ich habe eine Posiumsdiskussion gefilmt und bin dabei diese im Avid media composer 6.0 zu bearbeiten.
Der Ton hat einen starken Hall und ich versuche schon länger herauszubekommen, wie ich diesen Hall reduzieren kann.
es gibt keinen plugin womit man hall entfernen kann. man kann es mit logics enveloper versuchen oder mit phasenverdrehter kopie des audio files ..es wird immer sch€⁄‚‚€ klingen! man kann ein noise gate so einstellen, dass es den hall abschneidet...hört sich übel an...nix zu machen, sorry.
Im guten alten Sonicworx von Prosoniq (kannte es unter Mac OS 8 bis 9) gab es einen Offline-Effekt, der "de-reverb"te...zumindest versuchte das Tool dies. Und manchmal kamen sogar ganz interessante Effekte dabei heraus und im Promillebereich (von der Itensität her) war der Effekt sogar für seinen Zweck verwendbar.
Die Jungs haben mittlerweile eine Audio-Reverse Engineering-Software entwickelt, mit der man Dinge im Mix bewerkstelligen könne, die vormals nie für möglich gehalten wurden...blahblahblah. Nicht, dass Prosoniq jetzt schlecht sei. Die Jungs haben wirklich was drauf. Auch der Hartmann Neuron Synthesizer, den unter anderen Prosoniq mitentwickelt hat, war zwar irgendwie sehr cool...aber so wirklich konnte er nicht das, was die Entwickler da alles verzapft haben.
Hallfahnen sind einfach unglaublich schwierig herauszufiltern, alleine schon, weil sie ja auf dem Klangspektrum des Hauptklanges basieren. Auch mit einem Gate wird man keinen Erfolg haben, da ja im Nutzsignal sofort auch die Raumanteile liegen. Und wird dann plötzlich nach abklingen des Hauptsignals abgedämpft, klingt das noch schlimmer als eine verhallte Aufnahme.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.