Canon Forum



Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
nordheide
Beiträge: 1092

Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

Ärgerlich, dass man an die 24p der o.g. PAL-Cams nicht herankommt.

Gibt es keine (versteckte) Möglichkeit?



deti
Beiträge: 3974

Re: HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von deti »

Warum will man das wollen?

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



nordheide
Beiträge: 1092

Re: HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

deti hat geschrieben:Warum will man das wollen?

Deti
Wieso - kennst Du einen Weg?



nordheide
Beiträge: 1092

Re: HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

deti hat geschrieben:Warum will man das wollen?

Deti
Nun, das sind die einzigen, echten Vollbilder der XA10, die damit auch zu den 24p der EX1 und einem filmic Look - workflow auf Bluray passen würden.



deti
Beiträge: 3974

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von deti »

Nimm doch in 25p auf und mach's zu 24p unter Beibehaltung der Tonhöhe (8% Pitch) und schon bist fertig.

Übrigens: Wenn du in 25p aufgenommen hast und eine BD mit 50i daraus machst, dann bleibt der Inhalt immer noch progressiv - das ist dir hoffentlich klar?!

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Hmmm ... je nach der Filmbearbeitunsgsoftware, mit der man arbeitet, ist das aber nicht so einfach - bei VEGAS PRO beisspielsweise kann man einen Clip nicht einfach uminterpretieren (man kann also einem 25p-Clip nicht einfach die Eigenschaft 23,976p zuweisen).



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

deti hat geschrieben:Nimm doch in 25p auf und mach's zu 24p unter Beibehaltung der Tonhöhe (8% Pitch) und schon bist fertig.

Übrigens: Wenn du in 25p aufgenommen hast und eine BD mit 50i daraus machst, dann bleibt der Inhalt immer noch progressiv - das ist dir hoffentlich klar?!

Deti
Danke für die Hilfe. Aber ich wollte so wenig wie möglich manuell eingreifen und schon gar nicht die Tongeschwindigkeit anpassen.

Auch bei der BD-Erstellung will ich mich auf die Toast-Automatik verlassen.
Ich hatte erwartet, dass bei der BD die Vollbilder auch Vollbilder bleiben.

Aber ist 24p bei BD nicht das Format, dass weltweit am kompatibelsten ist und eben dem Kinolook am nächsten kommt?



deti
Beiträge: 3974

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von deti »

nordheide hat geschrieben:Aber ist 24p bei BD nicht das Format, dass weltweit am kompatibelsten ist und eben dem Kinolook am nächsten kommt?
Bei uns in Europa laufen im Fernsehen ALLE Kinofilme in 25p. Der "Kinolook" entsteht sicher nicht durch 24p, sondern eher durch die Farbgestaltung, das Bildseitenverhältnis von 1:2,33 oder die Kameraführung.
Insofern ist dein ursprüngliches Ansinnen eher sinnlos ;-)
... und du kannst problemlos 25p Material dumpfbackenmäßig zur Erzeugung von BDs heranziehen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

Dennoch bleibt meine Frage nach 24p zu der es aber sicher keine Antwort gibt - oder?



TomStg
Beiträge: 3827

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von TomStg »

@nordheide

...und Du kannst Dich mit 25p-/24p-Material an dem Geruckel freuen, dass Du auf dem TV bei bewegten Objekten oder bewegter Kamera siehst.

Mit anderen Worten: 25p/24p taugt nur für sehr bewegungsarme Aufnahmen, wenn die Wiedergabe per TV erfolgen soll. Ansonsten bleibe bei 50i oder nimm 50p.


Grüsse
Tom



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

TomStg hat geschrieben:@nordheide

...und Du kannst Dich mit 25p-/24p-Material an dem Geruckel freuen, dass Du auf dem TV bei bewegten Objekten oder bewegter Kamera siehst.

Mit anderen Worten: 25p/24p taugt nur für sehr bewegungsarme Aufnahmen, wenn die Wiedergabe per TV erfolgen soll. Ansonsten bleibe bei 50i oder nimm 50p.


Grüsse
Tom
@Tom

25p ruckelt nur bei Schwenks und schnellen Bewegungen mit der Cam.
Man muss sein Aufnahmeverhalten eben entsprechend anpassen. Da ich bei Hochzeiten ohnehin nicht viel Schwenke und meistens mit wenig Licht arbeiten muss, bin ich mit 25p bisher immer gut gefahren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 11:20
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Di 8:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 8:43
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von slashCAM - Di 8:33
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 20:41
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Mo 20:28
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Konferenz auf Zoom streamen
von Walter Schulz - Mo 18:49
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44