Was genau meinst Du?Tiefflieger hat geschrieben:Da bekommt jemand für Tests eine System- oder Kinokamera in die Finger und man wundert sich, dass die Bild-Ergebnisse selbst von interlaced Camcorder übertroffen werden können.
Ich habe mal eine Skalierung des F3 und FS100 Chart gemacht.Frank Glencairn hat geschrieben:Ich frage mich eher wie eine HD Kamera höher als 540 LP vertikal auflösen kann. Das geht doch schon rein rechnerisch nicht.
Frank, Dein Fehler liegt darin, das LPPH nicht Linienpaare sind sondern Lines Per Picture Height.Frank Glencairn hat geschrieben:Ich kapier es immer noch nicht.
Wir haben eine maximale vertikale Auflösung von 1080 Pixeln richtig?
Wen ich jetzt 1080 schwarze - 1 Pixel hohe - Linien übereinander mache hab ich einen Schwarzen Balken und kann gar nix messen.
Also muß ich zwischen die schwarzen Linien weiße Linien machen richtig
Also kann ich folglich im Idealfall nur 540 LP (s/w Linienpaare) sehen, oder lieg ich komplett falsch?
Ja, dass die Panasonic aufsteilt bis zum Anschlag.Tiefflieger hat geschrieben:...jeder kann sehen was Sache ist.
Nope. Das 18-200 ist keine Gurkenoptik. Die FS100 ist wirklich bissl soft, aber noch deutlich besser als die AF101 (die wiederum auch viel mehr können müsste, wie man an der GH2 Auflösung sieht)Jan hat geschrieben:Wieso ist die Amateurkiste X 900 M schärfer als die 6 x Mal so teure FS 100 ?
Das muss doch an der Gurkenoptik 18-200 mm liegen oder ?
VG
Jan
Na, die gezeigten Testframes (besonders Straßenbild) sind doch Unterirdisch schlecht. Wenn die Kamera wirklich so Abbilden würde, nein danke.Wovon redet ihr beiden eigentlich?
Ich finde die Testergebnis durchaus plausibel.
es ist die generelle Langeweile die uns hier und anderorts ermüdet.. alles gesagt, keine Innovationen... sprich Stagnation. Nicht einmal die Redsche Scarlet holt die Technikinteressierten hinterm Kamin vor..Und es ermüdet etwas, dass die Zweifler immer weiter zweifeln
Das stimmt! Ich hab es mir auch noch mal angesehen. Das rauscht ungewöhnlich und scheint auch nicht richtig scharf zu sein. Irgendwie matschig und flau. Das Schwarz des Nachthimmels ist ja auch schon grau.ruessel hat geschrieben: Na, die gezeigten Testframes (besonders Straßenbild) sind doch Unterirdisch schlecht.
das 18-200 bietet eigentlich nur bei den kleineren brennweiten eine gute auflösung - und das auch nur im zentrum - die ränder lassen auch abgeblendet zu wünschen übrig. im telebereich wird es sehr soft.Predator hat geschrieben:
Nope. Das 18-200 ist keine Gurkenoptik. Die FS100 ist wirklich bissl soft, aber noch deutlich besser als die AF101 (die wiederum auch viel mehr können müsste, wie man an der GH2 Auflösung sieht)
iasi hat geschrieben:das 18-200 bietet eigentlich nur bei den kleineren brennweiten eine gute auflösung - und das auch nur im zentrum - die ränder lassen auch abgeblendet zu wünschen übrig. im telebereich wird es sehr soft.Predator hat geschrieben:
Nope. Das 18-200 ist keine Gurkenoptik. Die FS100 ist wirklich bissl soft, aber noch deutlich besser als die AF101 (die wiederum auch viel mehr können müsste, wie man an der GH2 Auflösung sieht)
zudem ist die verzeichnung bei 18mm heftig.
hinzu kommen dann noch CAs.
diese scherbe kann man wirklich nicht empfehlen.
Welche Sensorgrösse und Pixelauflösung hatte die Panoramakamera?ruessel hat geschrieben:Wenn ich mir die Kamera leihe, dann habe ich auch das Problem mit der Optik... was machen? Ich habe hier noch einige Nikkore rumliegen. Ich finde besonders das 85mm 1.8 ganz brauchbar, hatte ich schon auf einer 6K Panoramakamera, ab F4 auch an den Rändern extrem Detailscharf.
5700 X 1Welche Sensorgrösse (Verhältniss) und Pixelauflösung hatte deine Panoramakamera?
iasi hat geschrieben:das 18-200 bietet eigentlich nur bei den kleineren brennweiten eine gute auflösung - und das auch nur im zentrum - die ränder lassen auch abgeblendet zu wünschen übrig. im telebereich wird es sehr soft.Predator hat geschrieben:
zudem ist die verzeichnung bei 18mm heftig.
hinzu kommen dann noch CAs.
diese scherbe kann man wirklich nicht empfehlen.
es geht nicht um kinozooms - es geht um simple linsen, die höhere auflösung liefern, weniger verzeichnen und sich besser bedienen lassen.Jott hat geschrieben:Das hat der iasi halt irgendwo aufgeschnappt. Die Leistung eines Kinozooms für 25.000 EUR von einer 500 EUR-Optik einzufordern, ist natürlich krank. Für diesen Witzbetrag schlägt sich das Zoom aber sehr wacker und hat obendrein den vielleicht derzeit besten Stabilizer für Handheld überhaupt an Bord - genial. Wir haben diese Linse seit Sommer rund um den Globus eingesetzt, an den Ergebnissen hatte nie jemand etwas auszusetzen. Allenfalls an der Ästhetik: in den Telebereich ausgefahren sieht das Ding aus wie ein Kinderfernrohr. Klar, teurer und schwerer geht immer.
das ist wahr.Jan hat geschrieben:
Aber zur Verteidigung von Sony muss man sagen, dass ein so grosser Zoombereich mit dem WW und Tele wirklich schwer zu konstruieren ist.
VG
Jan
Ähem.... mit Verlaub, nein.Jott hat geschrieben:Das hat der iasi halt irgendwo aufgeschnappt. Die Leistung eines Kinozooms für 25.000 EUR von einer 500 EUR-Optik einzufordern, ist natürlich krank. .