segelmusik

GH-2 SW-Update 1.1 25p oder 50?

Beitrag von segelmusik »

Habe das SW-Update 1.1 eingespielt. Die nun im manuellen HBR Mode aufgezeichneten .MTS Videos sehen subjektiv besser aus. Wenn ich sie aber in Vegas anklicke, behauptet Vegas immer noch, es wären 50i Videos, genau wie bei FHS Mode. Auch VideoLan sagt 50 Bilder, ohne allerdings dazu zu sagen, ob Interlaced oder nicht. Wie zeichnet HBR nun wirklich auf und wie kann man das nachprüfen?

Axel

Re: GH-2 SW-Update 1.1 25p oder 50?

Beitrag von Axel »

HBR wurde absichtlich in ein Pseudo-Interlace-Format gepackt, um es "schnittfreundlicher" zu machen ("Added a video mode [HIGH BIT RATE] which is suitable for editing video recorded at high bit rate, 24Mbps"). Anscheinend gibt es (wenn auch mir nicht bekannt) NLEs, die AVCHD 1080 25p ablehnen.

Wenn es geht, stell die Sequenz auf 25p ein (oder editiere die >Halbbildreihenfolge zu none, keine, progressiv, irgendwas in der Richtung). Wenn es nicht geht, nicht wild. Der springende Punkt ist die Ausgabe. Exportieren darfst du nur 25p.

Belize

Beitrag von Belize »

Ich persönlich belasse die Projekteigenschaften in Vegas Pro auf 50i und deaktiviere in den Eventeigenschaften das Resampling. Das bringt die beste Vorschauleistung und so kann auch leicht eine standardkonforme BD hergestellt werden, ohne dass das Material geändert werden müsste (Export in diesem Fall bewusst als 50i).

Die Alternative dazu ist, Projekteigenschaften und Export als 25p anzulegen, dann aber unbedingt auch die Eventeigenschaften auf 25p umstellen.
Zuletzt geändert von Belize am Di 06 Mär, 2012 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

segelmusik

Beitrag von segelmusik »

Danke, super Antworten. Das hilft!

segelmusik

Interlace Kämme vermeiden

Beitrag von segelmusik »

Was kann man tun, wenn man nun schon mal 50i gefilmt hat, um die Interlacekämme zu verhindern, beseitigen? Gibt es bei Vegas zu bevorzugende Rendereinstellungen?

Belize

Beitrag von Belize »

Du meinst jetzt das "normale" 50i, nicht den HBR-Modus, oder?

Das Deinterlace-Verfahren muss auf "Fields mischen" oder "Fields interpolieren" stehen (das sollte ohnehin nicht anders eingestellt sein) und im Renderdialog muss als Halbbildreihenfolge "Kein (Progressiv)" ausgewählt werden.

segelmusik

Beitrag von segelmusik »

Ja, ich meine Videos, die schon vorher im, wie es bei Panasonic heisst FSH modus in 50i aufgezeichnet wurden. Leider verschwinden die Kämme auch bei den von Dir genannten Einstellungen nicht ganz. Siehe mein Sevilla Video in 1080p (ua.a bei 10:01)

Habe das Video noch mal überarbeitet und hochgeladen: Sevilla Hangdrum:

In der ersten Version hatte ich den AVC/MP4 Codec von Main Concept genommen, die Einstellung Internet 1080p und die Bildzahl auf 25p korrigiert. 8-bit Farbtiefe. Dieser Codec macht wohl 12 Mbits/s. Ich hatte vergessen, im Eigenschaften Menue auf De-Interlace mischen/interpolieren zu stellen. Was ist der Unterschied?

In der neuen Version habe ich den Main Concept MPG2 Codec mit 25MBIT/s genommen und die Blue-Ray Einstellung von 24P auf 25P geändert. Und 32 bit Farbtiefe eingestellt. Und Deinterlace auf Interpolieren.

Die Unterschiede sind verblüffend, die Datei aber auch doppelt so gross. Die Artefakte sind weg, die Läusekämme auch. Youtube hat es problemlos angenommen (dauert) und auch ein ganz vernünftiges Ergebnis geliefert.

Habe also gelernt: Auch wenn ich 25P einschalte, muss ich trotzdem zusätzlich das Deinterlace extra aktivieren. Nochmal: was ist der Unterschied zwischen Mischen und Interpolieren?

Danke nochmals für die Hilfe.
Zuletzt geändert von segelmusik am Fr 09 Mär, 2012 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Nicht nur diese Stelle, sondern das ganze Video leidet an "i"tis. Man sieht überall die Läusekamm-Muster, merkwürdige Bewegungsunschärfe mit Geisterbildern und merkt etwas von der zu geringen Datenrate.

Lass dich aber davon nicht stören. Der Film ist weit davon entfernt, ein technisch perfekter oder professioneller Reisebericht zu sein. Aber er ist authentisch und unterhaltsam, zwei sehr wichtige Eigenschaften, die man in Amateurfilmen nicht häufig sieht. Er gefällt mir, auch wenn du danach nicht gefragt hast, ausgesprochen gut.

Dass du den Hangdrum-Player so lang dringelassen hast, kann ich gut verstehen. Diese Musik sortiere ich in meiner privaten Sammlung unter dem Oberbegriff "Zonk out". Es erinnert mich an irgendwas, ich komm nur gerade nicht drauf.

Unbedingt am Ball bleiben. Und Hände weg von 50i!

segelmusik

Beitrag von segelmusik »

Ganz herzlichen Dank, das geht runter wie Öl. Deinen kritischen Anmerkungen stimme ich zu, das Ganze war "schnell, dem Eindruck entsprechend" geschnitten. Der Weg zu einem guten Film ist noch lang, aber er macht Spass.

Ich rendere es gerade nochmal und habe jetzt die Bitrate drastsich erhöht, damit die Pixeleien am Himmel und im Wasser verschwinden. Aber ein Mittel gegen die i-Kämme scheint es nicht zu geben, wenn das Material mal so aufgezeichnet ist, oder?

Axel

Beitrag von Axel »

Doch, du kannst verschiedene Deinterlacing-Methoden probieren. Eine besteht darin, das Video in halber Größe (exakt) anzeigen zu lassen im Player. Sehr sauber, aber das Video ist damit nur noch "540p" (540 x 960). Vermutlich gibt es aber auch in Vegas einen leistungsfähigeren Deinterlacer. Wahrscheinlich ein Filter. Wenn es mehrere Methoden gibt (z.B. "Ineinander-blenden" oder "Interpolieren") könntest du sie mit einer kritischen Stelle probieren. Wichtig: Unbedingt dann als 25p exportieren!

Belize

Beitrag von Belize »

Da hat kein Deinterlacing gegriffen. Bist du dir ganz sicher, dass beim Rendern beide(!!!) oben beschriebene Bedingungen erfüllt wurden: "Das Deinterlace-Verfahren muss auf "Fields mischen" oder "Fields interpolieren" stehen (das sollte ohnehin nicht anders eingestellt sein) und im Renderdialog muss als Halbbildreihenfolge "Kein (Progressiv)" ausgewählt werden."

segelmusik

Beitrag von segelmusik »

Danke, ersteres war nicht der Fall. Rendere es gerade nochmal.
Habe auch die Bitrate (von 25 auf 60) erhöht und von 8-bit auf 32-bit Farbe gestellt. Bringt das was?

Belize

Beitrag von Belize »

Lass das Pixelformat auf 8 Bit. Du verschwendest ansonsten nur Leistung und treibst die Renderzeit in die Höhe.

Welche Bitrate angebracht ist, hängt vom gewählten Kompressionsformat ab. Wenn es AVC ist, wären 60 Mbit/s für ein 1080/25p-Video ebenfalls pure Verschwendung.

Axel

Beitrag von Axel »

Die Datei, in die man rendert, in die man sämtliche Berechnungen zusammenfasst und exportiert, sollte so gut wie möglich sein, der "Master". Wenn du es als Mpeg4 renderst, ist für FullHD eine Datenrate von 35 mbit/s angebracht. Früher hätte man gesagt, es muss >Unkomprimiert, sein, ein verlustfreier Codec. Ist nicht von der Hand zu weisen bei bestimmten Sachen. Aber 35 mbit ist okay.

Wichtig ist, dass du *immer* in 32-bit Farbtiefe berechnest. Es ist auch wichtig, dass du keinen einzigen 8-bit-Effekt benutzt.

Mit 35 mbit haben deine 15 Minuten eine Größe von 4 GB. Niemand erwartet von dir, dass du das so uploadest. Aber je besser der Master ist, umso kleiner lässt er sich zusammendampfen. Ich kenne nicht die Obergrenze für YouTube-Uploads, aber für 1 GB müsstest du dein Master nochmal mit 8,8 mbit/s kleinrechnen (YouTube rechnet bekanntlich nochmals). Das könnte dir bei der Berechnung helfen.

Belize

Beitrag von Belize »

Es ist eine 32-Bit Gleitkommaberechnung, die sich zwar in bestimmten Fällen positiv auf farb- und lichtverändernde Filter und Effekte und auf artefakt-verursachendes Prozessing auswirken kann, die aber nicht mit einer 32-Bit-Farbtiefe gleichzusetzen ist. 32-Bit Gleitkomma definiert keine bestimmte Farbtiefe.
Der primäre Vorteil der Wahl eines 32-Bit Gleitkomma-Pixelformats in Vegas Pro liegt in der Reversibilität von Über- und Untersteuerungen von Weiß und Schwarz, sofern sie erst durch das Prozessing innerhalb von Vegas Pro eingeführt werden und dann eben durch weitere Prozesse (innerhalb des gleichen Projektes) wieder rückgeführt werden.

Segelflieger, ich würd nicht gleich den ganzen Film rendern. Markier dir mit der Loop-Region einen kurzen exemplarischen Ausschnitt und teste damit verschiede Einstellungsvarianten. Speicher die Einstellungen, die sich als optimal erweisen, als Vorlage mit eigenem Namen. Dann hast du's beim nächsten Mal leichter.

segelmusik

Beitrag von segelmusik »

Danke Freunde. Das Rendern macht der Computer, während ich was anderes mache. Aber Überraschung: Das Ergebnis (60MBit und 32 bit Tiefe) sieht super aus, keine Kämme, keine Artefakte schöne Farben und scharfe Bilder, aber 6,5 gByte..... Nimmt Youtube nie!
Also morgen versuchen einen Kompromiss zu finden zwischen Qualität und Grösse....

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

segelmusik hat geschrieben:Danke Freunde. Das Rendern macht der Computer, während ich was anderes mache. Aber Überraschung: Das Ergebnis (60MBit und 32 bit Tiefe) sieht super aus, keine Kämme, keine Artefakte schöne Farben und scharfe Bilder, aber 6,5 gByte..... Nimmt Youtube nie!
Also morgen versuchen einen Kompromiss zu finden zwischen Qualität und Grösse....
warum nicht...bis 20 gigabyte

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

60 Mbit für Youtube? Looooooooooooooooooooooool. Damit Youtube selbst noch mal komprimiert mit 2000 Mbit. Hihihihi - vergebene Liebesmüh nennt man das. Schon mal ein hochwertiges Youtbubevideo gesehen? Also ich nicht und das liegt nicht daran dass die Leute das nicht in guter Qualtität hochladen würde, nur endet das dort nicht in der Qualität. Ist bei Vimeo mit einem Plus Account anders, dort behält man die Qualität aber man bekommt auf Vimeo nur 1080p wenn man das extra einstellt, ansonsten ist dort auch jedes Video nur in 720p verfügbar, downloadbar aber immer in voller Auflösung. Mit einem Umsonst Account glaub ich nur 1 Woche lang in voller Auflösung downloadbar.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» LUT me now!
von Ludwig van Beethoven - So 21:22
» Sony A7III Video ruckelt
von cantsin - So 20:55
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00