Postproduktion allgemein Forum



DV AVI nach progressiv H.264?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gladiator6
Beiträge: 6

DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von Gladiator6 »

Hallo

Ich möchte Video Material welches über Firewire gecaptured wurde in ein Format bringen, welches die PS3 abspielt!

Ausgangsmaterial: DV PAL Avi interlaced!

Zielformat: mp4, H.264, 720*576 px, progressiv!

Weiter möchte ich das 4:3 Material in eine letterbox mit 16:9 einpassen.

Ich kann das mit Premiere gut realisieren, nur wird das Bild ziemlich unscharf. Ich vermute mal dass das Problem beim deinterlacing liegt?

Ich weiss schon dass es Tools wie VirtualDub und Avisynth gibt, nur ist das alles nicht sehr benutzerfreundlich wenn man selten damit arbeitet.

Ich wäre froh wenn mir jemand kurz erklären könnte mit welchen Schritten ich am besten ans Ziel komme!

Insbesondere wie die Reihenfolge sein sollte:

Zuerst ins 16:9 Format bringen, und erst nachher deinterlacen, oder zuerst deinterlacen und nachher ins 16:9 Format? Oder geht alles in einem?

Besten Dank



Gladiator6
Beiträge: 6

Re: DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von Gladiator6 »

Hm, 210 Views und keine Antwort!

Habe ich mich unklar ausgedrückt oder weiss zu diesem Thema wirklick keiner Bescheid?



prime
Beiträge: 1564

Re: DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von prime »

Lass es interlaced und 4:3. Du sparst Zeit/Qualität und Kopfschmerzen, wenn du später merkst das du 50% der Bewegungsauflösung sowie knapp 50% der vertikalen Auflösung mal eben weggeworfen hast.

Achte bei Premiere in den Encoder-Einstellungen auf die Halbbild-Reihenfolge: für DV gilt "Unteres Halbbild zuerst" (Bottom Field First, BFF).



Gladiator6
Beiträge: 6

Re: DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von Gladiator6 »

Ich lasse es auf jeden Fall in DV! Nur möchte ich eben bequem via PS3 Zugriff auf alle Videos haben!

Da die PS3 DV nicht oder nur schlecht abspielt, müsste ich es eben noch konvertieren...

Weiss schon dass BFF sein muss, bei premiere habe ich aber bei der Ausgabe auf progressiv gestellt.

Kommt die PS3 mit interlaced Material klar?



cutaway
Beiträge: 264

Re: DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von cutaway »

Hi Gladiator 6,

ich spiele meine umgewandelten Mini-DV-Filme über eine externe Festplatte mit dem WD-Mediaplayer ab. Folgendermaßen gehe ich vor:

DV-Material auf eine 1440 x 1080 50i 16:9-Timeline,die schwarzen Ränder rechts und links lasse ich wie sie sind. Dann exportiere ich als MPEG-HD 1440 x 1080 50 i mit einer Datenrate von 25000. Am 46-Zoll-Fernseher sehe ich keinen Qualitätsverlust.

Viel Erfolg wünscht cutaway.
www.bdfa.de Film- und Video-Clubs in Deutschland



prime
Beiträge: 1564

Re: DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von prime »

Ich sage nicht, dass du das Material als DV lassen sollst. Zum Abspielen von H264 ist es nicht notwendig es zu progressiven Material mit 16:9 Seitenverhältnis zu wandeln. Die PS3 sollte (theoretisch) auch mit interlaced Material zurechtkommen. Ein kurze Testdatei mit viel Bewegung mal umwandeln und testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01