Canon Forum



Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
nordheide
Beiträge: 1092

Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

Ärgerlich, dass man an die 24p der o.g. PAL-Cams nicht herankommt.

Gibt es keine (versteckte) Möglichkeit?



deti
Beiträge: 3974

Re: HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von deti »

Warum will man das wollen?

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



nordheide
Beiträge: 1092

Re: HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

deti hat geschrieben:Warum will man das wollen?

Deti
Wieso - kennst Du einen Weg?



nordheide
Beiträge: 1092

Re: HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

deti hat geschrieben:Warum will man das wollen?

Deti
Nun, das sind die einzigen, echten Vollbilder der XA10, die damit auch zu den 24p der EX1 und einem filmic Look - workflow auf Bluray passen würden.



deti
Beiträge: 3974

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von deti »

Nimm doch in 25p auf und mach's zu 24p unter Beibehaltung der Tonhöhe (8% Pitch) und schon bist fertig.

Übrigens: Wenn du in 25p aufgenommen hast und eine BD mit 50i daraus machst, dann bleibt der Inhalt immer noch progressiv - das ist dir hoffentlich klar?!

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Hmmm ... je nach der Filmbearbeitunsgsoftware, mit der man arbeitet, ist das aber nicht so einfach - bei VEGAS PRO beisspielsweise kann man einen Clip nicht einfach uminterpretieren (man kann also einem 25p-Clip nicht einfach die Eigenschaft 23,976p zuweisen).



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

deti hat geschrieben:Nimm doch in 25p auf und mach's zu 24p unter Beibehaltung der Tonhöhe (8% Pitch) und schon bist fertig.

Übrigens: Wenn du in 25p aufgenommen hast und eine BD mit 50i daraus machst, dann bleibt der Inhalt immer noch progressiv - das ist dir hoffentlich klar?!

Deti
Danke für die Hilfe. Aber ich wollte so wenig wie möglich manuell eingreifen und schon gar nicht die Tongeschwindigkeit anpassen.

Auch bei der BD-Erstellung will ich mich auf die Toast-Automatik verlassen.
Ich hatte erwartet, dass bei der BD die Vollbilder auch Vollbilder bleiben.

Aber ist 24p bei BD nicht das Format, dass weltweit am kompatibelsten ist und eben dem Kinolook am nächsten kommt?



deti
Beiträge: 3974

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von deti »

nordheide hat geschrieben:Aber ist 24p bei BD nicht das Format, dass weltweit am kompatibelsten ist und eben dem Kinolook am nächsten kommt?
Bei uns in Europa laufen im Fernsehen ALLE Kinofilme in 25p. Der "Kinolook" entsteht sicher nicht durch 24p, sondern eher durch die Farbgestaltung, das Bildseitenverhältnis von 1:2,33 oder die Kameraführung.
Insofern ist dein ursprüngliches Ansinnen eher sinnlos ;-)
... und du kannst problemlos 25p Material dumpfbackenmäßig zur Erzeugung von BDs heranziehen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

Dennoch bleibt meine Frage nach 24p zu der es aber sicher keine Antwort gibt - oder?



TomStg
Beiträge: 3826

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von TomStg »

@nordheide

...und Du kannst Dich mit 25p-/24p-Material an dem Geruckel freuen, dass Du auf dem TV bei bewegten Objekten oder bewegter Kamera siehst.

Mit anderen Worten: 25p/24p taugt nur für sehr bewegungsarme Aufnahmen, wenn die Wiedergabe per TV erfolgen soll. Ansonsten bleibe bei 50i oder nimm 50p.


Grüsse
Tom



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?

Beitrag von nordheide »

TomStg hat geschrieben:@nordheide

...und Du kannst Dich mit 25p-/24p-Material an dem Geruckel freuen, dass Du auf dem TV bei bewegten Objekten oder bewegter Kamera siehst.

Mit anderen Worten: 25p/24p taugt nur für sehr bewegungsarme Aufnahmen, wenn die Wiedergabe per TV erfolgen soll. Ansonsten bleibe bei 50i oder nimm 50p.


Grüsse
Tom
@Tom

25p ruckelt nur bei Schwenks und schnellen Bewegungen mit der Cam.
Man muss sein Aufnahmeverhalten eben entsprechend anpassen. Da ich bei Hochzeiten ohnehin nicht viel Schwenke und meistens mit wenig Licht arbeiten muss, bin ich mit 25p bisher immer gut gefahren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 1:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von dienstag_01 - Do 23:01
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Do 21:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27