Die Veranstalter geben eigene Kriterien heraus, in welchem Medium die einzureichenden Filme sein sollen. Natürlich sollte die Qualität so gut wie möglich sein, im Zweifelsfalls wird dein Film abgelehnt. Als Filmvorführer kann ich nur soviel sagen, dass sowohl die Qualität der teilnehmenden Filme als auch die Qualität der Vorführung sehr großen Schwankungen unterliegen kann. Ich rate dazu, einige Festivals selbst aufzusuchen und überaus kritisch auf diesen Aspekt zu achten.Los Banditos hat geschrieben:Ist es möglich einen Film mit Canon Eos 550 D aufzunehmen und damit an einem Filmfestival teilzunehmen?
Dabei dachte ich an die Filmqualität wird diese ausreichen? Welche Anforderungen haben Filmfestivals bezüglich der Qualität der Filme die eingereicht werden?
Axel hat geschrieben:Die Veranstalter geben eigene Kriterien heraus, in welchem Medium die einzureichenden Filme sein sollen. Natürlich sollte die Qualität so gut wie möglich sein, im Zweifelsfalls wird dein Film abgelehnt. Als Filmvorführer kann ich nur soviel sagen, dass sowohl die Qualität der teilnehmenden Filme als auch die Qualität der Vorführung sehr großen Schwankungen unterliegen kann. Ich rate dazu, einige Festivals selbst aufzusuchen und überaus kritisch auf diesen Aspekt zu achten.Los Banditos hat geschrieben:Ist es möglich einen Film mit Canon Eos 550 D aufzunehmen und damit an einem Filmfestival teilzunehmen?
Dabei dachte ich an die Filmqualität wird diese ausreichen? Welche Anforderungen haben Filmfestivals bezüglich der Qualität der Filme die eingereicht werden?
Eine "DVD" als Einreichemedium ist übrigens heute keine Entschuldigung mehr für amateurmäßige Qualität. Über einen hochwertigen Scaler mit einem guten Digitalprojektor wird aus der SD-Auflösung ein Vielfaches dessen rausgeholt, was man normalerweise zuhause sieht. Immer vorausgesetzt, die Qualität war auch kinolike (eine Kauf-DVD könnte man ahnungslosen Zuschauern vorsetzen, ohne dass es zu Beschwerden über die Qualität kommt).
Festivals findest du über Google. Und übers lokale Kulturamt. Es gibt nämlich nicht nur große, überregionale Festivals, es gibt auch Einladungen in Kulturvereinen oder privaten Clubs (sehr oft kunstbegeisterte Leute mit Kohle). Es hindert dich auch niemand, selbst eine Location zu mieten und einzuladen.
Nahezu unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit existieren Netzwerke aus Kunstbegeisterten und Kunstschaffenden, für die allein das Wort "kommerziell" der Feind ist. Das ist nicht unbedingt das, was hier im Forum auf massig Gegenliebe trifft, aber es ist ja auch ein technisches Forum. Diese Initiative versuchte hier mal, Mitglieder zu werben, wurde aber behandelt (von mir auch) wie Scientology.
Tatsache ist: Brotlose Kunst braucht helfende Hände. Die Freiwilligen wirken vielleicht leicht irre, aber finanzstarke Helfer haben oft den Eigennutz im Sinn und sponsern höchstens Bundespräsidenten, diese halbseidenen Typen.
Natürlich ist die 550D für ein Festival ausreichend.[/quote
Danke für deine Umfassende Antwort!
Kann ich mit einem Segelboot die Welt umschiffen oder brauch ich dafür ein richtiges Schiff?Los Banditos hat geschrieben:Ist es möglich einen Film mit Canon Eos 550 D aufzunehmen und damit an einem Filmfestival teilzunehmen?
Gruss Los Banditos
Die Teilnahmebedingungen und die technischen Anforderungen bei den Einreichungen der einzelnen Festivals kann man mühelos im Internet selber nach lesen.Ist es möglich einen Film mit Canon Eos 550 D aufzunehmen und damit an einem Filmfestival teilzunehmen?
timelapse hat geschrieben:Informiere dich dabei gleich auch noch zu den Themen -ND-Filter, Crop-Faktor, 35mm,-50mm,-85mm Objektive (natürlich in Verbindung mit dem Cropfaktor der APS-C DSLR`s), Stative, Videokopf, Fotokopf, Rule of Third, NLE.
Hab ich was vergessen, ach ja, Ton, Komposition, Musikuntermalung, Story, usw.
Will nicht zynisch sein, aber ich empfehle dir das zu studieren.
Oder zusammengefasst, du hast die nächsten Jahre keine Sekunde Zeit mehr für irgend was anderes.
Gruß
Dein Beitrag war zwar bissel beleidigend, aber am Ende war da doch noch eine helfende Hand zu sehen... Danke für deinen Tip mit einem Stativ und externe Microp.. das werde ich mir natürlichen holen müssen.Alikali hat geschrieben:Die Teilnahmebedingungen und die technischen Anforderungen bei den Einreichungen der einzelnen Festivals kann man mühelos im Internet selber nach lesen.Ist es möglich einen Film mit Canon Eos 550 D aufzunehmen und damit an einem Filmfestival teilzunehmen?
Erneut trittst du den Beweise an, daß du nicht nur keinen Funken Kreativität hast, du bist auch anscheinend zu faul (oder zu blöd? Man weiß es nicht...) das mal selber raus zu finden.
Falls du jetzt tierisch beleidigt bist: Gut so!
Tritte in den Hintern helfen auch unkreativen Leuten manchmal, selbständig EIGENE Kreativität zu entwickeln, anstatt für jede bescheuerte Frage in einem Forum um Hilfe zu winseln, weil man -schon wieder!- nichts selber auf die Reihe bekommen hat.
BTT: Eine 550d ist in den Händen eines Profis ein respektables Werkzeug. In den Händen eines Idioten ist es ein Haufen Elektroschrott. Gabriel_Natas hat da schon einige know-how Eckpunkte genannt... entscheide selber, wo du
stehst. Und als was du angesehen werden wirst.
Da du gerade dabei bist, Geld auszugeben: Die selbe Summe solltest du mindestens! noch für ein Stativ ausgeben.
Wenn Anfänger versuchen aus der Hand mit DSLR zu drehen, wirds so richtig übel.
Und noch einmal die selbe Summe solltest du ausgeben, um vernünftigen Ton zu bekommen, der ist nämlich so ziemlich beschissen bei DSLR.
*Dieser Beitrag ist als Beitrag der Initiative "gib dich nicht auf - lern googlen" und Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen :-))
Los Banditos hat geschrieben:Ja. Selbst gedreht. 1 Mann-Team. 3 Stunden Drehzeit. 4 Stunden Postproduktion inkl. rendern. ;)DeeZiD hat geschrieben:Wüsste nicht, warum man Filme, die mit der 550D gedreht wurden, nicht angenommen werden sollten. Lassen sich optisch gute (vorausgesetzt man hat das nötige Equipment wie gute Festbrennweiten und Gear sowie Know-How parat) Ergebnisse erzielen. Sie steht auf einer Stufe mit der 7D/60D.
Hier mal ein kleiner Spot, den ich dank dieser vorallem kosten effizient drehen konnte:
Jepp!!! habe einige Beispiel movies die mit einem Canon 550D gemacht wurden auf Youtube angeschaut das waren wieder dieser hier alle fast Kinoreife Arbeiten...
P.s. Hast du diesen Film gedreht?
Gruss Los Banditos
Ergebnis technisch natürlich nicht perfekt. Dafür hätte dann das Budget ein anderes sein müssen. ;)
timelapse hat geschrieben:Du hast mich wohl falsch verstanden. Du bist 34 Jahre alt und stellst solche Fragen.Los Banditos hat geschrieben:
Boah Danke so viele Informationen...da habe ich wirklich was vor mir!!!
Echt sehr hilfreich....
Gruss Los Banditoa
Du kennst dich mit nichts aus und willst an einem Filmfestival teilnehmen.
Ich empfehle dir, lösche deinen Account, kaufe dir eine Bibliothek zu jedem einzelnen Thema und melde dich hier wieder in 2 Jahren an, wenn du halbwegs was Sehenswertes zustande gebracht hast.
Sorry für meine Ehrlichkeit, aber ich habe bei dir wenig Hoffnung.
Gruß
hehe, haste aber die Optiken mit Blende 1,4 vergessen... Und Zubehör. Dazu würde ich auf jeden Fall raten!bevor du 600€ für eine Kamera ausgibst
Wenn wir das hier jedem sagen würden, wäre das Forum ganz schnell leer. ;-)Ich empfehle dir, lösche deinen Account, kaufe dir eine Bibliothek zu jedem einzelnen Thema und melde dich hier wieder in 2 Jahren an, wenn du halbwegs was Sehenswertes zustande gebracht hast.
DeeZiD hat geschrieben:Los Banditos hat geschrieben:
Das sind sehr gute Aufnahmen Respekt hätte das jetzt nicht gedacht,dass das dein movie ist.
Wieso Budget? Denke mal das sind Freunde von dir und eine Kamera mit der jeweiligen Ausrüstung hast du auch schon...was für Kosten kommen da noch zu?
Blackeagle123 hat geschrieben:Fragen, die Du dir stellen solltest:
-Was beeinflusst die Schärfentiefe? Wann ist sie gering und wann hoch?
-Wie ziehst du die Schärfe, wenn du im Tele-Bereich bist?
-Wie kann man die Schärfe an einer 550D beurteilen (Thema: Viewfinder und externer Monitor)?
-Wie ist das Material zu schneiden? (Thema: Schnitt von h264, AVCHD Material) Am Ende könnten die Folgekosten (für einen schnellen Schnittrechner) schnell alles in die Höhe treiben.
-Wie zeichnest Du den Ton auf?
-Welches weitere Zubehör wird benötigt? (SD-Karten? Stativ? FollowFocus? Monitor? Rig? Kompendium? Mikrofon, Ton-Aufnahme-Rekorder? Slider, Kran, Steady?)
Ich würde auch dazu raten, zunächst mit einer anderen, günstigeren Kamera rumzuprobieren, bis man an deren Grenzen kommt. Denn einen akzeptablen Automatik-Modus sucht man an den DSLRs vergeblich.
hehe, haste aber die Optiken mit Blende 1,4 vergessen... Und Zubehör. Dazu würde ich auf jeden Fall raten!bevor du 600€ für eine Kamera ausgibst
Wenn wir das hier jedem sagen würden, wäre das Forum ganz schnell leer. ;-)Ich empfehle dir, lösche deinen Account, kaufe dir eine Bibliothek zu jedem einzelnen Thema und melde dich hier wieder in 2 Jahren an, wenn du halbwegs was Sehenswertes zustande gebracht hast.
Wir helfen doch gerne, auch denen, die noch am Anfang stehen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße!
Hey, hab dir eben oben einen kleinen Anhaltspunkt gegeben. Jenachdem welches Zubehör du haben möchtest/ brauchst und welche Optiken Du einsetzen willst, kannst du von 200€ bis 15.000€ an einer VideoDSLR so ziemlich alles einsetzen, die richtig teuren Optiken jetzt mal außen vorgelassen, da ist nach oben keine Grenze gesetzt.was für Kosten kommen da noch zu?
Blackeagle123 hat geschrieben:Hey, hab dir eben oben einen kleinen Anhaltspunkt gegeben. Jenachdem welches Zubehör du haben möchtest/ brauchst und welche Optiken Du einsetzen willst, kannst du von 200€ bis 15.000€ an einer VideoDSLR so ziemlich alles einsetzen, die richtig teuren Optiken jetzt mal außen vorgelassen, da ist nach oben keine Grenze gesetzt.was für Kosten kommen da noch zu?
Für was günstiges aus Indien (Kompenidum, Followfocus, Rig) solltest Du 1000,-€ einplanen.
Für ein gutes Stativ 200,-€.
Für Mikrofon und Aufnahmegerät... !? ab 400,-€!? Die Zoom-Rekorder sollen gut sein, die Rode-Mikrofone auch. Informiere dich über Phantomspannung, manche Kondensator-Mikrofone, die Phantomspannung benötigen, arbeiten auch mit Batterien.
Viele Grüße!
Nein dazu bedarf es immer einer RED / F3 / Alexa ... alles drunter ist quasi unrelevant!Los Banditos hat geschrieben:Ist es möglich einen Film mit Canon Eos 550 D aufzunehmen und damit an einem Filmfestival teilzunehmen?
iMac27_edmedia hat geschrieben:Immer noch das Beste ist, eine lichtstarke Optik, guter Look
mit einer 17-50 mm zu erzielen, ab 50 mm sieht es so richtig schön aus!
B.DeKid hat geschrieben:Nein dazu bedarf es immer einer RED / F3 / Alexa ... alles drunter ist quasi unrelevant!Los Banditos hat geschrieben:Ist es möglich einen Film mit Canon Eos 550 D aufzunehmen und damit an einem Filmfestival teilzunehmen?
MfG
B.DeKid
Langsam kommt mir das Ganze wie 'ne Verarsche vor...Los Banditos hat geschrieben:Habe ein Angebot Canon Eos 550D inklusive 18-55 mm Objektiv zwarsagt mir das nicht viel aber ich mitbekommen, dass ich noch andere Objekte noch dazu kaufen muss plus ein Stativ plus ex microphone.
Ich werde es ganz langsam angehen ich denke mal mit der beigelegten 18-55 mm Objektiv kann man erstmal lernen und danach kaufe ich mir die anderen Objektive
Los Banditos hat geschrieben:DeeZiD hat geschrieben: Danke. Ist ein Freund von nem Freund (auch Tänzer und u.a. Werbegesicht von BASE). Habe derzeit viele Anfragen aus der Ecke. ;)
Mache sowas jetzt auch erst seit ca. 4 - 5 Jahren und lerne stetig dazu. Praxiserfahrung ist enorm wichtig. Also leg los und mache dich auch mit den Grundlagen vertraut. ;)
Es geht hier nicht primär um das Alter des Threadstarters (Los Banditos) und auch nicht um seinen plötzlichen Enthusiasmus für ein bestimmtes, ihm neues Gebiet, sondern viel mehr um die Art und Weise wie er sich hier präsentiert und um seine Fragestellungen an sich.nachtaktiv hat geschrieben:ich verstehe das problem mit dem alter des TE nicht .... ich bin selber auch bald ende 30 und hab in den letzten 10 jahren schon einige hobbies gestartet, ...
Vielleicht ist es der joerg, der endlich aus seinem Filmkabuff ausbrechen will und sich dafür Equipment besorgt?shipoffools hat geschrieben: Langsam kommt mir das Ganze wie 'ne Verarsche vor...
Hat da wieder jemand Langeweile und sich unter einem neuen Nick angemeldet?
So naiv kann man doch mit 34 nicht wirklich sein - oder?
Null Plan von nix, aber gleich an irgendwelchen Festivals teilnehmen wollen - oder, oder, oder...
Mann, Mann, Mann...