entsprechende timebase da sein. wenn du bei der scarlet ne timebase von 50 einstellst, bekommst du auch bei 5k deine 50p raus.
die angabe ist nichts weiter als ein hinweis auf die technische funktion einer schnittstelle.
handbuch S.158
und nochmals: vorschau und raw-aufnahme sind zwei verschiedene dinge.
bei meiner 5DII ruckelt auch nichts auf dem display, obwohl sie doch nur ein paar wenige raw-bilder pro sekunde auf die karte schreiben kann.
wontuwontu hat geschrieben: bei den SSDs gebe ich dir grundsätzlich recht, dass die Preise völlig überzogen sind. für mich zählt aber im endeffekt der gesamtpreis und im vergleich zur konkurrenz von arri oder sony stimmt der eben. wie RED die preise zwischen den modulen aufteilt bleibt ihnen überlassen und sich wochenlang drüber aufzuregen bringt auch keinen weiter.

du weißt, wann immer du fragen zur scarlet stellst, versuche ich unkompliziert zu helfen. aber immer wieder mit dem thema 50p anzufangen, obwohl wir mittlerweile alle wissen, das es nicht geht und vermutlich auch nie gehen wird, das bringt keinen weiter. gleiches gilt für die teuren SSDs. es ist so und lässt sich durch wiederholtes nörgeln nicht ändern.
das sehe ich etwas anders ... das wiederholte klagen über das fehlende 3k/50p im red-forum wird wohl eher dazu führen, dass wir dies auch bekommen werden, als das ständige jubeln.

ebenso wird red wohl eher mal mit dem gedanken spielen, ssds mit niedrigeren schreibraten für die scarlet anzubieten, wenn dies ein ständiges thema bleibt.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

iasi hat geschrieben: das sehe ich etwas anders ... das wiederholte klagen über das fehlende 3k/50p im red-forum wird wohl eher dazu führen, dass wir dies auch bekommen werden, als das ständige jubeln.
ebenso wird red wohl eher mal mit dem gedanken spielen, ssds mit niedrigeren schreibraten für die scarlet anzubieten, wenn dies ein ständiges thema bleibt.
3k/50p keine Frage, aber bei 4k/50p hab ich so meine zweifel (es ging hier nie um 3k...) immer schön dran denken, die vorteile der EPIC sind "nur" die höheren fps.
gleiches gilt für die SSDs, das wird nie passieren. aber jedem seine meinung...

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

iasi hat geschrieben:na - wenn ich bilder mit 5k machen will, ruckelt es auf dem display mit 12fps. ist das etwa toll?.
es ging um 720 50p vs 25p, da ruckelt in beiden fällen nix. versteh auf der anderen seite auch nicht, für was du eine flüssige vorschau brauchst, wenn die aufnahme dann im endeffekt doch verkackt ist. 5k bei der scarlet ist spielerei, nichts weiter. 99% der aufnahmen passieren bei 4k/25, der rest ist nice-to-have.

Sinus

Beitrag von Sinus »

Sinus hat geschrieben: Was für ein Crop???
der crop gegenüber 5k
War doch nur Spass:-))
Si vis pacem, para bellum!

Sinus

Beitrag von Sinus »

iasi hat geschrieben:
Man kann es auch anders sehen, so sind deine gebrauchten Scarlet SSD's auch immer interessant für Epic User...also grösserer Markt. Die Scarlet bzw. das Brain Modul ist für mich ein Übergang evtl. zur Epic oder eben dem Brain der in Zukunft kommt. So bin ich schon zufrieden wenn mein ganzes Zubehör gleich passt und dies ist wohl auch die Idee hinter einem modularem Kamerasystem.
Si vis pacem, para bellum!

Valentino

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben: 4k: Bewegtbild mit bis zu 60fps und Standbild[/b]
Sorry die 60p laufen ja erst bei 2k.
iasi hat geschrieben: denn genau genommen macht die scarlet ja nichts anderes, als die farbkanäle auslesen, separat zu komprimieren und gemeinsam in einer datei auf die ssd zu schreiben.
davon unabhängig muss das vorschaubild erzeugt werden.
Da haben wir es wieder, du hast den Raw Workflow noch nicht verstanden.
Es gibt keine Farben bei der Raw Datenverarbeitung, die Farbe kommt erst beim Debayern dazu.
Es werden immer nur Helligkeitswerte ausgelesen und dann in JPEG200 Codec komprimiert.
Das ist auch der Grund für die geringe Datenrate, zwei der später nötigen drei Farbkanäle (z.B. RGB) einfach noch nicht benötigt werden.
Dazu halt noch die Wavelet-Komprimierung

WoWu

Beitrag von WoWu »

.... und iasi,

ich weiss gar nicht, was Du gegen einen Crop hast. Das ist nicht nur die beste Methode, andere Objektive nutzen zu können, sondern auch die beste Methode ein Bild abzutasten, weil Dir der ganze Interpolationsmist nicht ins Gehege kommt.
Einer der Gründe, warum wir uns FÜR eine Kamera entschieden haben, die das kann (Flex). Nachteil, wenn Du nicht genügend hochwertige Objektive hast ist natürlich die Einschränkung in der (scheinbaren) Brennweite.
Aber ansonsten ist die Entscheidung für den Crop schon von RED vernünftig gewählt worden.
Aber du wirst es ja bald selbst sehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

wontuwontu hat geschrieben: 3k/50p keine Frage, aber bei 4k/50p hab ich so meine zweifel (es ging hier nie um 3k...) immer schön dran denken, die vorteile der EPIC sind "nur" die höheren fps.
gleiches gilt für die SSDs, das wird nie passieren. aber jedem seine meinung...
klar - ich denke auch, es wäre zu viel verlangt, wenn man von der scarlet 4k/50p erwarten würde. dies ginge zudem auch nur mit hoher kompressionsrate (ein vorteil der epic). bei 3k sollten sie die 50p jedoch herauskitzeln können.

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:.... und iasi,

ich weiss gar nicht, was Du gegen einen Crop hast. Das ist nicht nur die beste Methode, andere Objektive nutzen zu können, sondern auch die beste Methode ein Bild abzutasten, weil Dir der ganze Interpolationsmist nicht ins Gehege kommt.
wenn ich lese, dass 2k ziemlich abfällt und nicht empfohlen wird, habe ich naürlich ein problem, wenn ich 50p oder eben ein HD-format möchte.
zudem ist es eben auch die brennweitenfrage: bei 2k wird es im ww-bereich doch schon sehr eng mit der objektivauswahl.

wie schon gesagt: 4k benötige ich nicht unbedingt. mir wäre die 2/3" scarlet auch lieber gewesen - gerne auch für einen höheren preis.

3k/50p wäre jedoch schon ein erheblicher gewinn. und dies wird red wohl hoffentlich auch noch nachreichen.

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Da haben wir es wieder, du hast den Raw Workflow noch nicht verstanden.
Es gibt keine Farben bei der Raw Datenverarbeitung, die Farbe kommt erst beim Debayern dazu.
Es werden immer nur Helligkeitswerte ausgelesen und dann in JPEG200 Codec komprimiert.
Das ist auch der Grund für die geringe Datenrate, zwei der später nötigen drei Farbkanäle (z.B. RGB) einfach noch nicht benötigt werden.
Dazu halt noch die Wavelet-Komprimierung
ich habe durchaus verstanden, wie ein bayer sensor arbeitet.
mir ist auch klar, dass es um helligkeitswerte geht - jeweils für grün, rot und blau.
dennoch sind es bei red raw 4 kanäle (1 rot, 1 blau, 2 grün), die mittels wavelet-basiertem codec komprimiert und in geometrischer ordnung gespeichert werden.

daraus werden dann schließlich am rechner die farben interpoliert.

es werden übrigens alle 4 kanäle genutzt - da fällt keiner weg. zudem ist jpeg2000 ein wavelet-basierter codec - red nutzt jedoch nicht jpeg2000, sondern einen eigenen wavelet-codec.

Valentino

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben: dennoch sind es bei red raw 4 kanäle (1 rot, 1 blau, 2 grün), die mittels wavelet-basiertem codec komprimiert und in geometrischer ordnung gespeichert werden.

daraus werden dann schließlich am rechner die farben interpoliert.

es werden übrigens alle 4 kanäle genutzt - da fällt keiner weg. zudem ist jpeg2000 ein wavelet-basierter codec - red nutzt jedoch nicht jpeg2000, sondern einen eigenen wavelet-codec.
Nein genau eben nicht, es wird nur ein Kanal benötigt.
Also um es noch mal etwas deutlicher zu erklären:
Der CMOS Sensor an sich kann nur Helligkeitswerte ausgeben.
Nur sind in dem oben von dir genannten Verhältnis Farbfilter über den einzelnen Pixeln.
Da in jeder Kamera der CMOS Sensor immer das gleiche Bayer Muster hat,
werden die Farbwerte erst für die Anzeige oder halt später mit Hilfe von Redcine zugewiesen bzw. errechnet.
Da das Muster bekannt ist braucht man eine X/Y Tabelle, die die jeweilige Farbe dem jeweiligen Pixel zuordnet und dann je nach Nachbarpixel interpoliert.
Genau aus diesem Grund benötigt RAW auch nur ein drittel der Daten gegenüber einem RGB Signal.
Beachte bitte auch, das ein Wavelt Codec natürlich auch ein RGB oder CMYK Bild speichern kann und eben nicht an nur drei Kanäle gebunden ist.
Ein sehr gutes Beispiel findest du auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor
Das erste S/W Bild zeigt dir die RAW Datei vor dem Debayern an und genau so wird das auch beim RedRaw gemacht.
Kannst dir gerne auch noch mal von Wolfgang bestätigen lassen ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

die frage ist doch nicht, wie ein bayer-sensor funktioniert, sondern wie red die daten speichert.
"Video streams within a R3D file are stored using a constant bit-rate, intraframe, wavelet-based codec with four channels (1 for red, 2 for green, 1 for blue), which is a variant of the well-known JPEG2000 algorithm for digital still images."

du gehst davon aus, dass red einfach die helligkeitsdaten ausliest, die daten komprimiert und speichert. das ist ja auch der übliche weg bei unkomprimiertem raw.
nur sehe ich probleme bei der komprimierung, wenn nicht die farbkanäle (also die helligkeitswerte für rot, blau und 2xgrün) zunächst getrennt werden - möglicherweise geht red daher den weg über die 4 kanäle.
dass dann anschließend bei der dekomprimierung die bayer-sturktur wieder hergestellt wird, wäre dann natürlich klar - und hier würde sich dann die Bayer-Bild-Rekonstruktion anschließen.

ich kann mich erinnern, an anderer stelle auch von diesen 4 kanälen in red raw gelesen zu haben.
so einfach geht es nämlich mit dem komprimieren von raw-daten dann doch auch nicht.

iasi

Beitrag von iasi »

um nochmal zum thema zu kommen:

die scarlet macht intern nur für die vorschau ein debayering.
es wäre wohl ziemlich unlogisch, würde red zunächst die raw-daten komprimieren, um sie dann für die vorschauerzeugung wieder zu dekomprimieren.

logischerweise sind dies zwei getrennte geschichten:
1. komprimierung der sensordaten und abspeichern als r3d
2. debayering und skalierung der sensordaten für die ausgabe am display bzw an hdmi/hd-sdi.

dies sind zwei unabhängige prozesse.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Du nervst!

Valentino

Beitrag von Valentino »

@iasi
Warum sollte Red vier Kanäle für ein RAW Bild benutzten und damit gegen das Grundprinzip von RAW-Stream zu verstoßen.
Es liegt ja schon in Namen "Rohdaten", den das ist der Datenstrom, der noch nicht interpretierten Daten eines Sensors.

Wenn du uns das nicht glauben willst ist das echt dein Bier,
aber warum sollte Red je vier Datenkanäle zu 16bit speichern, wenn auch ein Datenkanal ausreichend ist.
Was man machen kann ist den einen Strom in rote, grüne und blauen Pixel zu sortieren, dafür wären dann aber auch weiter Bit von Nöten.
Bei einem 5k Bild mit 15 Millionen Pixeln gibt es dann ein Paket mit 5 Millionen roten, 5 Millionen blauen und 10 Millionen grünen Pixeln,
aber auch dann sieht das Bild noch so aus:

Was ich hier aber noch mal bestätigen kann das alle Red Kameras nach dem A/D Wandler erst mal komprimieren um Bandbreite zu sparen.
Somit basiert jeder Ausgang der Kamera auf dem komprimiertem Datenstrom
Solche Sachen wie 120fps bei 5k wären sonst gar nicht machbar.
Das ist auch einer der großen Unterschiede zur Alexa, die die Roh-Daten, wie auch das RGB Signal unkomprimiert vom A/D Wandler zu den Ausgängen weiter leitet.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich liebe Leute die Bilder mit 500x Zoom betrachten - das sind die gleichen die Ihren Nasenabdruck an den Schaufenster hinterlassen - ganz tolle Gattung Mensch !-)

MfG
B.DeKid

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich hab einwenig den Überblick verloren, worum es eigentlich geht.
Grundsätzlich ist ein Sensorsignal aber auch in 4 Kanälen zu übertragen, solange es anschliessend in einem (JPEG, egal welchem) komprimiert wird. Man spricht dann von Structure separation.
Übrigens geht es nicht nur ausschliesslich in JPEG, man kann das auch in sub-band Dekomposition oder in vector quantization von Pixelgruppen machen.
Diese Methoden sind aber deutlich ineffizienter als JPEG.
Das geht übrigens auch nur mit nicht MPEG Kompressionen, weil keine MPEG basierte Kompressionsmethode asymmetrische (Anzahl der Samples) Matrizen akzeptiert.
Was das Prozedere für die Vorschau Gewinnung betrifft, so ist es vergleichsweise einfacher, aus dem komprimierten Signal eine entsprechend kleine Matrix (Vorschaumonitor) mit einer entsprechend geringen Rechentiefe du decodieren, zu de-bayern, und direkt nach YCbCr zu bringen, als den Prozess für das gesamte Bild (dann auch noch über RGB) in der Kamera zu gewinnen und ein Downscaling für den Monitor nach YCbCr zu machen ... Das wäre eine Vielzahl an Rechen-Mehraufwand.

Aber ich habe so einwenig den Faden verloren und weiss im Augenblick gar nicht mehr wirklich, worauf iasi eigentlich hinaus will :-((

@Björn
Dann wirst Du sicher bei einem Autokauf auch nicht fragen, ob der Wagen mit Benzin oder Diesel läuft und wieviel er verbraucht.
Neulich war hier mal einer, der hatte ein totes Pixel in seinem Bild und hat auch die 500er Version gezeigt.
Da war sehr schön an den umliegenden Pixels zu sehen, was so eine Kamera eigentlich während der De-Bayer Interpolation für einen "Scheiss" um jedes Pixel herum ausrechnet.
Ein Paradebeispiel für die sinnvolle Darstellung in 500x
Was also ist dagegen einzuwenden ?
Oder hast Du noch nie die Motorhaube deines Autos aufgemacht ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:@iasi
Warum sollte Red vier Kanäle für ein RAW Bild benutzten und damit gegen das Grundprinzip von RAW-Stream zu verstoßen.
Es liegt ja schon in Namen "Rohdaten", den das ist der Datenstrom, der noch nicht interpretierten Daten eines Sensors.
weil red die daten komprimiert.
und weil diese komprimierung nicht verlustfrei ist.

will man korrekte farbwerte aus benachbarten rgb-helligkeitswerten interpolieren, ist ein verrechnen dieser werte zuvor bei der komprimierung ungünstig.

komprimiert man die helligkeitswerte für rot, grün und blau jedoch unabhängig voneinander, erhält man akuratere werte für das debayering.

red liest die sensordaten aus, komprimiert sie, dekomprimiert sie dann am rechner wieder und führt das debayering durch.
diesen komprimierungsschritt gibt es bei anderen raw-formaten nicht.

wenn man einfach per wavelet-codec die raw-daten komprimieren könnte, würden dies ja wohl andere auch machen.

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Was das Prozedere für die Vorschau Gewinnung betrifft, so ist es vergleichsweise einfacher, aus dem komprimierten Signal eine entsprechend kleine Matrix (Vorschaumonitor) mit einer entsprechend geringen Rechentiefe du decodieren, zu de-bayern, und direkt nach YCbCr zu bringen, als den Prozess für das gesamte Bild (dann auch noch über RGB) in der Kamera zu gewinnen und ein Downscaling für den Monitor nach YCbCr zu machen ... Das wäre eine Vielzahl an Rechen-Mehraufwand.

Aber ich habe so einwenig den Faden verloren und weiss im Augenblick gar nicht mehr wirklich, worauf iasi eigentlich hinaus will :-((
ich will meine neugierde befriedigen.

bisher habe ich nur ständig etwas über die bayer-sensor-technik gehört. das besondere bei red ist jedoch die komprimierung der raw-daten. wenn hier etwas gesagt wird und ich an anderer stelle etwas anderes lese (4 kanäle), dann hake ich eben nach.

das andere ist die vorschau:
wenn ich dich richtig verstehe, erfolgt normalerweise eine komprimierung der sensordaten und anschließend das de-bayern.
diese komprimierung hat doch aber nichts mit der red-raw komprimierung zu tun?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich verstehe.
Aber was RED da letztlich macht, ist eine Abwägung aus wirtschaftlicher Signalverarbeitung und einer daraus resultierenden Performanz.
Das es andere Methoden gibt, ist unbestritten, aber die Frage nach der (eigenen) Wirtschaftlichkeit, kann ein Hersteller natürlich nur selbst vor dem Hintergrund der eigenen Konstruktion treffen.

Die Frage nach den Kanälen dürfte damit jetzt aber abgehakt sein denn es gehen beide Methoden.
Was RED RAW betrifft, so muss man natürlich fragen, wo ein standardisierter Algorithmus anfängt und wo eine Marketingbezeichnung aufhört. Diese Grenzen sind bei RED ganz besonders fliessend und ich würde, wegen ein paar eigenen Algorithmen in der Struktur Konvertierung nicht von einem RED RAW sprechen wollen.
Um ganz ehrlich zu sein, kocht RED da auch nur mit alten JPEG Kompressionen und entwickelt nichts Eigenes denn auch solche Methoden wurden bereits 2005 an der Queen's University (THE UNIVERSITY OF BRITISH COLUMBIA) entwickelt und stammen nicht aus dem Haus RED.

Aber will man natürlich die einzelnen Methoden miteinander vergleichen, dann wird man schon nachhaken müssen und stellt durchaus fest, dass RAW nicht gleich RAW ist und es auch hier qualitative Unterschiede gibt.
RED wendet hier genau die Methode an, die zukünftig auch in wahrscheinlich jeder DSLR zu finden sein wird, weil es derzeit die wirtschaftlichste Methode ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Valentino

Beitrag von Valentino »

@iasi
Glaub wir haben hier irgendwo echt den Faden verloren und paar Dinge einfach zusammen geworfen.

Einfach noch mal der Übersicht halber:
  • Bei einer Raw Komprimierung kann man die einzelnen Pixel/Helligkeitswerte natürlich getrennt komprimieren, dabei geht es aber nur um die Bilder im Bayer-Muster.
    Das sieht dann dann aus wie das Bild oben und benötigt 15 Millionen Helligkeitswerte bei bei 5k und für alle Pixel/Helligkeitswerte.

Ein echtes 4:4:4 RGB Bild in 5k ist aber etwas völlig anderes, da hier zu jeder Farbe(R,G,B) die volle Pixel Zahl(45Millionen) gespeichert wird.
    Somit entstehen dreimal so viele Helligkeitswerte wie bei einer Raw-Datei.

iasi

Beitrag von iasi »

@Valentino

ja - das ist klar. das meinte ich auch mit der kanaltrennung - eben nicht das 4:4:4 rgb-bild, sondern die kanäle aus dem bayer-muster.

@Wolfgang

red musste bei der red one die daten noch auf eine cf-karte schreiben - dies war wohl auch technisch nicht anders möglich als mit komprimierung.

bleibt aber noch eine frage -nämlich die ursprüngliche:
an welcher stelle des prozesses wird denn nun das "vorschaubild" generiert?
vor der raw-komprimierung oder danach?

mal simple formuliert:
1. die helligkeitswerte werden ausgelesen
2. A/D-wandlung
3. komprimierung der daten (wie auch immer)
4. abspeichern als r3d

hab ich also nun das debayering und skalieren für die 720p/1080p bei 2a oder 3a?

und es bleibt die frage:
warum liefert eine canon 1d X 1080/30p am hdmi bei ähnlicher sensorauflösung und fast gleicher raw-bildraten bei 5k - und die scarlet nicht?

iasi

Beitrag von iasi »

nochmal zum Thema:

"Interestingly, my samurai isn't recording black borders at the sides like others have been complaining about....even at 2k."

Scheint, man muss sich einen Rekorder besorgen und es selbst testen, wenn man wissen möchte, wie das Bild aussieht, das am HD-SDI geboten wird.

Ich werde es mal mit dem Hyperdeck Shuttle versuchen - bei dem Preis ist es auch als Backup eine gute Option.
Auch wenn es anders als der Samurai manuell gestartet werden muss. Über D-Tap am V-Mount-Akku ist die Stromversorgung aber immerhin kein Problem.

Valentino

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:nochmal zum Thema:

"Interestingly, my samurai isn't recording black borders at the sides like others have been complaining about....even at 2k."
Kannst du dir mal angewöhnen wenigstens ein Link zu deinen Zitaten zu posten, sonst sind die immer völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn die Äußerung aus dem Reduser Forum stammt würde ich nicht viel auf diese Aussage geben. Wahrscheinlich hat der einen Monitor oder Beamer mit großem Overscan und sieht die Balken deswegen nicht oder gar irgend so eine nervige 16:9 Automatik.

Am HDSDI, so wie am HDMI hat das Bild diese Balken und das kann auch ein Samurai Rekorder nicht ändern, außer er zoomt auf oder so was.
Also noch mal zum mitschreiben, das native Bild einer Scarlet gibt bis jetzt immer kleine schwarze Balken heraus.

Zum Hyperdeck, das kann über HDSDI per TC gestartet werden, also wenn du den TC der Scarlet auf Rec-run stellst sollte auch dieser automatisch mitlaufen.

iasi

Beitrag von iasi »

hier mal ein Zitat:
http://reduser.net/forum/showthread.php ... -FTW/page4
kurze Zusammenfassung:
Balken oben und unten, aber nicht immer rechts und links

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Bluboy - So 16:10
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Jott - So 16:08
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 14:19
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI